ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lampe beim Xenon-Kit defekt

Lampe beim Xenon-Kit defekt

Mercedes CLK 208 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:08

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir (vom Vorbesitzer) ein Xenon-Kit eingebaut.

Nun habe ich seit heute folgendes Problem und zwar funktioniert das Xenon-Licht auf der Fahrerseite nicht mehr bzw. es leuchtet 2-3 Sekunden ganz schwach und dann geht der ganz aus. Ist nun die Lampe oder das Xenon-Steuergerät defekt?

Ich hab vorne die Abdeckung der Leuchten aufgemacht und wollte die defekte Xenon-Lampe rausholen, allerdings hängt die Lampe direkt an einem Kabel fest, der zum Xenon-Steuergerät führt. Wie müsste man vorgehen, wenn man eine neue Xenon-Lampe einbauen möchte oder wenn man z.B. wieder eine normale H7 Lampe einbauen will.

Gruß

Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

@aa77,

erlaubt ist laut STVO bis 6000 Kelvin natürlich weiß, alles was drüber ist wird bläulich bis hin zu violett (10.000K)

Hi,

Xenon Kit´s sind mal generell illegal egal welche kelvinzahl man nimmt :D

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kabel sind fest am Brenner.

Wenn du auf H7 zurück willst:

Den Brenner (wie eine normale H7 Lampe) ausbauen und die beiden anderen Kabel die aus dem Scheinwerfer rausgehen von dem Stecker abziehen. Nun das Xenon-Steuergerät entfernen und das Loch im Deckel für den Scheinwerfer irgendwie verschließen. H7 Birne einsetzen und den Stecker, in dem Zuvor die 2 Kabel steckten, auf die Birne stecken, Deckel drauf, fertig.

Wenn du das Xenon-Kit behalten willst, besorg dir 2 neue Brenner. Du kannst welche von eBay nehmen, bei denen ist es aber ein Glücksspiel. Man kann Glück haben und sie halten lange, wenn man Pech hat sind sie aber auch sehr dunkel oder gehen schnell kaputt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Brennern und Steuergeräten (vor allem mit den Steuergeräten) von Lichtex gemacht. Ich kann nur empfehlen, Brenner + Steuergerät durch die von Lichtex zu ersetzen. Ich habe dieses hier: http://www.lichtex.de/product_info.php?...

Nur die Brenner gibt es hier: http://www.lichtex.de/product_info.php?...

Fassung ist H7, oder H7R (soll speziell für Reflektorscheinwerfer sein), die habe ich aber noch nicht getestet, werde ich gleich mal bestellen. Lichtfarbe nach Geschmack ;)

Gruß Dennis

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:47

Hallo Dennis,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Am liebsten würde ich den Kit behalten.

Welche Kevinzahl würdest Du denn empfehlen. Ich hab meine mal genau angeschaut, aber da

stand keine Kelvinzahl drauf. Sie sehen aber richtig weiss aus, kaum vom Original zu unterscheiden.

Gruss

Ich habe mir jetzt grade probehalber 4.300K bestellt, die sollten ins gelbliche gehen, aber dafür das beste Licht bieten.

Momentan sind bei mir 6.000K verbaut. Sie sind weiß mit einem ganz leichten Blaustich. Empfehlen würde ich demnach für reines weiß 5.000K, denn es muss ja auch das Risiko erwischt zu werden minimiert werden ;) (also nicht zu blau)

Wenn du noch kurz warten kannst, kann ich dir in der nächsten Woche von den H7R Brennern in 4300K berichten. Denn meine alten Brenner in H7 (ohne "R") haben immer geblendet, sodass ich die Scheinwerfer auf Stufe 2 runtergefahren habe. Bei denen mit "R" wird das hoffentlich nicht mehr so sein ;)

@aa77,

erlaubt ist laut STVO bis 6000 Kelvin natürlich weiß, alles was drüber ist wird bläulich bis hin zu violett (10.000K)

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

@aa77,

erlaubt ist laut STVO bis 6000 Kelvin natürlich weiß, alles was drüber ist wird bläulich bis hin zu violett (10.000K)

Hi,

Xenon Kit´s sind mal generell illegal egal welche kelvinzahl man nimmt :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:21

@Dennis - leider habe ich etwas eilig mit den Brenner, da ich Abend viel unterwegs bin.

Das heisst also zwischen 5.000 bis 6.000 Kelvin geht in Richtung weiss.

Ich möchte weder einen Gelb- noch einen Blaustich im Licht haben.

Wäre ich mit 5.000 Kelvin gut beraten oder doch lieber 6.000...?

