ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Windscheibe entfeuchten dauert eine Ewigkeit

Windscheibe entfeuchten dauert eine Ewigkeit

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 30. November 2019 um 16:34

Hallo Alle,

 

Wenn wir in unseren T-ROC einsteigen wenn es kalt ist, dann beschlagen die Scheiben (was eine normale Sache ist), aber es dauert eine Ewigkeit um sie zu entfrosten (ich meine Feucht auf die Innenseite)!

 

Heute Morgen zum Beispiel (es war -1°) habe ich den T-Roc gestartet und die entfrostung auf maximal gestellt... dann meinen BMW dreier gestartet und eisfrei gekratzt. Dann noch den T-Roc eisfrei gekratzt. Den dreier aus dem Weg gestellt... und dan wieder im T-Roc eingestiegen... uuuuund, ich könnte immer noch gar nichts sehen durch die Windscheibe vom T-Roc. Nur, 2 oder 3 cm der Windscheibe waren frei.

Meinen Dreier dagegen macht dass viel und viel besser!

Beide Wagen haben übrigens eine normale Windscheibe, also ohne Hitzeelementen. Also, daran liegt es nicht.

 

Haben Sie dieselbe Erfahrungen? Woran könnte es liegen? Ich kann mir kaum vorstellen dass dies normale Sache ist.

 

Mit freundlichen Grüssen,

Ruben

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum es noch Leute gibt die den Motor warm laufen lassen, das ist schädlich und verboten. Einfach mal nach den Konsequenzen googeln.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum es noch Leute gibt die den Motor warm laufen lassen, das ist schädlich und verboten. Einfach mal nach den Konsequenzen googeln.

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:52

Zitat:

@oliw_de schrieb am 30. November 2019 um 18:50:24 Uhr:

Hallo, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum es noch Leute gibt die den Motor warm laufen lassen, das ist schädlich und verboten. Einfach mal nach den Konsequenzen googeln.

Mache ich auch gar nicht und hat damit nichts zu tun... Ich kann doch nicht losfahren weil ich nichts sehe??

Vielleicht einfach zu viel Feuchtigkeit im Auto durch nasse Fußmatten etc.?

Solltest mal einen Luftentfeuchter testen z.B. einen mit Salzkristallen.

Moin, die kleinen, für Autos gedachten Luftentfeuchter taugen überhaupt nichts. Wichtig ist eigentlich das beim Abtauvorgang auch die Klimaanlage mit eingeschaltet ist.

Gruß Horst

Soweit ich informiert bin läuft der Klimakompressor aber nicht bei unter 4 Grad, würde dann auch nicht helfen. Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Der Kompressor läuft zwar nicht, aber die Luft wird trotzdem entfeuchtet.... Einfach auf AUTO stellen und gut ist....

Ich tippe mal beim 3er auf einen Diesel mit elektrischem Zuheizer und beim T-Roc auf einen TSi, der ohne sowas auskommen muss. Bei meinem Passat und Touran geht das Defrosten auch weit schneller als z.B. bei einem 1,0er Polo oder Golf.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:08

Vorerst, vielen Dank für die Antworte!

 

Den Dreier ist ja einen Diesel und beim T-Roc ist einen TSi drin... dass stimmt. :-)

Stimmt es dann das den T-Roc keinen Zuheizer hat? Ich dachte dass jedes Fahrzeug das hätte heute zu Tage?

 

Die Fussmatten sind allerdings nicht Feucht oder etwas, das habe ich Überprüft.

 

In Rücksicht... Ich hätte auch die Sitzheizung und die hintere Scheibe Entfrostung eingeschaltet... vielleicht was das ein bisschen zu viel gefragt vom Fahrzeug? :-/

Zitat:

@Rubinho77 schrieb am 30. November 2019 um 21:52:44 Uhr:

Zitat:

@oliw_de schrieb am 30. November 2019 um 18:50:24 Uhr:

Hallo, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum es noch Leute gibt die den Motor warm laufen lassen, das ist schädlich und verboten. Einfach mal nach den Konsequenzen googeln.

Ich kann doch nicht losfahren weil ich nichts sehe??

wohl eher "wenn" Du nix siehst;) Niemand fährt los, WEIL er nix sieht:p Hoffe ich zumindest mal.

Ansonsten ist es völlig egal, ob man ansonsten nix sieht: Warmlaufen lassen ist verboten udn im Wohngebieten zudem störend. Scheibe ist von aussen frei zu kratzen und von innen zu wischen. Die Notwendigkeit eines Warmlaufen lassens im Stand ist also nie gegen udn auch unsinnig, weil ein Auto im Stand ewig braucht, bis es warm wird. Es seie denn amn hat einen elektrischen Zuheizer. Der würde aber auch sofort wirken wenn amn nach dem Kratzen wischen den Motor anlässt und dann sofort losfährt.

Moin,

ist ein altes Thema. Warmlaufenlassen ist verboten. Leute übern Haufen möllern, weil man nichts sieht, da die Scheibe nach 50 Metern wieder voll beschlagen ist, wie es bei meinem Golf damals war, ist auch verboten und wird wesentlich härter bestraft. Halt ein Gesetz von Theoretikern mit Autos, welche die Chauffeure schonmal vorwärmen.

Solange eine beheizbare Frontscheibe / elektrischer Zuheizer nicht Pflicht ist und Enteiserspray von Außen drauf gesprüht dafür sorgt, dass sich innen Eis bildet, gehen einem die Optionen aus.

Ich suche aktuell einen Nachfolger für meinen Ateca. Der T-Roc würde von der Größe her ausreichen. Bei der Konfiguration dann der Dämpfer - Keine beheizbare Frontscheibe. Beim :) die geringere Qualität / bzw. die Folgen des Einsparwahns begutachtet.

