1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meldung Rücklicht rechts defekt

Meldung Rücklicht rechts defekt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

Nach kaum 1 Jahr kam gestern die erste Check Control Fehlermeldung bei meinem F46 220i LCI BJ 11/2018: „Rücklicht rechts defekt“. Anbei Screenshots unten. Nur der Teil des Rücklichts auf der Heckklappe war aus, der andere seitliche Teil leuchtete normal.

Ich wollte am Abend fast einen Termin beim Freundlichen ausmachen und wie es so ist, ist nach dem Start der dritten Fahrt an diesem Tag die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht und der Teil des Rücklichts auf der Heckklappe funktionierte wieder normal.

Frage: hatte jemand auch mal sowas? War es nur eine einmalige/ sporadische Geschichte (vielleicht Softwarefehler), oder musste das Rücklicht repariert werden?

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

@kiboer Sieht nach kostenlos aus, Richtig? Wäre somit ein guter Service von BMW. Was man fragen könnte ist, wieso die Batterie nachgeladen wurde. Dass das Fz. versorgt wird wenn daran gebastelt wird ist klar, aber wenn die Batterie nicht okay war, solltest du auf dein Fahrprofil achten und ggfs öfters mal nachladen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:40:03 Uhr:

@kiboer Sieht nach kostenlos aus, Richtig? Wäre somit ein guter Service von BMW. Was man fragen könnte ist, wieso die Batterie nachgeladen wurde. Dass das Fz. versorgt wird wenn daran gebastelt wird ist klar, aber wenn die Batterie nicht okay war, solltest du auf dein Fahrprofil achten und ggfs öfters mal nachladen.

Richtig, alles auf Gewährleistung.

Anscheinend wurde die Batterie abgeklemmt, da nachher meine ganzen Profileinstellungen verschwunden waren, ist aber kein Drama.

Beim kommenden Service frage ich mal nach, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Ich habe bisher nichts gemerkt.

@kiboer Man merkt die Batterie auch nicht, dennoch wird sie früher sterben oder früher versagen. Wie ist Dein Fahrprofil?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. Februar 2020 um 21:24:24 Uhr:

@kiboer Man merkt die Batterie auch nicht, dennoch wird sie früher sterben oder früher versagen. Wie ist Dein Fahrprofil?

Ca 20 km einfacher Weg zur Arbeit mit einem Zwischenstopp wegen Kita. 20% Stadt, 30% Landstrasse, 50% Autobahn. Am Wochenende gelegentlich 50-100km Autobahn am Stück.

Guten Morgen und frohe Pfingsten!
Danke für Eure Ausführungen ... Habe es nun auch - Rücklicht links defekt.
Fahrzeug nun 6 1/2 Jahre bei mir. Leuten tut alles hinten. Keine LEDs.
Mal schauen wann ich zeit habe. Werde gerne Berichten - wenn Interesse.
Viele Grüße, DW

Zitat:

@dw logic schrieb am 6. Juni 2022 um 09:02:23 Uhr:

Mal schauen wann ich zeit habe. Werde gerne Berichten - wenn Interesse.

Hi, habe heute mal die Verkleidung in der Heckklappe geöffnet, einfach zur Seite schieben.

Lampenhalter ausgebaut und durch Zufall auch an der richtigen Stelle geschaut (Klappe). Neben den Nebel- und Bremslicht ist dort noch eine Schlusslicht verbaut.

Im Handbuch steht 5W P21WLL.

Die Glaslampe ohne Sockel, Stecklampe, heisst aber

W21/5W

! Da Tankstelle leider sowas nicht haben zum Freundlichen gefahren... 6,50€/Stk.

Gewechselt und... Werkstatt gespart ??

Hallo liebes Forum,

Erst einmal „mea culpa“, falls die Frage hier schon einmal gestellt wurde. Ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Bei dem F46, 2er Grand Touring, BJ 05/2019, meiner lieben hoch betagten Mutter ist nun das rechte Bremslicht ausgefallen. Normal kein großer Akt denkt man - bis man zum örtlichen BMW Händler des Vertrauens im Münchner Südosten fährt.

Angeblich sei diese Birne nicht ohne große Arbeit zu wechseln. Hier soll BMW eine Art Ramen verbaut haben, der bricht. Sollbruchstellen. Angeblich soll auch schon an der Rückleuchte damit genug Verschleiß herrschen. Es müssen neue Teile bestellt werden. „All in“ soll der Wechsel des einen Bremslichtes gut 300,- € kosten?! Ganz ehrlich, wollen die sie abziehen? Oder ist das so? Es kann doch nicht sein, dass der Wechsel einer paar €€€ teuren Glühbirne dieses Ausmaß hat?

Ich hoffe sehr auf euer Feedback!

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße,
Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Bremslicht…' überführt.]

Ein hoher Preis wäre damit zu erklären, dass es eben nicht mit dem Tausch einer Glühbirne getan ist, sondern evtl. die gesamte Leuchten-Einheit getauscht werden soll.
Geht es vielleicht um dieses Problem?
https://www.motor-talk.de/.../...lterungsnasen-gebrochen-t5985584.html
Oder sind LED-Rückleuchten verbaut?

Also wenn's wirklich nur die Glühbirndl sind: Das geht easy peasy selbst. Wie? Steht in der Drivers Guide App oder im Handbuch.
Für den Rest... 178 in der Freien, 133 davon das Bauteil. (Die Freie hatte das Teil deutlich schneller)

Hallo,
ich nehme an, Du hast irgendwo in den Armaturen eine Meldung z.B. "linkes Bremslicht defekt".
Hatte ich kürzlich auch.
Ich war in Österreich in einer BMW-Werkstatt, die das Problem in ca. 15 min. durch ein neues Birnchen behoben haben.
Es ist allerdings schon eine große Fummelei, um überhaupt an die Birne ran zu kommen.
Hätte ich nicht geschafft.
Die Aktion hat mich ca. € 25,00 gekostet.
€ 5,00 für die Birne, und € 20,00 für Arbeitszeit.
Gruss Reiner

Die Klappe im Kofferraumdeckel öffnen und die Platine herausnehmen?

Gibt keine Platte mehr, man muss das komplette Rücklicht abschrauben. Hatte mir das mal vorsorglich angeschaut. Früher war alles besser :-)

Haben die das mit dem LCI geändert? Ok…

Nein, dass gab es noch nie beim F 46 /45 ,hab eben mal geschaut ,dass Rücklicht muss aus der Karosserie geschraubt werden .

Siehe Bild

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort