Meldung: Handbremse Funktion Fehlerhaft im Kombiinstrument
Hallo ich habe ein Problem mit der elektrischen Handbremse von einem Renault Scenic II.
Fahrzeugdaten: Renault Scenic II
Motor: Benzin 1.6 16V mit 83KW
Baujahr: 25.10.2004
Problem: Wenn man mit dem Auto stehen bleib kommt auf einmal im Kombiinstrument die Meldung (Handbremse Funktion Fehlerhaft). Man kann die Handbremse ganz normal betätigen und lösen. Auch beim anfahren löst sich die Handbremse automatisch und beim abstellen geht die Handbremse wieder automatisch rein. Wie gesagt das Problem besteht nur im Stand
Fehlercode: Kupplungspedal Sensor - Signal fehlerhaft
Morgen Kommt die Auflösung mit genauer Fehlercode Beschreibung und welche Teile verbaut wurden incl. Teilenummer und Preise.
Gute Nacht Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
So jetzt funktioniert die Handbremse wieder und die Fehlermeldung kommt nicht mehr 🙂
Den Schalter habe ich erneuert, dazu musste ich das Getriebeöl ablassen also habe ich gleich noch neues Öl besorgt und eingefüllt.
Rückwärtsgangschalter Teilenummer: 82 00 177 718 Preis: 29,59 EUR incl. MwSt
-Jetzt Kann ich den Wagen wieder mit gedrückter Bremse Starten.
Zum Fehlercode 20840
Handbremsseile habe ich erneuert und sie funktioniert auch wieder.
Handbremsseile Teilenummer: 77 01 478 158 Preis: 74,91 EUR incl. MwSt
Alles ist wieder in Ordnung. Ich möchte mich bei Euch bedanken für die ganzen Tipps.😁😁😁
Grüße Mario
30 Antworten
Hallo RiRA12621,
Was ist Dialogys?
Heißt so der Diagnosetester von Renault? 😕
Grüße Mario
Zitat:
Original geschrieben von RiRa12621
Ich höre doch Dialogys ganz laut nach mir rufen 😉Zitat:
Original geschrieben von mirical1
PS: Automatische Parbremse sollte lösen wenn: Gang eingelegt, Kupplung langsam loslassen und!!! leicht Gas geben.. Sonst nicht.
Der Diagnosetester ist der Clip. Das Dialogys ist das Dokumentationsprogramm, wo alle Teile sind und technische Noten und Reparaturanleitungen und Erklärungen von Funktionsweisen und Fehlercodes usw.
Und?? Was anderes gefunden im Dialogys RiRa?? Steht glaub net drin.. Aber Erfahrungsgemäß ( seit 98 bei den Franzosen tätig) ist es so.. Diatechn. sollte es wissen..
BESCHREIBUNG DER PARKBREMSE:
Die automatische Parkbremse ermöglicht Folgendes:
– den Halt des Fahrzeugs im Stillstand gewährleisten (Parkbremse)
– "dynamische" Notbremse (bei einem Ausfall der Hauptbremse)
– automatische Dosierung der Anzugskraft je nach Steigung (angepasstes Anziehen)
– automatischer Anzug der Parkbremse beim Abstellen des Motors (in Abhängigkeit von der Konfiguration)
– anfahrhilfe durch automatisches Lösen der Parkbremse (in Abhängigkeit von der Konfiguration)
– manuelles Anziehen und Lösen durch Ziehen am Betätigungsgriff.
ZUSAMMENSETZUNG DES SYSTEMS UND FUNKTIONSWEISE:
Folgende Bauteile sind die Bestandteile dieses Systems:
? Ein Betätigungsgriff mit Kontrolllampe zur Anzeige des Anzugs
– Ermöglicht das Anziehen und Lösen der Parkbremse.
? Die Steuerungseinheit (Steuergerät) umfasst den Elektromotor, die Befestigungen der Bremszüge,
den Neigungssensor und den Kraftsensor.
– Der Neigungssensor passt das Anziehen der Bremse an die Steigung an.
– Der Kraftsensor kontrolliert und korrigiert den Bremsdruck.
? Ein Kupplungspedal-Positionsgeber für die Anfahrhilfe
– Informiert das Steuergerät über den Schleifpunkt der Kupplung (Pedalposition, bei der das für das Anfahren des
Fahrzeugs erforderliche Drehmoment erreicht wird).
? Zwei mechanische Züge
– Übertragen die mechanische Kraft auf die Hinterradbremsen.
? Eine Notbetätigung mittels Seilzug (beim LAGUNA, VELSATIS und ESPACE in der Mittelablage und beim
SCENIC im Gepäckraum)
– Ermöglicht bei einem Ausfall der Batterie oder der Parkbremse das Lösen der Hinterradbremsen.
? Die Kontrolllampen und das Display an der Instrumententafel
– Zeigen den Anzug, das Lösen und den Ausfall der Parkbremse an.
Hinweis:
Die Nachstellvorrichtung des Bremszugs unterliegt der Steuerung durch die Steuerungseinheit.
Ich warte mal ab bis wieder einer da ist, grundsätzlich würde ich nicht streiten wollen 😉
Ähnliche Themen
So jetzt funktioniert die Handbremse wieder und die Fehlermeldung kommt nicht mehr 🙂
Den Schalter habe ich erneuert, dazu musste ich das Getriebeöl ablassen also habe ich gleich noch neues Öl besorgt und eingefüllt.
