ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Meldung im KI "Lampe defekt"

Meldung im KI "Lampe defekt"

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Licht… oder besser gesagt mit der angezeigten Fehlermeldung im KI: "Lampe defekt"

Ich bin schon mehrfach um das Auto rumgegangen, doch ich habe keine defekte Lampe finden können, nichts flackert, auch die Kennzeichenbeleuchtung ist in Ordnung. In den Fassungen gibt es keinerlei „dunkle Stellen“, ich habe zusätzlich auch schon alle Lampen auf Durchgang gemessen.

Tja, was tun?! Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, beschreibe ich mal, wie & wann bzw beim welchem Schritt der Fehler auftaucht:

Zündung an, Bremse treten-> keine Störung

Zündung an, Rückwärtsgang -> keine Störung

Zündung an, kein Licht an-> keine Störung

Zündung an, Standlicht an -> keine Störung

Zündung an, Fernlicht an -> keine Störung

Zündung an, Abblendlicht an -> keine Störung

Zündung an, Nebel hinten an -> keine Störung

Zündung an, Nebel vorne an -> keine Störung

Motor an, kein Licht an-> keine Störung

Motor an, Standlicht an -> keine Störung

Motor an, Fernlicht an -> keine Störung

Motor an, Abblendlicht an -> Störung!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampen am Heck in Ordnung sind und ich den Fehler irgendwo vorne suchen muss? Immerhin gehen ja bei gestartetem Motor und Standlicht hinten alle Birnen, inkl. Nummenschildbeleuchtung an.

Bin ziemlich ratlos und für Tipps dankbar...

 

Grüße JMS

P.S: Ich war auch schon beim Freundlichen, auf die Schnelle konnte der Kfz-Elektriker auch nichts finden...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte auch das Problem, bei mir war es der Lichtschalter.

-> Ausgetauscht, Problem beseitigt :-)

Gruß an Euch!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du gehörst ab jetzt zum erlauchten Kreis *Lampe defekt* an, obwohl keine Lampe kaputt ist. Hab schon über viele verschiedene Arten dieser Fehlermeldung beim w208 gelesen. Bei mir kommts meist nach der Waschstrasse und ist nach dem 2 oder 3 mal starten wieder weg....manchmal aber auch einfach so. Einrn Rat weiß ich aber nicht wirklich;-( :cool:

Tja, die "Lampe defekt" Meldung :confused:

Ist bei mir bis dato 3mal vorgekommen. Wenn, dann bei viel stop and go im Stadt- bzw. Feierabendverkehr. Dachte erst das die Bremslichter das viele Bremsen - weil Automatik - nicht mitmachen wollen, aber dem ist nicht so. Leider kann ich Dir keinen Lösung benennen, Sorry.

Nur soviel, bis jetzt war keine Lampe defekt und mußte gewechselt werden und am nächsten Morgen gab es auch keinerlei Meldung im KI (zuletzt vor ca. 7 Wochen).

Habe die gleiche Warnmeldung und niemand kann den Fehler finden. Lasse das jetzt mal so, auch wenn es nervt, die Meldung immer wegzudrücken...

Ist diese Warnmeldung eigentlich TÜV-relevant?

Hallo,

hatte auch das Problem, bei mir war es der Lichtschalter.

-> Ausgetauscht, Problem beseitigt :-)

Gruß an Euch!

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Habe die gleiche Warnmeldung und niemand kann den Fehler finden. Lasse das jetzt mal so, auch wenn es nervt, die Meldung immer wegzudrücken...

Ist diese Warnmeldung eigentlich TÜV-relevant?

Bei Licht Warnmeldung wird dir der TÜV die Plakette nicht verweigern!

Bei SRS(Airbag) und Motor-Störungsmeldung kann er die Plakette verweigern!

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege

MfG

Erst ab Bj. 2001/2002 (alle Autos).

Abgesehen davon, dass wir bis zum Facelift gar keine Motorkontrollleuchte haben :D

Hallo zusammen,

es ist vollbracht: den Lichtschalter (210 545 1404), den ich heute als Gebrauchtteil für 30 EUR bei "3-2-1-deins" erstanden habe, konnte ich - wenn auch erschwert - einbauen. Alleine den Seilzug der Feststellbremse aus der Vorrichtung zu frimmeln und später wieder reinzusetzen hat mich etliche Verrenkungen und gut und gerne 20 Minuten gekostet.