Nochmal kurz zu meiner ersten Frage, kann der Fehler auch beim Xenon-Steuergerät liegen oder ist der Brenner definitiv hinüber? Ich frage deswgen, weil beim Anschalten der Brenner ganz schwach paar Sekunden leuchtet und dann ganz erlischt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

@aa77,

erlaubt ist laut STVO bis 6000 Kelvin natürlich weiß, alles was drüber ist wird bläulich bis hin zu violett (10.000K)

Hi,

 

Xenon Kit´s sind mal generell illegal egal welche kelvinzahl man nimmt :D

 

Gruß Tobias

ja neee is klar, bloß hab ich nichts über Xenon Kit's geschrieben sondern nur über die Kelvinzahl die zulässig ist. Und die Kit's sind nicht generell illegal. Sondern man muß grundsätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten. Ist das nicht der Fall ist es illegal und nicht Tüv fähig und nicht in der STVO zulässig. :D

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Hi,

Xenon Kit´s sind mal generell illegal egal welche kelvinzahl man nimmt :D

Gruß Tobias

ja neee is klar, bloß hab ich nichts über Xenon Kit's geschrieben sondern nur über die Kelvinzahl die zulässig ist. Und die Kit's sind nicht generell illegal. Sondern man muß grundsätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten. Ist das nicht der Fall ist es illegal und nicht Tüv fähig und nicht in der STVO zulässig. :D

Hi,

ich bliebe dabei Xenon Kits sind generell illegal,denn die Dinger sind schließlich dazu konzipiert Halogenbirnen zu ersetzen. Das heißt die Schweinwerfer haben nur eine Zulassung für Halogenscheinwerfer. Der Betrieb von Xenon Leuchtmitteln in diesen Scheinwerfern ist nicht zulässig. Auch nicht mir automatischer Leuchtweitenregulierung und SWRA.

Gruß Tobias

@tobi,

unsere Diskussion bringt dem Themenstarter rein garnichts, genau so wenig wie das ewige Zitieren, macht die Threads nur unnötig lang und nicht mehr lesbar. Ein kurzes @ und den User Namen ist völlig ausreichend. Ich hab zum Glück original Xenon und würde bei einem Ausfall der Brenner und Steuergerät immer auf ein Xenon-Kit zurückgreifen. Und nie mehr wieder Brenner für 195€ kaufen geschweige denn die teuren Steuergeräte.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:58

Also ich versuch es mal mit den hier

Passen sollten sie eigentlich alle, die Qualität lässt bei den meisten Anbietern zu Wünschen übrig. Wie gesagt, ich hatte früher auch viel von eBay drin, war nie zufrieden, Licht war teilweise schlechter als mit den H7 Halogen Birnen. Aber dann habe ich das Kit von Lichtex eingebaut. Hat zwar 80€ gekostet, aber die Kombi ist echt genial und weiterzuempfehlen.

Ob es nun an den Brennern oder an den Steuergeräten liegt kann ich nicht sagen, ist grundsätzlich beides möglich.

Und jetzt noch zum Streitgespräch:

Wenn man legal umrüstet, müsste nach Baujahr 6.2000 eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine ALWR verbaut sein. desweiteren muss das Glas für Xenonbrenner zulässig sein und das Steuergerät sowie der Brenner ein E-Prüfzeichen haben.

Das Steuergerät hat auch eins, die Brenner allerdings nie, was dazu führt, dass der Umbau eigentlich immer illegal bleibt.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von aa.77

Also ich versuch es mal mit den hier

Diese Teile sind im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. Das schreibt der Anbieter zum Glück auch noch in sein Angebot mit hinein.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Und die Kit's sind nicht generell illegal. Sondern man muß grundsätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten. Ist das nicht der Fall ist es illegal und nicht Tüv fähig und nicht in der STVO zulässig.

Das nutzt alles nichts, wennn die Kits keine Bauartzulassung (E-Prüfnummer) besitzen. Dann sind sie nämlich grundsätzlich nicht zulässig.

@ porschec4

ich finde das zitieren eigentlich übersichtlicher,aber das ist wie so vieles Geschmackssache ;)

ein Xeonon Kit würde bei dir gar nicht passen da die eben für Halogen Fassungen ausgelegt sind und nicht für deine Xenon Fassung ;)

Wenn du ein kaputtes Xenon Leuchtmittel bei MB tauschen läßt brauchst du dich über hohe Preise aber net wundern. Je nach Typ kostet ein Satz Xenon Leuchmittel auf dem freien markt zwischen 30 und 60€.

Und das sind dann genau die passenden Leuchtmittel mit der Richtigen Fassung für dein Fahrzeug.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen