ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Meldung: "Lenkhilfe deaktiviert, vorsichtig fahren!"

Meldung: "Lenkhilfe deaktiviert, vorsichtig fahren!"

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. April 2019 um 17:58

Hallo, liebe Insi-Fahrer!

Gestern hatte ich bei Stop-and-go mit Wohnwagen hinten dran folgende Meldung:

"Achtung, Lenkhilfe deaktiviert, vorsichtig fahren!"

Hatte das schon mal jemand? Was soll das heißen? Der Wagen fuhr ganz normal, die Servolenkung hat sich nicht anders angefühlt und auf der Autobahn bei 90 km/h kam die Meldung auch nicht mehr.

Der Wohnwagen ist wieder in der Scheuene, jedoch hab ich jetzt das Gefühl, daß der Spurhalteassistent nicht mehr funktioniert! Er ist eingeschaltet (gelbe Diode leuchtet), das Symbol erscheint aber nicht mehr im Display neben der Tempomatanzeige.

Weiß einer was das sein könnte? Sicherung?

Mein FOH meinte nur etwas kurz angebunden am Telefon "...Wagen muß her und Fehler ausgelesen werden, muß dann wohl 3 Tage dableiben, viel zu tun im Moment..."

Bevor ich jetzt 3 Tage mein Auto abgebe, wollte ich Euch mal fragen, jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. April 2019 um 18:07

Aus meiner Erfahrung heraus, ist der Spurhalteassistent ziemlich empfindlich. Das Symbol kommt nur wenn er die Markierungen gut erkennt und nur bei höheren Geschwindigkeiten. Die von Dir geschilderte Meldung hatte ich auch mal ganz kurz im Stop and Go. Ging aber sofort wieder weg. Ist wahrscheinlich ein Sensorwert knapp eingestellt. Denke beides kein Grund zur Sorge. Spurhalteassi halt mal beobachten.

Zitat:

@Stepos schrieb am 24. Apr. 2019 um 19:58:38 Uhr:

Mein FOH meinte nur etwas kurz angebunden am Telefon "...Wagen muß her und Fehler ausgelesen werden, muß dann wohl 3 Tage dableiben, viel zu tun im Moment..."

Wetten der findet nichts?

Und ja, hat meiner auch schon einige Male gemeldet. Zusammen mit dem Fehlalarm der RDKS ignoriere ich das inzwischen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...

Spurhalteassistent - ist es nicht so dass die Diode leuchtet wenn er ausgeschaltet ist ?

Der Spurhalteassistent wird durch Drücken auf (Bild Taster) aktiviert. Die leuchtende LED in der Taste zeigt an, dass das System eingeschaltet ist. (Auszug aus Handbuch)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. April 2019 um 20:38:54 Uhr:

Der Spurhalteassistent wird durch Drücken auf (Bild Taster) aktiviert. Die leuchtende LED in der Taste zeigt an, dass das System eingeschaltet ist. (Auszug aus Handbuch)

Hab noch nie darauf geachtet ;)

Die Opel Logik muss man ja auch nicht verstehen, Start/Stopp leuchtet wenn ausgeschaltet.............

Is das nich überall so? Zumindest kenne ich es von VW und Volvo genauso

Bei mir funktioniert der Assistent im anhänger Betrieb auch nicht. Vielleicht auch so vorgesehen bin aber auch nicht damit zum FOH gefahren da im normal Betrieb alles funktioniert.

So aggressiv wie der Spurhalteassistent manchmal eingreift könnte das mit einem Anhänger ziemlich abenteuerlich werden...

Mit Anhänger ist das Ding deaktiviert

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:03

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. April 2019 um 21:58:03 Uhr:

Mit Anhänger ist das Ding deaktiviert

...das war mir schon klar, wie die elektr. Heckklappe. Aber wenn dann die AHK wieder weggeklappt ist, sollte der Spurhalteassistent schon auch wieder seinen Dienst tun! Das ist nicht mehr der Fall auf Straßen, wo er früher funktioniert hat! Und ich vermute, daß diese Fehlermeldung damit zu tun hat, oder?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. April 2019 um 21:13:48 Uhr:

Die Opel Logik muss man ja auch nicht verstehen, Start/Stopp leuchtet wenn ausgeschaltet.............

Na ja, auf dem Start/Stop-Knopf steht ja "Off". Dann macht's wieder Sinn ;-)

Zitat:

@Stepos schrieb am 24. April 2019 um 22:03:07 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. April 2019 um 21:58:03 Uhr:

Mit Anhänger ist das Ding deaktiviert

...das war mir schon klar, wie die elektr. Heckklappe. Aber wenn dann die AHK wieder weggeklappt ist, sollte der Spurhalteassistent schon auch wieder seinen Dienst tun! Das ist nicht mehr der Fall auf Straßen, wo er früher funktioniert hat! Und ich vermute, daß diese Fehlermeldung damit zu tun hat, oder?

Das war auch nicht auf dein Post bezogen, sondern auf das von VectraC2002.

 

Nach welchen Kriterien der Assistent funktioniert, erschließt sich mir manchmal auch nicht wirklich.

 

am 24. April 2019 um 20:56

Diese Meldung hatte ich auch schon öfter. Allerdings nur wenn ich im ersten Gang ohne Gas zu geben gerollt bin. (Stau)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Meldung: "Lenkhilfe deaktiviert, vorsichtig fahren!"