 

ABER: jetzt ist der Schalter drin und ALLES funktioniert einwandfrei!

 

Wenn man bedenkt, dass der Schalter ohne Einbau irgendwo zwischen 250 und 300 EUR kostet, so bin ich nochmal mit 'nem blauen Auge davon gekommen.

 

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen und mich mit Tipps versorgt haben!!

Viele Grüße

JMS

Zitat:

Original geschrieben von JMJS

Alleine den Seilzug der Feststellbremse aus der Vorrichtung zu frimmeln und später wieder reinzusetzen hat mich etliche Verrenkungen und gut und gerne 20 Minuten gekostet.

mach dir nichts draus, ich habe das ganze schon gut und gerne 10 mal gemacht und brauche immernoch gut 5 Minuten um das Ding wieder einzuhaken... das aushaken ist allerdings in 5 sekunden gemacht ;)

lg

Shottky

am 20. September 2010 um 9:06

Ich habe exakt das gleiche Problem wie der TS und meine letzte Hoffnung ist nun auch den Lichtschalter zu tauschen. Angeboten werden bei 3,2,1... nur welche für den W210 aber der sollte doch indentisch sein mit dem aus dem W208 oder?

Hat jemand eine Anleitung für den Austausch der Lichtschalter, wäre sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Zappzarapp2,

der Teilenummer (210 545 140) zu schließen müsste mein Lichtschalter auch aus 'nem 210 stammen, dem ist aber nicht so. Vielmehr sind viele der verwendeten Bauteile gleich, so dass nicht extra eine separate Teilenummer pro Modellreihe "aufgelegt" wurde.

Was den Ausbau/Einbau betrifft: Ich habe den Deckel des Sicherungskasten herausgenommen, die Schraube darin gelöst, die untere Verkleidung im Fußraum abgeschraubt, danach die drei Schrauben innerhalb der Griffmulde der Feststellbremse gelöst. Anschließend läßt sich die Blende des Lichtschalter nach oben wegklipsen. Die Blende kannst Du erst vollständig wegmachen, wenn Du den Seitzug der Feststellbremse ausgehängt hast. Wenn die Blende weg ist, dann müsstest Du zwei Schrauben sehen. Wenn diese gelöst sind, dann müsste der Lichtschalter schon locker sitzen. Alles andere ist Fummelei, denn jetzt musst Du versuchen, die Stecker auf der Rückseite zu lösen und das Teil rauszuholen. Danach alles wieder "Retour".

Das schwierigste war, den Lichtschalter raus und wieder rein zu bekommen, denn viel Platz war da nicht. Außerdem muss der Seilzug wieder eingehängt werden, was für mich ein Geduldsspiel war. Vielleicht wäre es einfacher gegangen, wenn ich weitere Teile abgeschraubt hätte.... keine Ahnung.

Aber: es hat funktioniert... und bei der Ersparnis lohnt es sich, selbst wenn man für gewöhnlich in Ohnmacht fällt, wenn man sich schmutzig gemacht hat.

Grüße

JMS

 

P.S: Frag doch mal "Shottky", der hat das - wie er sagt - schon oft gemacht...

am 20. September 2010 um 10:32

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Austauschanleitung, LS ist bestellt und wenn er da ist werde ich mich an der Sache mal versuchen.

Danke nochmal!

Naja... eine Anleitung war das jetzt nicht unbedingt, aber gerngeschehen.

Nur Mut, das klappt schon... und außerdem bin ich mir sicher, dass Du hier entsprechende Hilfe bekommst.

Grüße

JMS

@ Zappzarapp2

Zwischenzeitlich sind ja schon ein paar Tage vergangen... Hast Du den Lichtschalter wechseln können?

 

Grüße

JMJS

am 28. Oktober 2010 um 5:48

Hallo und danke der Nachfrage nur leider konnte ich den LS noch immer nicht wechseln. Zwischenzeitlich ist mir einer mit 1,4 Promille im Blut hinten drauf gefahren und zu guter letzt hat er sich dabei so erschrocken das er sich in die Hose gemacht hat, kein witz. Seit dem fahre ich quasi von Werkstatt zu Werkstatt und nutze die Gunst der Stunde um noch ein paar Verschönerungen an meinem Auto vor zu nehmen. Wenn das erledigt ist werde ich mich dem LS annehmen, deine Beschreibung zum wechsel liegt ausgedruckt in meinem Handschuhfach zusammen mit dem LS. Dafür nochmal danke....

Gruss

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen