Meldung "Motor sofort starten." "Verringerte Bremswirkung."
Guten Morgen zusammen,
am frühen Morgen schon wieder den Kaffee auf..
Gestern ging beim aufschliessen (E320 Bj 2004) mit Funkschlüssel die Alarmanlage an. Nochmal auf öffnen gedrückt und sie war wieder aus. Nichts bei gedacht..
Heute morgen setz ich mich ins Auto und sehe nurnoch Rot.
"Verminderte Bremsleistung" "Motor sofort starten"
Die hab ich natürlich versucht, aber kein Erfolg. Außer dass auf einmal die Uhr schnell Rückwärts läuft und die Zündung an war ist nichts passiert.
Also Batterie leer denke ich doch mal.
Vor ein paar Monaten hatte ich das auch, dass die Batterie leer war. Da hatte sich aber ein Steuergerät aufgehangen (vermute ich zumindest).
Denn das Radio ging bei Schlüssel ziehen nicht mehr aus. Ich musste es manuell ausschalten. Nach überbrücken und Reset (Sicherungen ziehen) war alles wieder i.O.
Kann es da Zusammenhänge geben? Der Wagen wird mir zu unzuverlässig.
Mit einer neuen Batterie wird es wohl nicht getan sein denke ich.
Obwohl diese nun bestimmt auch nicht mehr die beste ist, nachdem sie wieder komplett entladen wurde. :/
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jpebert schrieb am 28. Mai 2016 um 10:43:06 Uhr:
Es muss keine AGM-Batterie sein!!!Du kannst auch eine andere Autobatterie mit guten Kritiken kaufen - es gibt ja unzählige Tests. Spart Geld.
Unabhängig von der Zusatzbezeichnung AGM, Gel, ... - Es sind alles Säurebatterien mit Vor- und Nachteilen. Vertraue auf die offiziellen Test und wähle dann eine, wo der Preis stimmt.
Du hast schon ein bisschen recht, aber AGM halten einfach am längsten und da rentiert sich der geringe Mehrpreis allemal. Der beste unabhängige Test für Batterien durfte das Forum hier sein und es gibt noch sehr viele, die mit der ersten AGM-Batterie unterwegs sind. Welche andere Batterie funktioniert denn nach 10-13 Jahren noch einwandfrei? Daher habe ich wieder eine AGM (Varta) mit Mercedes-Teilenummer gekauft.
Wenn man das Auto ohnehin beispielsweise, nur 2 Jahre fahren möchte ist es völlig egal was man kauft.
31 Antworten
@Mackhack 12,31V für eine AGM nach einem Tag wären noch OK. Aber wie schon Festgestellt neuen Regler für die LIMA bestellen und einbauen. Dann ist alles wieder gut. Die Batterie macht es sicher noch ein bisschen mit.
Wird bestellt.