ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Meinung zu Oldtimer-Halle

Meinung zu Oldtimer-Halle

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:11

Freunde der stilvollen Fortbewegung,

zur Zeit suche ich nach ner kleinen Halle in Essen, die man sich als Stellplatz mit Gleichgesinnten "teilt".

Heute bin ich auf eine "historische Scheune" mit 220qm gestoßen. Sehr nettes Objekt, aber wenn man die Miete teilt, kommt man doch noch auf ca. 100 Euronen pro Nase bzw. Auto. Bei insgesamt ca. acht bis neun Stellplätzen. Ich selbst würde das Ganze abwickeln, damit der Vermieter nicht hinter seinem Geld herläuft.

Frage: Was würdet ihr maximal für einen Platz in einer schönen Halle in vernünftiger Gesellschaft ausgeben? Wo stehen Eure Schätze?

Danke im Voraus für Euren Senf dazu.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Februar 2007 um 23:13

mein Senf:

 

Hallo... hört sich erstmal gut an, aber ganz ehrlich 100 "Dollar" ist schon viel, angesichts der Tatsache das man 'ne einfache Garage für 30 bis 50,- € bekommt...

klar, sone große Halle, wo man unter gleichgesinnten ist, das macht schon Spaß... und das man dann doch öfter aus Langeweile an dem Kfz schraubt kommt ja dem Auto auch zugute... und da sieht man einen "Synegieefekt", da ja die Freude am Auto erhöht da sich es wie von alleine restauriert....

denn ich hatte nich immer "Bock" alleine in der Garage zu hängen, und habe das "Schrauben" schnell verschoben... und es vergingen schnell mehrere Jahre, wo das gute alte Auto so vorsichhin gammelt...

mein alter BMW ist derzeit in einer Bretterbude, kostet mich auch 50,- die dann noch den Nachteil hat das man da nicht rein-und rausfahren kann, solange er noch nicht fahrbereit ist, ist das nicht schlimm... aber spätestens wenn er läuft, und ein Kennzeichen hat muß ich sehen wie es weitergeht...

also werde ich mir irgendwie eine Halle oer Garage suchen, in der man basteln kann, und dauerhaft das Auto "lagern" kann...

-entweder eine Garage, die ungünstieg liegt, damit billig ist, und sich niemand an meinem Basteln stört.

-Villeicht direkt bei mir im Haus (Tiefgarage), wenn der Vermieter das Basteln erlaubt... dann etnfällt die Fahrerei...

aber 100 Euro... ist mir zuviel, da ja auch genügens andere Kosten bei der Haltung eines alten Autos anfallen... kennt ja jeder hier...

Dann kommt bei mir das Offroad-Hobby dazu, was auch den Suzuki mehr als "normal" beansprucht (Verschleis, Schäden), die Fahrten und Eintrittsgelder zu den Treffen... usw...

und etwas Geld für andere Dinge muß auch noch bleiben... nur für Autos gehe ich nicht arbeiten...

 

Aber da das ja hier in Essen ist, und es ja bei mir evtl. Bedarf gibt kan man ja das im Auge behalten...

Hallo,

dass ist wohl leider normal in Essen. Citynahe Schrauberplätze kosten um die 100.- pro Auto. Ich hatte erst eine Halle in Altenessen zu dem Kurs und bin jetzt mit meinem Zeug nach Steele gezogen.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:18

Steele

 

Interessant! Ist da in Steele noch ein Plätzchen frei für einen W126 ohne Schrauberei-Bedarf? Grüße aus dem Süd-Viertel!

Leider nicht. Seid einiger Zeit haben wir wieder einen Mitmieter (was i.d.R. alles andere als leicht zu finden ist).

Habt ihr nicht Angst vor, wie soll ich sagen, naja so dubiosen Typen halt. Die sich da nur in eine Schraubergemeinschaft einnisten um von Teilen, Werkzeug, Knowhow, was auch immer zu profitieren.

Mit mir völlig fremden würde ich keine Halle Mieten, um dann dem Geld hinterherzulaufen.

Besser wäre eine großzügige Doppelgarage mit Grube (oder Bühne) und Lagerplatz für Teile im Dachbereich - so wie bei mir.

Und das Beste, sie ist 3m vom Haus weg, also nicht erst weit hin fahren um zu schrauben. Keiner kann euch rauswerfen wenn mal ein Ölfleck am Boden landet. Einfach ein bisschen auf die Nachbarn Rücksicht nehmen (nicht um 23.45 noch stundenlang flexen ;-) ) und es gibt keine Probleme.

