Meldung Service Getriebeöl
Hallo habe heute bei meinem Auto die Meldung erhalten.
Service Getriebeöl . Hat das bei euch auch schon mal gehabt.
Mein Auto F45 BJ 3/18 LCI mit DSG/ DKG das weiß ich nett genau.
Vielleicht kann man auch den angehängten Bildern was helfen.
49 Antworten
Zitat:
@fiete293 schrieb am 5. Mai 2025 um 17:29:12 Uhr:
In einer freien Werkstatt auch nicht viel billiger: habe gerade 300 € für "Getriebeölservice" bezahlt.
Die Rückstellung der Servicemeldung ist eine arge Prozedur:
Die T-Anzeige fürs Getriebe muss ± genau 58 °C betragen (60 °C sind schon zuviel). Dann Motor starten, Fussbremse gedrückt halten und Schalthebel in Position "N" bewegen. Das ev. wiederholen (oder es hat beim ersten Mal nicht geklappt). Und Feststellbremse muss dabei aktiviert sein. Da wollte bei BMW wohl jemand auf Nummer sicher gehen....
Haben bei einem BMW-spezialisierten Werkstattbetrieb 175 € (umgerechnet) bezahlt.
Der Preistreiber bei dem Getriebeölwechsel in meiner freien Werkstatt war eine Position "Expertkit Ölwelwechsel Getriebe" mit ca. 200 €! Das hat der Chef wohl bei BMW ordern müssen. Ihm war dieser Getriebeölwechsel "nach Plan" beim F46 unbekannt (obwohl er früher bei BMW gearbeitet hatte). Er nutzt wohl Original-Service-Tools von BMW.
Die eigentlichen Arbeiten hat er mit ca. 100 € in Rechnung gestellt.
Zitat:
@fiete293 schrieb am 17. August 2025 um 09:39:04 Uhr:
Der Preistreiber bei dem Getriebeölwechsel in meiner freien Werkstatt war eine Position "Expertkit Ölwelwechsel Getriebe" mit ca. 200 €! Das hat der Chef wohl bei BMW ordern müssen. Ihm war dieser Getriebeölwechsel "nach Plan" beim F46 unbekannt (obwohl er früher bei BMW gearbeitet hatte). Er nutzt wohl Original-Service-Tools von BMW.
Die eigentlichen Arbeiten hat er mit ca. 100 € in Rechnung gestellt.
Und was soll das genau sein? 3,9 l (4 l) Öl plus Ölschrauben-Dichtungen ...und dann?
Zitat:
@Avon35 schrieb am 17. August 2025 um 09:50:26 Uhr:
Und was soll das genau sein? 3,9 l (4 l) Öl plus Ölschrauben-Dichtungen ...und dann?
Das BMW-Tool zur beschriebenen Zurückstellung der Serviceanzeige? Lief alles über Anschluss an PC (Service-Programm).