Meldung ZEIT FÜR REGELM. WARTUNG. kommt zu früh
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende erscheint nach dem Starten in meinem Display die obige Meldung und verschwindet nach ca. 2 Min. wieder. Über "READ" taucht sie im Display dann auch nicht mehr auf (0 Mitteilungen).
(In der SuFu kommen zu der Meldung 4 Einträge hoch, die sich alle auf die Rückstellung mit Vida beziehen.)
Der letzte Service war vor knapp 8 Monaten und gut 6.500 km.
iCarsoft hat eben keinen Fehler in der Art angezeigt.
Nun dazu 2 Fragen(n):
- Hat jemand eine Ahnung, warum die Meldung jetzt schon auftaucht ? (Fehlfunktion in einem Steuergerät, kalte Lötstelle, sonst was ?)
- Bezieht sie sich nur auf den Ölwechsel ? (Ölstand ist OK)
Würde mich über ein paar Erfahrungen oder Ideen freuen.
Grüße,
Jörg
21 Antworten
Danke für die Vida-Info. Soweit bin ich leider noch nicht, kommt aber bald.
Wie geschrieben, waren 20.000 Km und 1 Jahr programmiert.
Im Service-Heft sind auch diese Km angegeben, aber ohne Zeitangabe. Der Wagen wurde während der ersten 120.000 Km in der Werkstatt ungefähr alle 20.000 Km und 2 Jahre gewartet.
Vielleicht hat wirklich irgendjemand das Zeitintervall auf 1 Jahr geändert.
Wenn die Meldung demnächst wieder auftauchen sollte, kommt das KI in die engere Wahl.
Und an einen Austausch-Tacho möchte ich im Moment noch nicht denken 😉
In dem Zusammenhang möchte ich auch gar nicht daran denken, dass mit den Tools evt. auch der Km-Stand manipuliert werden kann. Bitte keine Details dazu, ich hab´s nicht vor.
Ja, ich habe schon von den wildesten vom KI verursachten Fehlermeldungen gelesen. Daher scheint mir Deine Vermutung nicht abwegig, wenn die Meldung jetzt wieder kommt.
Hoffentlich hast Du nicht Recht, denn die Instandsetzung soll nicht billig sein. Außerdem habe ich dann ´ne Weile keinen Wagen.
Hört sich gut an. T5Power benutzt es glaube ich auch. Preisspannen je nach Modell ähnlich wie beim iCarsoft für Volvo / Saab.
Nicht manipulieren. Der Stand wird vom alten aufs "neue" übertragen. Somit sind die originalen Kilometer und nicht getrickst.
Ich habe mein Tacho von einem Freund nachlöten lassen. Das hat knapp über 1 Jahr gehalten.
Bei manchen hält das nachlöten länger oder kürzer.
Ich habe bei Herrn Schiller für 250 Piepen ein Standard Facelift KI gekauft welches er zu meiner VIN rausgesucht und lagernd hatte.
Plug and Play, Nach 5 min Zündung alle Fehler gelöscht und nun habe ich endlich Ruhe mit den Kinderkrankheits KI von 2002.
Ich hab Dich schon verstanden und meinte auch nicht Dich, sondern generell die Möglichkeit für Autoverkäufer-Verbrecher.
Danke für die Infos. Wenn mein KI spinnt und ich finde hier kein Passendes, melde ich mich bei Dir und Du kannst mir vielleicht die Nummer von Herrn Schiller per PN durchgeben.