- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Meldung: Handbremse Funktion Fehlerhaft im Kombiinstrument
Meldung: Handbremse Funktion Fehlerhaft im Kombiinstrument
Hallo ich habe ein Problem mit der elektrischen Handbremse von einem Renault Scenic II.
Fahrzeugdaten: Renault Scenic II
Motor: Benzin 1.6 16V mit 83KW
Baujahr: 25.10.2004
Problem: Wenn man mit dem Auto stehen bleib kommt auf einmal im Kombiinstrument die Meldung (Handbremse Funktion Fehlerhaft). Man kann die Handbremse ganz normal betätigen und lösen. Auch beim anfahren löst sich die Handbremse automatisch und beim abstellen geht die Handbremse wieder automatisch rein. Wie gesagt das Problem besteht nur im Stand
Fehlercode: Kupplungspedal Sensor - Signal fehlerhaft
Morgen Kommt die Auflösung mit genauer Fehlercode Beschreibung und welche Teile verbaut wurden incl. Teilenummer und Preise.
Gute Nacht Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
So jetzt funktioniert die Handbremse wieder und die Fehlermeldung kommt nicht mehr
Den Schalter habe ich erneuert, dazu musste ich das Getriebeöl ablassen also habe ich gleich noch neues Öl besorgt und eingefüllt.
Rückwärtsgangschalter Teilenummer: 82 00 177 718 Preis: 29,59 EUR incl. MwSt
-Jetzt Kann ich den Wagen wieder mit gedrückter Bremse Starten.
Zum Fehlercode 20840
Handbremsseile habe ich erneuert und sie funktioniert auch wieder.
Handbremsseile Teilenummer: 77 01 478 158 Preis: 74,91 EUR incl. MwSt
Alles ist wieder in Ordnung. Ich möchte mich bei Euch bedanken für die ganzen Tipps.
Grüße Mario