Rückwärtsgangschalter Teilenummer: 82 00 177 718 Preis: 29,59 EUR incl. MwSt
-Jetzt Kann ich den Wagen wieder mit gedrückter Bremse Starten.
Zum Fehlercode 20840
Handbremsseile habe ich erneuert und sie funktioniert auch wieder.
Handbremsseile Teilenummer: 77 01 478 158 Preis: 74,91 EUR incl. MwSt
Alles ist wieder in Ordnung. Ich möchte mich bei Euch bedanken für die ganzen Tipps.😁😁😁
Grüße Mario
Moin, gab es hier eine Lösung zu? Würde mich sehr freuen, denn ich habe das gleiche Fehlerbild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung im Display. Handbremse fehlfunktion' überführt.]
Zitat:
@trueslator schrieb am 22. Juni 2015 um 13:23:17 Uhr:
Moin, gab es hier eine Lösung zu? Würde mich sehr freuen, denn ich habe das gleiche Fehlerbild
Hast Du das Problem gelöst? Hab nämlich das gleiche.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung im Display. Handbremse fehlfunktion' überführt.]
Zitat:
@Avant 4 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:53:30 Uhr:
Hast Du das Problem gelöst? Hab nämlich das gleiche.Zitat:
@trueslator schrieb am 22. Juni 2015 um 13:23:17 Uhr:
Du hast gesehen, dass er seitdem nicht mehr auf MT aktiv war? Theoretisch kann's natürlich sein, dass er auf eine E-Mail-Benachrichtigung von MT (weil du in seinem/abonnierten Thread gepostet hast) reagiert. Ggf. solltest du aber einen neuen Thread aufmachen.
notting
OK, werde ich machen, aber ich glaube langsam das ich keine Ergebnisse bekomme. Suche schon das ganze Netz nach Antworten ab, ohne Erfolg. Incl. zwei Mechaniker, Renault und VAG.
Aber Danke
Zitat:
@mechanic780 schrieb am 3. Dezember 2012 um 22:53:46 Uhr:
Ebenfalls haben die Parkbremsenschalter gerne mal eine Macke oder der Zentralverbindungsstecker unter dem Fahrersitz ( Unterm Teppich) ist nass
Hallo,
ich habe jetzt auch das Problem, dass die Handbremse als Defekt gemeldet wird, obwohl sie noch Ihren Dienst tut. Interessant ist der Ansatz von @mechanic780 mit dem nassen Teppich. Da es bei uns zur Zeit sehr stark regnet, merkte ich schon, dass der Teppich unter dem Fahrersitz/Pedalen sehr nass wird. Das machte der Wagen schon die letzten zwei Jahre so.
Wenn es wegen der Nässe ist, was kann ich mit Zentralverbindungsstecker tun, damit die Meldung weg geht? Wie kann man es denn vermeiden, dass sich Regenwasser überhaupt in den Fußbereich ansammelt?
Gruß
JackOh
Zitat:
@mechanic780 schrieb am 3. Dezember 2012 um 22:53:46 Uhr:
Was falsch gemacht haben wirst du denke ich mal nicht, ich habe letzte Woche 2 Fahrzeuge mit dem selben Fehler gehabt, Schau dir mal den Stecker der an die Parkbremse ( bei der Reserveradmulde) genauer an, oft ist hier ein Kabelbruch bzw Oxidation.Ebenfalls haben die Parkbremsenschalter gerne mal eine Macke oder der Zentralverbindungsstecker unter dem Fahrersitz ( Unterm Teppich) ist nass
Ich habe die gleich Problem aber bei mir in warm Wetter mehr als 30 grad funcioniert es gut ohne Problem dann kommt das kalt Wetter unter 30 funcioniert nicht mehr
Was kann das sein?
Zitat:
@Fernando1987 schrieb am 20. März 2017 um 19:18:39 Uhr:
Ich habe die gleich Problem aber bei mir in warm Wetter mehr als 30 grad funcioniert es gut ohne Problem dann kommt das kalt Wetter unter 30 funcioniert nicht mehr
Was kann das sein?
Hallo habe die Handbremsseile einzeln gefunden bei AVS Autoteile für 32,00€ incl. Versand.
Bremse Funktioniert nur meine Fehlermeldung habe ich noch nicht wegbekommen.
Schöne Ostergrüße an alle
Kai
Zitat:
@mirical1 schrieb am 4. Dezember 2012 um 19:41:13 Uhr:
Kann natürlich auch sein, das eins der Handbremsseile fest ist oder gar eine der Bremszangen.
Das erkennt das Steuergerät ( Stomaufname der Servomotoren) gern als Fehler an. Einzeln hab ich leider die Handbremsseile für die Parkbremse noch nicht gefunden.. Setz dich lieber wenn der KV kommt..
Hallo, habe die Handbremsseile gefunden.
Beide für 32,-€ bei
AVS Autoteile.
Beide gewechselt , bekomme aber leider die Fehlermeldung noch nicht wegbekommen.
Werde die Stecker nochmal überprüfen.
Schönes Osterfest an alle.
Kai
Hallo Mirical1. Habe mal folgende Frage : Ich habe seit längerer Zeit das selbe Problem das wenn ich anfahren will das mein Auto pipt wie verrückt. Er zeigt mir jedes mal an parkbremse defekt. Was bei mein scenic aber nicht is das sich die parkbremse löst wenn ich im 1. Gang die Kupplung kommen lasse ohne Gas. Mit Gas löst sich die eben normal. Also scheint da alles in Ordnung zu sein. Aber was kann ich machen das der Fehler aufhört??? LG Maddin.
Danke im voraus.