ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Meldung Kofferraum nicht geschlossen kommt dauernd

Meldung Kofferraum nicht geschlossen kommt dauernd

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 5. September 2021 um 21:41

Hallo,

komme gerade mit unserem T-Roc Cabrio aus einem Kurzurlaub an der See.

Habe den Kofferraum wie immer beladen, nicht zu voll aber doch komplett befüllt.

Ist ja nicht allzu groß:)

Jetzt mal zu meinem Problem. Nach ca.1Stunde Fahrt, beim überfahren eines kleine Hubbels kam auf einmal die Warnung Kofferraum nicht geschlossen. Hat dauernd gebimmelt. Ich also angehalten und geschaut. Kofferraum war zu. Wieder gestartet, gleiche Meldung wieder……

Also wieder angehalten und geschaut, Kofferraum war zu. Also habe ich versucht Ihn diesmal auf zu machen. Das hat nicht funktioniert, er ließ sich nich öffnen. War verklemmt, ließ sich nur ein Stück öffnen (also nur das Schloss hat entriegelt) und war dann verklemmt.

Also Benutzerhandbuch gelesen und Rücksitzbank über die Notentreigelung umgelegt. An aalen Koffern bisschen gerüttelt und dann ließ sich der Kofferraum öffnen. Geschaut, konnte aber Nichtsehen was das Schloss verriegelt habe könnte.

Also die Hälfte aus dem Kofferraum auf die Rücksitzbank gepackt und weiter gefahren.

Plötzlich in einer Kurve ging das Spiel von vorne los. Erst Gebimmel, dann leißsich das Schloss nicht öffne usw.

Wieder mit der Notenriegelung gearbeitet.

Dann alles in den Innenraum gepackt, bis auf einen kleinen Koffer. Und was soll ich sagen, das gleiche Spiel zum dritten mal.

Der Koffer ist wohl bisschen gerutscht in der Kurve oder bei der Bodenwelle und wieder fing die Bimmelei an.

Kofferraum nicht geschlossen usw.

Hat jemand ein ãhnliches Problem, oder kann mir sagen wo die Sensoren sitzen für die Meldung?

Eigenlich wollte ich das bisschen Kofferaum was vorhanden ist auch nutzen.

Keins Ahnung warum dann immer die Meldung kommt das der Kofferraum nicht richtig geschlossen sei. Und f das verhaken habe ich auch keine Idee.

War auf jeden Fall eine sehr ärgerliche Rückfahrt….

Werde Morgen mal beim freundlichen anrufen und schauen ob ich einen Termin bekomm

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. September 2021 um 18:06

So, Heute mit dem freundlichen telefoniert. Nächsten Montag Termin. Meister tippt auf Schloss, könnte aber auch ein defektes Kabel sein vom Sensor zum Cockpit sein.

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:12

So, habe mein Auto gestern zu Händler gebracht. Heute kam ein Anruf, das es wohl am Schloss liegt und das dieses getauscht werden muss.

Ersatzteil ist bestellt, und wird dann Morgen eingebaut.

Ich hoffe das der Fehler dann der Vergangenheit angehört.

Hallo, ich habe mit meinem T Roc das gleiche Problem. Während einer Spanienrundreise kam dauernd die Meldung "Heckklappe offen" obwohl sie zu war. Wir haben 2 VW Werkstätte in Spanien zwangsweise anfahren müssen, da durch die Fehlermeldung das Dach sich nicht mehr schließen lässt. Beide Besuche , jeweils mehrere Stunden ohne Erfolg. Bei der 1. Werkstatt wurde das Schloss getauscht , ohne Erfolg. Notgedrungen wurde das Dach mechanisch notgeschlossen.

So ging das dann 3 Wochen weiter. Ein Tag ohne Meldung, dafür am nächsten Tag wieder viele.

Auffallen war, dass der Fehler meistens in einer schärferen Linkskurve kam und anschließend in einer Rechtskurve wieder verschwand

Habe das Auto heute hier in eine VW Werkstatt gebracht, mal sehen was da rauskommt

Themenstarteram 29. September 2021 um 21:07

Also bei mir wurde das Schloss wie geschrieben getauscht. Seitdem keine Probleme mehr bisher. Hatte den Kofferraum aber auch noch nicht so voll.

Bin mal gespannt was so bei den anderen rauskommt

Auch bei mir wurde auf Anraten von VW das Heckdeckelschloss gewechselt. Das gleiche wurde allerdings auch schon einmal bei unserem ersten Werkstattaufenthalt in Spanien gemacht. Jetzt bleibt nur die Hoffnung und weiterfahren. Irgendwie unbefriedigend die ganze Angelegenheit.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:30

Ich hab auch nicht gerade das beste Gefühl.

Werde irgendwann mal den Kofferraum voll packen und paar Tage damit rum fahren.

Im Moment fehlt mir aber bisschen die Zeit

Mein T-Roc Cabrio hat das gleiche Problem. Bei mir wurde ebenfalls das Schloss getauscht. Hat aber leider nicht geholfen. Als zweite Maßnahme wurde die Klappe stärker angezogen. Ende Januar werde ich schauen ob es jetzt weg ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:04

Ich hatte seit dem Schlosstausch keine Meldung mehr.

Ich hoffe das bleibt so….

@Loryla kam die Meldung bei Dir einfach so, oder nur wenn der Kofferraum voll beladen war?

Nur wenn der Kofferraum voll beladen war und ich über Hubbel / Schlaglöcher gefahren bin

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:34

So war das bei mir auch. Der Freundliche meinte noch wenn das jetzt wieder vorkommt, schaut man sich die Kabel an die verbaut wurden ob es da Auffälligkeiten gibt.

Dann müssen die getauscht werden. Wenn das Wetter besser wird, werde ich auch mal den Kofferraum voll machen und ein paar Tage damit rum fahren

Bei mir meinten sie, sie brauchen ein Video als Nachweis, weil sie es nicht nachstellen konnten und sonst wäre es kein Garantiefall.

Ich tippe auch eher auf ein Kabel, was ein Wackelkontakt hat.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:49

So, fahre jetzt seit zwei Tagen mit gefülltem Kofferraum. Also eine Simulation der Urlaubsfahrt. Richtig gut gefüllt und auch schon extra paar hubbelige Straßen gefahren. Sieht aus als wenn der Fehler durch den Austausch des Schlosses wirklich Geschichte wäre.

Werde noch ein paar Tage weiter ausprobieren und dann nochmal hier schreiben was dabei heraus gekommen ist.

Zur Zeit bin ich natürlich erst mal zufrieden ??

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 11:57

So, bin nun eine Woche erfolgreich mit gefülltem Kofferraum gefahren, und zum Glück kam die Meldung nicht mehr.

Ich denke das der Fehler durch den Austausch des Schlosses nun erledigt ist.

Werde heute den Kofferraum wieder ausräumen und wieder etwas beruhigter in den nächsten Urlaub aufbrechen.

Hoffe für alle die das Problem auch hatten, das des auch gelöst wurde

Bei mir wurde am 30.09.2022 das Heckklappenschloss ausgetauscht. Bis zum 14.02.2022 war dann kein Problem mehr vorhanden. Bei einer Fahrt am 14.02.2022 in den Schwarzwald mit normal gefülltem Kofferraum trat dann leider in einer Linksskurve der Fehler wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Meldung Kofferraum nicht geschlossen kommt dauernd