Alternativ habe ich mir die A-Klasse angesehen. - Auch keine Zusatzheizung für die Frontscheibe. (Dafür bei der Sitzprobe die gemütlicheren Sitze und die Qualität top..) - Also wieder nen Ateca bestellen und >= 8 Monate Wartezeit in Kauf nehmen.

"Warmlaufenlassen ist verboten. Leute übern Haufen möllern, weil man nichts sieht, da die Scheibe nach 50 Metern wieder voll beschlagen ist, wie es bei meinem Golf damals war, ist auch verboten und wird wesentlich härter bestraft. Halt ein Gesetz von Theoretikern mit Autos, welche die Chauffeure schonmal vorwärmen." Im Umkehrschluss ist "Warm"laufenlassen aber auch keine Lösung. Es ist doch so einfach (und keine Theorie): wenn die Scheibe beim Start von innen beschlagen ist, dann muss man sie eben frei wischen. Wenn man dann los fährt und sie beschlägt wieder dann muss man eben stehen bleiben und sie nochmal frei wischen. Was ist daran so schwierig, dass man als Alternative nur das nutzlose Warmlaufen lassen und Leute über den Haufen fahren sieht?!;)

"Solange eine beheizbare Frontscheibe / elektrischer Zuheizer nicht Pflicht ist und Enteiserspray von Außen drauf gesprüht dafür sorgt, dass sich innen Eis bildet, gehen einem die Optionen aus." Ich sprühe seit 20 Jahren Enteiserspray auf die Scheibe, gekratzt wird an meinen Autos nur im Notfall. Mir ist aber noch nie deswegen von innen die Scheibe zugefroren:confused:

Ansonsten gibt es noch genug Möglichkeiten die Scheibe von innen weitestgehend beschlagfrei zu halten. Mit Antibeschlagwischtüchern habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, Luftentfeuchter sind aber eigentlich das Mittel der Dinge. Seitdem ich sowas im Auto liegen habe beschlagen die Scheiben nur minimal bis gar nicht. Die Scheiben von innen penibel sauber halten (am Besten mit Essigscheibenreiniger von z.B. Frosch) ist sowieso Pflicht gegen Beschlag. Nasse Fußmatten raus, nicht mit nassen Klamotten einsteigen sondern nasse Jacken in den Kofferraum packen und beim Ausstiegen sofort mit raus nehmen. Man muss also niemanden aus Bequemlichkeit und zur Vermeidung von Strafen in Konsequenz über den Haufen fahren bloß weil man nix sieht;)

Zitat:

@Rubinho77 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:08:52 Uhr:

Vorerst, vielen Dank für die Antworte!

Den Dreier ist ja einen Diesel und beim T-Roc ist einen TSi drin... dass stimmt. :-)

Stimmt es dann das den T-Roc keinen Zuheizer hat? Ich dachte dass jedes Fahrzeug das hätte heute zu Tage?

Die Fussmatten sind allerdings nicht Feucht oder etwas, das habe ich Überprüft.

Also die TSI Motoren haben keinen Zuheizer, geben also später warme Luft ab. Könnte eine Erklärung sein.

Wie lange hast du den T-Roc schon? Wenn das Auto vor Auslieferung innen ordentlich aufbereitet wurde, kann sich Restfeuchte im Innenraum halten und das sorgt in Verbindung mit den momentan noch wechselnden Temperaturunterschieden für den Beschlag. Gibt sich nach ein paar Tagen von selbst, wenn man weitere Strecken mit aktivierter Heizung fährt.

Ich beobachte das Phänomen fast täglich auf meinem Gebrauchtwagenplatz. Da dauerts auch länger bis Scheibe frei und man den Kunden auf Proberunde schicken kann.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:28

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:40:23 Uhr:

Zitat:

@Rubinho77 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:08:52 Uhr:

Vorerst, vielen Dank für die Antworte!

Den Dreier ist ja einen Diesel und beim T-Roc ist einen TSi drin... dass stimmt. :-)

Stimmt es dann das den T-Roc keinen Zuheizer hat? Ich dachte dass jedes Fahrzeug das hätte heute zu Tage?

Die Fussmatten sind allerdings nicht Feucht oder etwas, das habe ich Überprüft.

Also die TSI Motoren haben keinen Zuheizer, geben also später warme Luft ab. Könnte eine Erklärung sein.

Wie lange hast du den T-Roc schon? Wenn das Auto vor Auslieferung innen ordentlich aufbereitet wurde, kann sich Restfeuchte im Innenraum halten und das sorgt in Verbindung mit den momentan noch wechselnden Temperaturunterschieden für den Beschlag. Gibt sich nach ein paar Tagen von selbst, wenn man weitere Strecken mit aktivierter Heizung fährt.

Ich beobachte das Phänomen fast täglich auf meinem Gebrauchtwagenplatz. Da dauerts auch länger bis Scheibe frei und man den Kunden auf Proberunde schicken kann.

Der Wagen ist 9 Monate alt, aber ist ein Vorführwagen, also haben wir den T-Roc nun +/- 10 Wochen. Also, nicht kürzlich ausgeliefert. :-)

Wir haben nochmals die Windscheibe Ihnen gut geputzt. Vielleicht war die Scheibe nicht richtig sauber...

Wir werden mal schauen was passiert... ;-)

am 5. Dezember 2019 um 20:22

Moin,

morgends die Scheibe frei zu bekommen ist einfach !

Ich nehme eine 2 l Blumenkanne, fülle diese mit heissem Wasser in der

Küche, und schütte diese über die Frontscheibe.

Aussen frei und innen auch, weil die Scheibe warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Windscheibe entfeuchten dauert eine Ewigkeit