Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service Inklusive TÜV nicht inkl., obwohl gebucht

Service Inklusive TÜV nicht inkl., obwohl gebucht

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. März 2021 um 13:50

Hallo..., mein BMW (3/18) wurde MIT BSI-Paket gekauft, also 3 Jahre Service inklusive bis 40.000 km inkl Übernahme TÜV (HU).

Das Paket wurde Dezember 2019 im Rahmen der BMW black week verlängert, nun also gültig bis 03/23.

Nun wurde mir (März 2021) mitgeteilt, dass die HU NICHT enthalten ist.

???Das kann doch wohl nicht sein..., ich habe im März 2018 einen Vertrag abgeschlossen für drei Jahre, die Leistung die damals enthalten waren müssen wir noch drei Jahre gewährt werden, unabhängig davon ob ich den Vertrag innerhalb dieser Zeit verlängere!?

Zumal aus keinen AGBs hervorgeht, dass ich bei Vertragsverlängerung die bereits enthaltenen Leistungen zum Teil nicht mehr erhalte!!!

M.E. stellt das einen eindeutigen Vertragsbruch gemäß BGB da!

Ich habe jetzt erst einmal die 150 € für die HU bezahlt, der „Freundliche“ wollte sich noch einmal erkundigen, inwieweit ich das Geld zurückbekomme. Falls dem nicht so sein sollte, werde ich mich an meinen Anwalt wenden! Hat irgend jemand Erfahrungen von euch oder kann mir näheres dazu sagen?

BMW Service Inklusive Black Week 2019
Ähnliche Themen
30 Antworten

TÜV war früher bei Service inclusive dabei, seit ca. 2016 jedoch nicht mehr.

Bei meinem 330e mit EZ 03/2017 war der TÜV schon nicht mehr enthalten.

Lediglich bei SI plus ist der TÜV noch dabei.

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:18

Nein, das stimmt nicht, die Hauptuntersuchung war in der BSI Sache bis September 2018 enthalten! Das wurde mir so von freundlich noch bestätigt!

am 17. März 2021 um 14:30

Schriftlich bestätigt? Und sagt er jetzt, die HU sei nie inkludiert gewesen, oder nur durch die Vertragsverlängerung nicht mehr?

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:53

Nein von BMW wird mir klar bestätigt, dass die Leistung im März 2018 enthalten war und ich sie bis März 2021 auch bekommen hätte, aber aufgrund der Vertragsverlängerung 2019 ist sie nun plötzlich nicht mehr enthalten

Ich kann nur noch einmal bestätigen, dass es bei mir 03/2017 bereits nicht mehr inclusive war.

Das bestätigt auch die folgende Preisliste eines BMW-Händlers aus 2017, gültig bis 10/2018 (Seite2).

https://www.bmw-frankfurt.de/.../...nkl_Leistungsumfaengen_11_2017.pdf

Dein Händler kann dir viel erzählen, solange du das nicht schriftlich hast kannst du nichts damit anfangen.

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:06

Wie gesagt, das wurde mir aber jetzt bestätigt und auch schriftlich vorgezeigt, dass die Leistungen zu Vertragsabschluss enthalten waren. Aus den Unterlagen die mir auch an die Hand gegeben wurden geht ganz klar hervor, dass die Hauptuntersuchung bis 3/ 21 enthalten war, das steht ja auch nicht in Rede, sondern lediglich, dass ich den Vertrag verlängert habe und aufgrund dessen die eigentlich zugesagte Leistung der Hauptuntersuchung im März 2021 jetzt nicht mehr bekommen soll.

Ist das nicht so ähnlich wie bei Mobilfunktarifen, in dem Moment wo man verlängert gelten ab dem Tag die neuen gültigen AGBs? Man müsste dann möglichst erst zum Vertragsende verlängern um dies zu umgehen.

Naja, wenn der Vertrag vor dem TÜV verlängert wurde, dann gelten doch die neuen Vertragsbedingungen. Und wenn die keinen TÜV mehr vorsehen, dann ist das so.

Sehe ich als nicht-Anwalt ebenso: Sobald ein Vertrag verlängert wurde, gelten die Bedinungen des verlängerten Vertrags unabhängig davon wie lange der alte Vertrag noch gelaufen wäre.

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:19

Nur müssen mir die veränderten Leistungen mitgeteilt werden, falls NICHT, läuft der Vertrag zu den „alten“ Bedingungen weiter!!!

DAS ist NICHT geschehen!!

Naja, Unwissenheit oder Dummheit schützen nicht vor Strafe.....so oder so ähnlich sagt es doch das Sprichwort....

Bei Versicherungen gibt es für so etwas ein Beratungsprotokoll.

Ein Beratungsprotokoll ersetzt aber keine Bedingungen:-)

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:56

Zitat:

@herm1947 schrieb am 17. März 2021 um 17:51:55 Uhr:

Naja, Unwissenheit oder Dummheit schützen nicht vor Strafe.....so oder so ähnlich sagt es doch das Sprichwort....

Stimmt..., und vor dummen Kommentaren offenbar auch nicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service Inklusive TÜV nicht inkl., obwohl gebucht