Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

Mercedes EQC N293

Guten Morgen zusammen!
Ich habe meinen EQC jetzt seit Anfang September. Einige Tage nach der Auslieferung kam bereits das erste mal die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". War dann in der Werkstatt und es wurde nachgefüllt. Jetzt, ca 2 Monate später, kommt bereits wieder diese Meldung. Hat sonst jemand das gleiche Problem?
Werde nochmals zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.

Meldung: "Kühlmittel nachfüllen"
691 Antworten

Das gleiche hatte ich gestern auch.
Das spricht aber dafür, dass irgendwo Luft im System ist.
Ich habe mir jetzt erst mal passenden Frostschutz zum Nachfüllen besorgt.

Im EQA ( hat wohl das gleiche Problem) Forum, wird davon gesprochen, das die Werkstätten das durch einen anderen Verschlussstopfen beheben sollen.

Meiner wurde gerade wieder angeliefert. Zwar entlüftet aber es gibt auch noch einen neuen Verschluss, da dieser wohl die Ursache ist. LT wahrscheinlich erst im Januar.

Bei mir wurden gerade beide Kühlmittelbehälter mit Sensor und Deckel neu eingebaut. Danach das ganze System entlüftet. Mal schauen ob es was gebracht hat, erst einmal ist die Meldung weg. Der Freundliche kümmert sich jetzt noch um die Sussenspiegelheizung.

Ähnliche Themen

Also nicht nur den einen problematischen Deckel ausgetauscht, sondern gleich das volle Programm. Na ja, kann dir egal sein, musst ja nichts zahlen.

EQA und EQB haben das identische Problem und es wurde der Deckel des rechten Ausgleichbehälters (Fahrerseite) als Übeltäter entlarvt.

Wobei das volle Programm, sollten keine neuen Deckel verwendet worden sein, vermutlich keine endgültige Lösung sein wird. Wenn das Problem wirklich an der fehlerhaften Deckel Entlüftung liegen sollte.

Irre, wenn man so einen Aufwand zahlen müsste... Bei mir kommt die Meldung aktuell nicht mehr.

Zitat:

@wirme schrieb am 30. November 2022 um 12:58:14 Uhr:

Das gleiche hatte ich gestern auch.
Das spricht aber dafür, dass irgendwo Luft im System ist.
Ich habe mir jetzt erst mal passenden Frostschutz zum Nachfüllen besorgt.

Was genau hast du da besorgt und woher?

ORIGINAL Mercedes Korrosions- / Frostschutzmittel 1 Liter 325.6 ROT A0009892825

Es gibt zwischenzeitlich eine konkrete Maßnahme von Mercedes: Austausch des Deckel vom Ausgleichsbehälter (in einen „roten“ - frühestens im Januar lieferbar), keine Entlüftung des Systems erforderlich. Der neue Deckel übernimmt wohl den unzureichenden Druckausgleich. Nach längeren Fahrten und nach Vorklimatisierung steigt bei meinem EQC der Druck im Ausgleichsbehälter und drückt die Kühlflüssigkeit in das System. Der Pegelstand ist dementsprechend niedriger. Beim öffnen des Deckel erfolgt ein Druckausgleich und der Füllstand steigt wieder auf Normalniveau! Das soll offenbar der neue Deckel besser machen …

Nun auch bei mir. Neufahrzeug vor 5 Tagen abgeholt und die Fehlermeldung im Display. Habe daraufhin nach Standzeit über Nacht am nächsten Morgen den Deckel des Kühlmittelbehälters und den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ist Druck entwichen. Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

@Lynx1010: Handelt es sich noch um einen schwarzen Deckel?

Ja

Zitat:

@Lynx1010 schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:02:15 Uhr:

Ja

Das heißt dann wohl, es wird weiterhin mit einem fehlerhaften Deckel ausgeliefert. Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@Senior69 schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:12:41 Uhr:

Zitat:

@Lynx1010 schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:02:15 Uhr:

Ja

Das heißt dann wohl, es wird weiterhin mit einem fehlerhaften Deckel ausgeliefert. Oder sehe ich das falsch ?

Ja, das würde ich auch so einordnen. Übrigens, ich habe am Freitag die Information erhalten, dass bei meinem EQC ab 12.12. der neue „rote“ Deckel montiert werden kann. Ursprünglich sollte dieser erst im Januar geliefert werden. Interessant ist die Frage, ob die jetzt folgenden Auslieferungen auch mit „rotem“ Deckel erfolgen oder diese einen neuen „schwarzen“ erhalten?

Deine Antwort