1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Meldung MercedesMe. Batterie Kritischer Ladezustand W223

Meldung MercedesMe. Batterie Kritischer Ladezustand W223

Mercedes S-Klasse W223

Moin,

Bekomme mittlerweile fast wöchentlich von MercedesMe eine Meldung, das der Ladezustand der Batterie meines Autos (W223 S400d) kritisch ist und ich jetzt erstmal eine Stunde fahren muss, damit ich nicht Gefahr laufe, daß das Auto nicht mehr startet. Meine Werkstatt konnte das Problem nicht abstellen und Mercedes in Stuttgart hat nur lapidar geantwortet, das ich das Fahrzeug nicht ausreichend bewege und das moderne Autos nun mal mehr Strom in Stand ziehen aufgrund der immer latent mitlaufenden System. Zugegebenermaßen bewege ich das Auto zur Zeit nur am Wochenende, einmal Freitagsabend, um die Batterie wieder aufzuladen😉 sowie Samstags und Sonntags. Allerdings hatte mein Vorgänger (E400d T-Modell Baujahr 2019) nicht diese Probleme, auch wenn ich ihn mal 4 Wochen habe stehen lassen.

Mal abgesehen davon, dass ich mir von meinem Auto nicht vorschreiben lassen möchte, wann ich zu fahren habe, habe ich auch besseres zu tuen, als einmal die Woche ein Stunde zum Batterieaufladen durch die Gegend zu fahren.

Hat(te) noch jemand ähnliche Probleme und wenn ja, konnten diese abgestellt werden?

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße,

Michael

77 Antworten

Wieder das Problem. Gestern war die Batterie komplett leer und ich konnte den Motor nicht mehr starten. Zwei Tage vorher war er beim Service B und da wurde die Batterie getestet und voll aufgeladen und laut Werkstatt wäre die Batterie nicht kaputt.

Morgen kommt wieder der Pannen Service

Hatte ich auch
Ich konnte mit einem billigen 200 € Lesegerät auslesen, dass der Ruhe Strom meines W2 121 bei knapp 5 A lag. Bei mir war es in diesem Befall die Sicherung 151 30 A für die elektrische Feststellbremse. Als ich die gezogen hatte, lag der Ruhe Strom wieder bei 30 mA und der Wagen sprang ohne Probleme an. Beim nächsten Werkstatt Termin wurde das irgendwie gefixt, repariert zurückgestellt. Ich weiß nicht. Auf alle Fälle erschien es nicht mal als Position auf der Rechnung. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@Schuhug schrieb am 13. Januar 2025 um 11:31:34 Uhr:

Hatte ich auch

Es geht um eine223

Guten Abend an alle hier im Forum,

am Samstag war mal wieder die Batterie komplett leer, musste wieder einmal mittels Überbrückungskabel gestartet werden.

Der Kundenbetreuer vom Mercedes Benz Vorstand hat übrigens wie folgt Stellung bezogen:

Vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie meine verzögerte Rückmeldung.
Ich bedaure, dass Ihr Mercedes-Benz S 400 d 4MATIC seit der Übernahme Grund zur Beanstandung gibt. Aufgrund des Ladezustands der Batterie und den damit verbundenen Fehlermeldungen waren bereits mehrere außerplanmäßige Werkstattaufenthalte notwendig.

Nach Rücksprache mit den involvierten Mercedes-Benz Werkstätten und unserem Fachbereich sind die beschriebenen Beanstandungen jedoch nicht auf einen technischen Defekt am Fahrzeug zurückzuführen. Vielmehr zeigen die Prüfergebnisse, dass sich die Batterie durch den Einsatz und der Anwendung des Fahrzeugs entlädt.

Beispielsweise wird Ihre S-Klasse oft für Kurzstreckenverkehr eingesetzt und teilweise unverriegelt abgestellt.

Ich bitte um Verständnis, dass die Voraussetzungen für eine Rückabwicklung des Kaufvertrags danach nicht erfüllt sind. Zudem befindet sich Ihr Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung.

Unabhängig davon wünsche ich Ihnen alles Gute für das neue Jahr.
Freundliche Grüße

Customer Service Team to the Board of Management/
Kundenbetreuungsteam des Vorstands

Kennt jemand hier einen guten Fachanwalt für solche Probleme?

Auch nach einem Telefonat mit dem Betreuer bleibt er bei seiner Meinung, das Fahrzeug ist nicht für die Kurzstrecke gebaut, mindestens 80-100 km sollte man täglich fahren. Dass das Fahrzeug schon nach 3 Stunden im geöffneten Zustand (wenn z.B. das Fahrzeug zur Reinigung beim Autoaufbereiter ist) komplett entladen ist, wird ignoriert.

Und tatsächlich hat er angezweifelt, ob dass das richtige Fahrzeug für mich wäre. Sowas habe ich in 30 Jahren noch nicht erlebt.