Hatte früher auch mal eine Garage gemietet. Kein Platz, Strom und Licht aber 42 Eur Miete im Monat. Und obwohl ich die Erlaubnis zu schrauben hatte gabs hinterher Ärger mit den Vermieter.

Also passt auf.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:26

Schiss

 

Klar muss man schauen, wer dabei ist und dass man nicht jeden Monat bei den Mitstreitern hinter der Hallenmiete her rennen muss, etc. Aber es ist schon cool, wenn man verschiedene schöne Autos in einer Halle hat und gelegentlich auch ne Flasche Bier aufgemacht wird, während man von 500er Fiat und 500er S-Klasse schwärmt. Angst hätte ich da nicht. Wenn man Kontrollfreak ist, kann man ja auch ne Webcam als Überwachungskamera einbauen (für die Frauen daheim ...).

Naja, das mit dem Bier und Benzinreden ist sicher ein großer Vorteil.

Aber in meinem Bekanntenkreis haben mal ein paar eine Halle im Industriegebiet gemietet und nach kurzer Zeit gabs nur mehr Streit. Der eine brachte immer irgendwen mit, den die anderen nicht mochten. Werkzeug verschwand. Einer hatte nie zeit, ein anderer immer usw. Kurz gesagt, die Gemeinschaft existiert nicht mehr - obwohl wir uns alle schon ewige Zeiten kennen.

Natürlich wenn sich mal die richtigen gefunden haben........

Natürlich kann man an die Falschen geraten. Auch schon passiert. Aber man könnte ja auch nur noch das Haus verlassen, wenn es unbedingt nötig ist um die Wahrscheinlichkeit von Überfällen gen Null zu schrauben. Letztendlich profitiert man auch vom Gemeinschaftsschrauben: man kommt in Kontakt mit interessanten Autos, für die man sich normalerweise nicht interessieren würde oder fährt sie sogar einmal. Ferner lernt man neue Leute kennen und lernt voneinander.

am 28. Februar 2007 um 1:13

klar....

so schlimm kann es ja nicht sein, da man nicht erwarten soll das die "Mitschrauber" einen Heiraten, und das Auto-Hobby zur pflicht wird...

in soner Gemeinschafts_Halle sollte jeder kommen können wann er will, wenn es Family und Job zulassen... und wenn man sich trifft, hat man spass an einem gemeinsamen Hobby...

und wertvollere Werkzeuge und ähnliches muß man ja nicht offen liegen lassen, denn gesundes Mißtrauen schafft saubere Verhältnisse...

So haben meine Werkzeugkästen immer ein Vorhängeschloß drann, den mein Werkzeug ist mir wichtig. Denn nur wenn ich genau weiß das der Kreuzschraubenzieher der mit dem Dunkelroten Griff ist, und der Maulschlüssel mit dem Farbklex der 14er ist kann man schnell ohne dummes suchen Basteln...

Aber wie gesagt glaube ich schon das hier in Essen günstigere "Bastelbuden" zu finden sein sollten...

Klar, ihr habt recht. Sofern es nicht in Vereinsmeierei ausartet.

Und wenn vom Käfer bis zum Porsche alles vertreten ist ist es auch reizvoll.

am 28. Februar 2007 um 22:27

xxo

 

Käfer bis Porsche... nicht schlecht...

aber der Lernefekt erhöht sich je mehr wenn die Autos gleicher "Machart" sind...

helfe derzeit einem Kumpel bei seinem Suzi, und bekomme als "Macherlohn" viel Erfahrungen...

Und auch BMW habe ich richtig kennen gelernt, da ich ein absolut begnadeten Hobby-Bastler kannte, der jede Schraube an den Karren kannte...

aber da weiche ich vom Thema ab....

also im laufe des jahres besteht bei mir wohl auch Bedarf an irgend einer coolen "Bastel-Halle"... mal sehen was sich da machen lässt....

Wünsche dir das du was passendes findest ;-)

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:15

Vielen Dank! Werde mal im Anzeigenblättchen annoncieren und dann sehen, ob sich Gleichgesinnte finden lassen. Ansonsten muss halt ne Garage her, wo ein SEL reinpasst.

Betreffend Garage:

Achte darauf, das du Strom hast und das ein Fenster drinnen ist. Und kläre vorher ob schrauben ein Problem für den Vermieter ist. Und nimm eine größere, mit 5 x2,5m kommst nicht weit wenn du auch mal was lagern willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Meinung zu Oldtimer-Halle