Meldung "Wasserstand" kommt nach ca10 Min. nach Losfahren
Buongiorno Signori. Ich spreche leider nicht so gut italienisch, dass ich mich hier in Italien über mein Autoproblem unterhalten könnte. Deshalb möchte ich mich bei euch in Deutschland informieren. Ist ja auch das Mutterland von Opel und ich denke kompetentere Informationen werde ich auf der ganzen Welt nicht finden.
Bei meinem Opel Astra H Caravan 1,6 2009 kommt ca. 10 Min. nach dem Losfahren die Meldung "Wasserstand" im Display. Ich habe den Ausgleichsbehälter und den Sensor ersetzt. Den Stecker habe ich ohmisch mit dem Multimeter kontrolliert. Alles i.O.
Die Motor-Temperatur ist ca. 80Grad, im Berg steigt sie auf 90 Grad, gemessen im Testmenü des Astra.
Meine Fragen:
a) Kann die zu tiefe Temp. einen Zusammenhang mit dem Fehler "Wasserstand" haben?
b) Wo wird das Signal des Temp.-Sensors verarbeitet? Im Motorsteuergerät oder gibt dafür eine andere zuständige elektronische Einheit?
c) Wo ist der Wasser-Temperatur-Sensor angebracht und wo der Thermostat?
Das Auto habe ich in Italien gekauft und fahre auch in Italien.
d) Kann es sein, dass man hier mit 80 Grad rumfährt?
e) Kann die tiefe Motor-Temp. einen erhöhten Verbrauch verursachen?
Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Italo
16 Antworten
Ich möchte gerne wissen welche Wassertemperatur für den Opel Astra H z16xer Benzin normal ist. Der Opel Händler hier in Italien sagt. 83 Grad ist besser als 95 Grad. Auch im Internet habe ich von einigen gelesen, die mit 80 Grad rumfahren. Aber im Motor Talk lese ich von 105 Grad. Kann mir jemand mit Opel Datenblatt belegen welche Temp. denn nun gültig ist. Temperatur und Druck stehen in einem direkten Zusammenhang zueinander. Höhere Temp = höherer Druck. Deshalb vermute ich es könnte auch einen Zusammenhang mit der Meldung Wasserstand geben. Ich habe jahrrelang mit Elektronik gearbeitet und weiss deshalb wie es ist mit den Meldungen. Man kann einfach nicht für jedes mögliche Problemchen einen Sensor einbauen. Deshalb sind die Meldungen oft ungenau. Aber vielen Dank im Voraus.
Die Öffnungstemperatur deines Thermostats ist 105 Grad.