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Meldung Kühlwasserstand niedrig V70/XC70 D5

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 9:52

Hallo,

ich hatte letztens im Gebirge ganz abrupt schon vor dem Motorstart die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig, Motor sofort abstellen" im Display. Erstmal ein Schreck und dann die Frage, was nachfüllen? Da ein Bekannter von mir mit fast ident. Auto genau dieses Problem jetzt auch hatte, möchte ich hier mal die Betroffenen etwas beruhigen. Der Sensor scheint übersensibel zu sein und meckert gleich bei 1cm unter Min., Bei Kälte scheint das schnell erreicht zu sein und schräg stehen hilft wohl auch. Bitte nicht zur Tankstelle fahren und Kühlmittel holen, es reicht nach Auskunft meines :) ein Schlückchen Leitungswasser, bei mir < 0,2 l. Braucht auch kein destilliertes Wasser zu sein.

Trotzdem werde ich demnächst mal nach der Ursache forschen lassen, weil irgendwo muss das Zeug ja geblieben sein, obwohl ich ja fast glaube das da werkseitig so knirsch aufgefüllt wird, das schon bei geringfügigsten Verlust, die Fehlermeldung ausgelöst wird.

Also bitte gar nicht erst erschrecken, ist wohl meist nur ne Kleinigkeit (und bei mir wurde es auch danach nicht wieder weniger).

Gruß

KUM

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7 Antworten

Hallo KUM,

würde diese Meldung nicht so locker nehmen - so wie Du jetzt dachte ich auch immer, da es wirklich nicht schlimm ist wenn ein paar schluck Kühlwasser fehlen.

Bei mir war jedoch (durch einen bei der Gasumrüstung fehlerhaft befestigten Kühlerschlauch) binnen Sekunden KEINEN TROPFEN Kühlwasser mehr im System....Wenn man da ein paar Kilometer zu viel fährt (weil man die Warnung auf die leichte Schulter nimmt "Kühlwasserstand zu niedrig, sicher anhalten") kann der Motor (i.d.R. Zylinderkopf) Schaden nehmen.

Das dumme ist nämlich dass die Temperaturanzeige immer noch im grünen Bereich ist auch wenn kein (kaum) Kühlwasser im System ist.

Also lieber aussteigen und nachsehen - und wenn wirklich nur "eine Gosch voll" Wasser fehlt ist es kein Problem damit weiterzufahren.

Gruß Daniel

Hallo,

und ich hab noch nicht mal ne Kühlwassertemperaturanzeige.

Nee,nee, ich kontrollier das schon und nehm es nicht auf die leichte Schulter, es fehlt bis jetzt aber nichts wieder und in 14 Tagen ist Durchsicht, da dürfen die mal forschen. Ich möchte nicht erreichen, das keiner nachguckt, sondern das man nicht das falsche Kühlmittel nachfüllt und sich zu viele Sorgen macht. Kontrollieren gehört ja wohl zu jeder Fehlermeldung dazu und einen Vorteil hat der sensible Sensor ja..., man wird früh gewarnt. Mein Mitfahrer im Urlaub guckte dann auch mal in seinem Zafira nach und da war im Ausgleichsbehälter kaum noch was zu sehen und auch sonst keine Fehlermeldung, das fand ich schon schlimmer..

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

ich hatte letztens im Gebirge ganz abrupt schon vor dem Motorstart die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig, Motor sofort abstellen" im Display. Erstmal ein Schreck und dann die Frage, was nachfüllen? Da ein Bekannter von mir mit fast ident. Auto genau dieses Problem jetzt auch hatte, möchte ich hier mal die Betroffenen etwas beruhigen. Der Sensor scheint übersensibel zu sein und meckert gleich bei 1cm unter Min., Bei Kälte scheint das schnell erreicht zu sein und schräg stehen hilft wohl auch. Bitte nicht zur Tankstelle fahren und Kühlmittel holen, es reicht nach Auskunft meines :) ein Schlückchen Leitungswasser, bei mir < 0,2 l. Braucht auch kein destilliertes Wasser zu sein.

