Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung am 2.5 TDI V6
Bei meinem BDG ist die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung verhärtet. Das Teil hat die Nummer 046198475B und ist natürlich nicht mehr lieferbar.
Der BDG hat ja nun schon die neue Ausführung der KGE. Welchen Sinn aht diese Membrane? Der Diesel zieht ja nicht wirklich Unterdruck und die KGE endet vor dem Lader. Also gibt es auch keinen Überdruck.
Problem ist, dass aufgrund der harten Membrane Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht und er aus allen Dichtungen drückt.
Weiß jemand wo man diese Membrane eventuell noch in vernünftiger Qualität beziehen kann?
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4 Antworten
Das würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem beim BDH ...
Hab jetzt eine Membrabe in Polen und eine in der Ukraine bestellt. Mal schauen welche zuerst da ist. Angeblich beide original.
Bei ebay steht noch eine drin. Lieferzeit Anfang Juni...
In Polen und Ukraine jetzt doch nicht lieferbar :mad:
Ich überlege jetzt tatsächlich die Membrane erstmal weg zu lassen.
Habe mich etwas damitz beschäftigt. Die Membrane von ebay ist aus der Ukraine gekommen und schon da.
Ich glaube allerdings, dass diese Membrane unter normalen Bedingungen unnötig ist. Man könnte sie bei regelmäßigem Wechsel des Luftfilters weg lassen. Diese Membrane begrenzt nämlich nicht den Volumenstrom, der durch die Kurbelgehäuseentlüftung geht, sondern sorgt lediglich dafür, dass im Kurbelgehäuse kein Unterdruck gezogen wird. Die Membrane "misst" sozusagen den Differenzdruck von Atmosphäre und Kurbelkammer.
Da die Kurbelgehäuseentlüftung aber zwischen Turbo und Luftfilter mündet, wäre es doch sehr unvorteilhaft, wenn an an dieser Stelle ein größerer Unterdruck entsteht. Kann eben nur bei stark verschmutztem Filter passieren.