Meinungen zum Gebrauchtwagenangebot
Guten Abend liebe E46 Fahrer,
ich möchte mich in naher Zukunft von meinem 1er trennen und ihr könnt euch sicher sein, dass der Abschied nicht schwer fällt :P
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, und bin dabei auf folgendes Inserat gestoßen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/241046029?asrc=st|sr,as
Ich finde Alpinas einfach klasse, und vor allem dieser ist quasi genau was ich mir vorstelle, vor allem ist er handgeschaltet.
Nach lesen des Inserats fällt mir allerdings auf, dass bei Fahrzeughalter nur eine Person steht, das kann ja wohl nicht so richtig sein. Auch die drei Zusatztachos unter dem Klimabedienteil sehe ich zum ersten mal bei einem B3.
Habe bereits ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass der Motor von der Standfestigkeit ganz ordentlich sein soll, mache mir da ein bisschen Sorgen um die 150.000 km, obwohl ich eigentlich weiß, dass das noch nicht so richtig viel ist.
Achja, hat der Facelift E46 eigentlich noch Rostprobleme auf die man achten sollte ?
Ich frage euch nun was ihr von dem Angebot so haltet ?
Schonmal vielen dank für das Feedback, habe vor demnächst mal beim Verkäufer durchzuklingeln und mal mit Fragen zu löchern.
21 Antworten
Zitat: "Der Wagen befindet sich seit 7 Jahren in meinem Besitz"
Über die Höhe des Kraftstoffverbrauchs bist du dir hoffentlich im klaren.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. Januar 2015 um 20:51:19 Uhr:
Zitat: "Der Wagen befindet sich seit 7 Jahren in meinem Besitz"Über die Höhe des Kraftstoffverbrauchs bist du dir hoffentlich im klaren.
Wen interessiert bei solch einem Fahrzeug denn der Verbrauch? 🙂
Ich finde Fahrzeug und Inserat ganz ordentlich. Einzig der letzte Kundendienst war 2013, ich denke der ist bald fällig und der Besitzer will den nicht mehr machen/bezahlen.
Ansonsten eben ein BMW mit etwas mehr Leistung und höheren Unterhaltskosten. Rostmäßig hätte ich bei dem Wagen keine Bedenken. Viele schreiben hier von Rost, mein Touring hat weder sichtbaren Rost von außen, noch von unten.
Der Besitzer, sofern er noch Besitzer ist, muss den Wagen schlichtweg nicht verkaufen 😉. Der B3 S ist schon sehr lange im Netz, ich meine der war schon im Jahr 2013 mit den gleichen Bildern online. Ging damals glaube ich bei 15499€ los.
Muss man sich eben mal genau anschauen den Wagen und dann entscheiden, ob er einem das Geld wert ist 😉
Schaue Ihn Dir an, natürlich eine zweite Person mit nehmen. Vier Augen sehen immer mehr als Zwei.
So auf den Bildern sieht der schon mal gut aus, die Farbe passt auch. Das Beige Leder ist schon das bessere Leder was BMW damals verbaut hat, passt auch gut zu den Holzeinlagen.
Rost haben die E 46 nach dem FL eher selten. Typischen Schwachstellen wie Querlenker, Hydrolager und natürlich alle Elektrischen Aggregate testen. Natürlich auf Hinweise für Unfälle etc. achten, bei der ausgiebigen Probefahrt natürliche auf unnatürliche Geräusche achten. Mit dem Halter hat der sich bestimmt vertan.
Die Angaben zum Halter überfordern offenbar sehr viele Menschen. Mein Auto war z.B. laut Annonce aus zweiter Hand. In Wahrheit hat sich der Vorbesitzer selber nicht mitgezählt. Das machen viele so. Ob nun aus Kalkül oder aus Unwissenheit lass ich mal dahingestellt.
Das Gegenteil habe ich neulich auch gesehen. Auto aus 2. Hand, aber 3 Vorbesitzer angegeben. Der Verkäufer hat den zukünftige Käufer schon mit eingerechnet. 😁
Hallo,
danke für die Rückmeldungen!
Der Spritverbrauch von dem Wagen wäre mir ehrlich gesagt nicht so wichtig 😉. Man bekommt dafür ja schließlich auch was geboten.
@Habuda: Der Wagen ist tatsächlich schon so lange inseriert ? Wird wohl offensichtlich einen Grund haben. Vielleicht ist es der Preis, hoffentlich kein Wartungsstau oder ähnliches.
Zum Thema Fahrzeughalter müsste man natürlich nochmal nachfragen, dass sich der momentane Besitzer nicht mitzählt kann natürlich ein Grund sein.
Anschauen möchte ich mir den Wagen beizeiten auf jeden Fall, bestenfalls eher mit 6 statt 4 Augen.
Achja, lose Hinterachsen, sind die bei Facelift E46 noch ein Problem ?
Grüße
Zitat:
Achja, lose Hinterachsen, sind die bei Facelift E46 noch ein Problem ?
Nein!
Bei der Laufleistung Fahrwerk und Bremsen checken! Weiß nicht was Alpina am Fahrwerk ändert, aber die E46 zeigen sich halt beim Fw. grundsätzlich verschwenderisch beim Verschleiß 😉.
Zitat:
@ChefvonAllem schrieb am 21. Januar 2015 um 12:32:11 Uhr:
Alles klar, dass der schon so lange inseriert ist, ist ein wenig beängstigend...
Daher eben genau durchchecken 😉
Kann trotzdem ein sehr gutes Auto sein. Für 13.000€ VHB wäre ich schon längst mal hingefahren, hatte die Hoffnung, dass der irgendwann soweit mit dem Preis runter geht, wenn er nicht verkauft wird 😁
Naja wenn das so ist, warte ich einfach auch noch ein Jahr, fahre dann dorthin und handel auch noch fleißig. TÜV müsste dann ja auch noch gemacht worden sein, ist ja schließlich dieses Jahr fällig 😁.
Denke mal das nicht die sehr große Nachfrage nach solchen Fahrzeugen vorhanden ist. Für die Hälfte gibt es schon gute 330i zu kaufen die dazu noch im Unterhalt guenstiger kommen. Neben den Alpina teilen ist auch die Versicherung nicht ohne. Anschauen und ggf. handeln würde ich auf jeden fall mal.