Trotzdem werde ich demnächst mal nach der Ursache forschen lassen, weil irgendwo muss das Zeug ja geblieben sein, obwohl ich ja fast glaube das da werkseitig so knirsch aufgefüllt wird, das schon bei geringfügigsten Verlust, die Fehlermeldung ausgelöst wird.

Also bitte gar nicht erst erschrecken, ist wohl meist nur ne Kleinigkeit (und bei mir wurde es auch danach nicht wieder weniger).

Gruß

KUM

Hallo,

bei mir war nach dem Steuergeräteschaden des Motorlüfters im Sommer die Kiste zu heiss geworden, da leider keine Temp-Anzeige mehr im V70 ist, kam die Meldung Fahrzeug zu heiss.

Bis ich im dichten Stadverkehr bei 35° eine adäquate Anhaltemöglichkeit gefunden hatte, war die Kiste wahrscheinlich schon am Kochen.

Nach Abschleppen und Wechsel des Steuergerätes konnte ich mein Fahrzeug 3 Tage später wieder abholen.

Auf die Frage, ob die Kopfdichtung keinen Schaden genommen hätte, wurde mir versichert, dass die neuen Metalldichtungen das aushalten, kein Problem.

20.000km später kam genau diese Meldung Kühlwasserstand zu niederig, ergo Kopfdichtung durch, km-Stand 60.000, 1Jahr alt.

Gleichzeitig ist der Turbo damals noch mit verreckt.

2 Wochen später hab ich meinen V70 dann wieder erhalten.

In der Zwischenzeit hatte ich einen Audi A4, hatte hierüber schon berichtet.

Nun steht er wieder, 15.000km später und das Alurohr zwischen Ladeluftkühler und AGR-Ventil ist geplatzt, keine Leistung mehr, Sound wie nen Staubsauger und Abgase im Innenraum!!

Momentan mit einem BMW 320d x-drive unterwegs und ich bin Happy, bei dem Wetter mit Allrad unterwegs zu sein.

Danke Volvo-Assistance :D

Schöne Fasnet

Zitat:

Nun steht er wieder,

Hallo,

nur so ganz nebenbei. Dein Problem mit dem Motorlüfter/Steuergerät ist ja bekannt. Aber Du bist auch noch Vielfahrer und für die wird wohl jetzt der Serviceintervall auf 20000 runtergesetzt, ein Schelm, wer böses dabei denkt. Also ich denke, Deine Probleme haben bekannte  Ursachen und wenn dein :) da nicht Klartext redet, dann solltest Du Ihn wechseln, ich mag die Typen mit; ..gar kein Problem und ...nein, das macht dem Motor nichts, so und so nicht.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Nun steht er wieder,

Hallo,

nur so ganz nebenbei. Dein Problem mit dem Motorlüfter/Steuergerät ist ja bekannt. Aber Du bist auch noch Vielfahrer und für die wird wohl jetzt der Serviceintervall auf 20000 runtergesetzt, ein Schelm, wer böses dabei denkt. Also ich denke, Deine Probleme haben bekannte  Ursachen und wenn dein :) da nicht Klartext redet, dann solltest Du Ihn wechseln, ich mag die Typen mit; ..gar kein Problem und ...nein, das macht dem Motor nichts, so und so nicht.

Gruß

KUM

Hi,

das war nicht mein Händler, alle ausserplanmässigen Werksattbesuche waren deutschlandweit verstreut. Der mit dem Steuergerät war ein grosser, der in der Insolvenz ist.

Mein Händler ist ein kleiner Privater, der nur Volvo hat, keine Kette.

Von den 20.000km Intervallen hab ich bis jetzt aber noch nix gehört.

Gruss

Ach ja übrigens, mein V70 hätte 10.000km mehr drauf, wenn ich nicht so oft Leihwagen gefahren wär;)

Hallo,

ich weiß auch nicht genau, ob die das für Bestandswagen auch ändern können, aber bei Neuwagen ist es wohl definitiv in Planung, betrifft mich ja noch nicht wirklich, darum hab ich nicht weiter nachgeguckt.

Man sollte als Vielfahrer aber den Ölwechsel lieber mal vorziehen, vielleicht den :) mal direkt darauf ansprechen, ob er Dir diese Empfehlung auch geben würde.

Gruß

KUM 

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