Ist doch eine wirklich kundenorientierte Lösung. oder?

Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu.

Ich fahre täglich 5 km zur Arbeit und 5 km zurück, W223 S450 4matic von 2021.
Auto steht im Sommer 9 Wochen unbewegt in der Garage, gab noch nie ein Problem mit der Batterie.

LG

"Auch nach einem Telefonat mit dem Betreuer bleibt er bei seiner Meinung, das Fahrzeug ist nicht für die Kurzstrecke gebaut, " Wurden Dir all diese Märchen auch vor dem Kauf erzählt? Ich kann Dir leider keinen Anwalt empfehlen, aber wenn Du Glück hast, kannst Du Deine Rechtsschutzversicherung nach einem Experten fragen. Oder den Anwaltsverband oder den ADAC. Oder eine Kanzlei die in die Diesel-Sammelklagen involviert ist ob sie nicht auch eine für Batterien öffnen wollen.

Schreib doch dem Kundenbetreuer vielen Dank für seine Auskunft, aber das ist nicht zufriedenstellend für Dich und er wird dann von Deinem Anwalt hören. Und sende das gleiche als Antwort auch dem freundlichen Team vom Vorstand. Das Auto wurde nicht für diese oder jene Benutzung gebaut, natürlich auch nicht für Kurzstrtecke und alles was Probleme macht. Am besten steht es in der Garage und wird nicht bewegt, nachdem Du bezahlt hast. Dann ist auch der Wiederverkaufswert besonders hoch weil der Lack nicht unter dem Tageslicht leidet.

Den technischehn Daten nach müsste das diese Batterie hier sein VARTA LA105 Professional AGM 840 105 095 Versorgungsbatterie 105Ah

https://www.autobatterienbilliger.de/...sional-AGM-Versorgungsbatterie

Danke alxs.

Kann es eigentlich der Batterie schaden wenn ich mit dem Ctek Ladegerät auflade und ich nur 6 A an der Steckdose zur Verfügung habe? Also nicht 16 A sondern nur 6 A. Oder dauert eben dann das Aufladen entsprechend länger?

Ich nutze dieses: CTEK MXS 10, Batterieladegerät 12V

Übrigens heute war der Pannen Service und hat die Batterie aufgeladen. Jetzt funktioniert sogar Start/Stop wieder und sie ist immer noch voll geladen. Was ich nicht einstellen kann ist den tiefen Ruhezustand zu aktivieren. Morgen bekomme ich ein Ersatzfahrzeug und dann überprüfen sie ob da irgendein Verbraucher die Batterie leer saugt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Mit Ladegeräten kenn ich mich nicht aus. Wahrscheinlich würde ich es einfach versuchen. Vermutlich ist es so wie Du annimmst dass es länger dauert oder nicht viel bringt. Aber falls diese 105AH bei Dir die Starterbatterie ist - meine hält 6 Jahre ohne jedes Ladegerät. Man kann für 10-20€ kleine Batterietester zb von von "Konnwei" kaufen die sagen Dir wie es der Batterie geht.

@PeterGrafGraf Das ist wurscht und reicht dicke, dein Cteck gibt max. 10 A ab das sind bei 14-15V 150W aufgenommene Primärleistung also 150/230 0,65A

@Rhanie vielen Dank für deine kompetente Antwort. Da bin ich beruhigt.

Kurze Info an alle,

Ich bekam wieder eine neue Batterie. Diesmal auf Kulanz nur die ganzen Tests und Einbau und so weiter musste ich bezahlen. Also pro Jahr eine neue Batterie. Die S-Klasse stand sechs Tage in der Werkstatt

Ich hab es für mich jetzt für alle Zeit und immer gelöst. Das Batterie Problem besteht bei mir nicht mehr, weil ich wenn ich das Fahrzeug über Nacht abstelle, den tiefen Ruhestand aktiviere und das funktioniert prima.
Seitdem kann ich beliebig oft das Fzg. auf und zusperren den Kofferraum öffnen und es kommen keine Fehlermeldungen mehr und beim nächsten Start funktioniert auch wieder sofort start stop.

Alarmanlage ist natürlich deaktiviert aber das Fahrzeug steht sicher

Zitat:

@PeterGrafGraf schrieb am 10. Februar 2025 um 12:42:31 Uhr:

nur die ganzen Tests und Einbau und so weiter musste ich bezahlen.

Das hätte ich auch nicht bezahlt, schreibe doch nach Maastricht.

Zitat:

@PeterGrafGraf schrieb am 10. Februar 2025 um 12:42:31 Uhr:

Das Batterie Problem besteht bei mir nicht mehr, weil ich wenn ich das Fahrzeug über Nacht abstelle, den tiefen Ruhestand aktiviere und das funktioniert prima.

erkläre das doch den anderen, wie das geht.

Deine Antwort