Meldung "Motorölwechsel bald durchführen lassen"
Hallo und Gruß an die Fangemeinde, bin neu hier
Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?
Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???. Nach den Angaben in der Betriebsanleitung sollte eine Verstopfung des Filters im Display angezeigt werden. Diese Meldung wird jedoch bei mir nicht angezeigt.
Was ist nun zu tun?
Danke für eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hogie 66
Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???.
Fährst du viel Kurzstrecken, mit häufigem abstellen und anlassen des Motors? Dann kann es sein, dass die Anzeige des Ölzustandes (der wird nicht gemessen, sondern errechnet) schon einen Ölwechsel fordert. 4700 km in 9 Monaten lässt so etwas vermuten.
Wenn der DPF "verstopft" ist, misst das der Differenzdrucksensor und setzt die entsprechende Kontrolleuchte (z.B. Vorglühwendel blinkend). Ist diese nicht an, bringt einfach eine Autobahnfahrt machen nur eine weitere Sättigung des DPF, solange die Motorelektronik nicht auf Regeneration umschaltet. Der DPF wird nur "freigebrannt", wenn die Motorelektronik zur Reinigung zusätzliche Zwischeneinspritzungen vornimmt und damit die Abgastemperatur erhöht. Man kann zwar lange genug auf der Autobahn fahren, bis man eine entsprechende Beladung erzeugt hat und dann die Regeneration startet. Ist die Kontrolleuchte aber vorher nicht angewesen, merkt man nicht, wann der Prozess startet und beendet wird, weil das nicht angezeigt wird.
Der Händler muss auch garnicht "vermuten", dass der DPF verstopft ist, er kann das mit dem Tech3 genau auslesen und damit auch eine Serviceregeneration starten.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hogie 66
Bin sehr zufriedener Besitzer eines Astras J mit dem 1.7 CDTI Motor. Habe jetzt 4.700km auf dem Tacho, das Auto ist gerade mal 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen meldet die Bordelektronik , dass demnächst ein Motorölwechsel ansteht. Wie kann das sein bei dem niedrigen Km-STand ?Hat hierzu jemand eine Erklärung ?. MEin FOH meinte, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und eine DPF-Reinigungsfahrt machen, da er vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist und somit auch das Motoröl verunreinigt wird ???. Nach den Angaben in der Betriebsanleitung sollte eine Verstopfung des Filters im Display angezeigt werden. Diese Meldung wird jedoch bei mir nicht angezeigt.
Was ist nun zu tun?
Danke für eure Meinungen
Aber wie machen es Leute die selbst wechseln......wie stellen die Ihre Anzeige wieder 100%.
Es kann doch nicht sein das wir dafür extra zum FOH müssen 🙄
Der Astra wird auch mal älter und wird vielleicht nicht mehr in der Vertragswekstatt gewartet ???
Gruß aus Mainz
Zitat:Aber wie machen es Leute die selbst wechseln......wie stellen die Ihre Anzeige wieder 100%.
Es kann doch nicht sein das wir dafür extra zum FOH müssen 🙄
Der Astra wird auch mal älter und wird vielleicht nicht mehr in der Vertragswekstatt gewartet ???
Gruß aus MainzSiehe BA Seite 80:
Zum Zurücksetzen Taste SET/CLR
drücken und gleichzeitig das Bremspedal
treten. Dazu muss die Zündung
eingeschaltet werden, der Motor darf
aber nicht laufen.
Gruss
Hely