ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung zu Angebot: AU+HU+Arbeiten Bremsanlage+Kupplung entlüften

Meinung zu Angebot: AU+HU+Arbeiten Bremsanlage+Kupplung entlüften

Audi
Themenstarteram 1. September 2017 um 19:17

Hi zusammen,

ich hatte mein Auto gestern bei Audi (Audizentrum München in der Albrechtstraße).

Die AU+AU steht an und ist natürlich unumgänglich.

Jetzt meinte ein Servicemitarbeiter das auch die Bremsflüssogkeit und die entlüftung der Kupplung dran sei. Er hat mir auch für alle anfallenden Arbeiten ein Angebot zukommen lassen das ich euch angehängt habe.

Meine drei Fragen,

1. AU+HU: ist der Preis von 115,- EUR -120,- EUR inkl. Mwst. bei Audi OK?

Auf der Seite der TÜV-SÜD steht ein Preis von ungefähr 102,10 EUR der anfallen würde, doch lieber bei TÜV machen? ~10,- EUR Unterschied zwischen Audi-TÜV wären für mich kein Problem.

2. Bremsflüssigkeitwechsel: wichtigste Frage vorweg, muss der Bremsflüssigkeitwechsel gemacht werden? Der BC hat nichts gemeldet. 30k Km Inspektion war Oktober 2016 und da wurde mir nichts gesagt. Die Bremsen greifen auch recht zuverlässig (sage ich mal als Leie).

3. Entlüftung der Kupplung: Pflicht oder hat das Zeit? Die Kupplung reagiert super und hat noch einen Wiederstand wie am ersten Tag (wieder die Aussage des Leien)

Aktuelle Daten meines Audis:

Audi A3 Limousine Ambition, 1.8 TFSI Handschalter, EZ 10/2014, aktueller Km Stand: 40800 Km.

Meine Fahrweise, 50% sportlich - 50% StVo. gemäß.

Danke schon mal im Voraus und für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

LG ilegend

Angebot
Beste Antwort im Thema

Und wie viel Wasser die Bremsflüssigkeit schon aufgenommen hat, fühlt weder dein Bremsfuß noch dein Kupplungsfuß. Die wird bei Bremsflüssigkeitswechsel gerne mit gemacht da die auch mit im Bremsflüssigkeitskreislauf liegt.

 

Warum man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln sollte und muss, kannst du per Suche oder Wikipedia Google etc. herausfinden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich war im Juni zur HU.

Bremsflüssigkeitswechsel hat er bei mir angezeigt, bzw. "Service in xx Tagen".

Die Kupplung wurde bei mir allerdings nicht entlüftet.

- Auto hat mittlerweile ~ 140.000km auf dem Tacho.

Der Preis, den dein Audizentrum verlangt, geht schon in Ordnung. In dem Rahmen habe ich mich auch bewegt.

Zu 2. dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach erstmalig drei Jahren vorgesehen ist, kannst Du in Deinem Serviceheft nachlesen. Wo ist das Problem?

Zu 1. Es ist Deine freie Entscheidung, ob Dir die HU in Deinem AH 18,- mehr Wert ist. Weshalb ist es Dir nicht möglich, diese eigenständig zu treffen?

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:48

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. September 2017 um 21:38:58 Uhr:

Zu 2. dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach erstmalig drei Jahren vorgesehen ist, kannst Du in Deinem Serviceheft nachlesen. Wo ist das Problem?

Zu 1. Es ist Deine freie Entscheidung, ob Dir die HU in Deinem AH 18,- mehr Wert ist. Weshalb ist es Dir nicht möglich, diese eigenständig zu treffen?

Ich muss gestehen den Blick in das Serviceheft habe ich sehr selten drin. Ich Handel erst wenn das Auto meckert, ich weiß, ist eine schlechte Einstellung von mir :/

Hätte ja sein können das der TÜV vll. doch irgendwo unter 100,- EUR geht. Ist euch mein erstes Mal :/

Und wie viel Wasser die Bremsflüssigkeit schon aufgenommen hat, fühlt weder dein Bremsfuß noch dein Kupplungsfuß. Die wird bei Bremsflüssigkeitswechsel gerne mit gemacht da die auch mit im Bremsflüssigkeitskreislauf liegt.

 

Warum man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln sollte und muss, kannst du per Suche oder Wikipedia Google etc. herausfinden.

Für die HU zahle ich bei TÜV Nord unter 100€. Das mache ich nicht beim Händler, weil die 20-30€ kann ich mir sparen ;) da die HU ca. 15-20 Minuten dauert und der TÜV bei mir um die Ecke ist.

Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren ist normal. Danach alle 2 Jahre, was ich für Abzocke der Industrie halte ;) aber solange Garantie besteht, muss man da durch. Man sollte erst den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit testen und dann entscheiden, ob ein Wechsel nötig ist oder nicht. Aber da verdient jeder dran ;) ... bei Audi kostet es ca. 80-100€ und in einer freien Werkstatt ca. 30-40€.

HU mit AU kannste auch bei ATU machen lassen....kostet zusammen 87€

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:36

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Bremsen werden auf jeden fall gemacht, alleine schon wegen der Garantie wegen.

@Lecavalier81

Vielen Dank für den Tipp.

Da die HU von Region zu region unterschiedlich ist muss ich bei meinem ATU Händler selbst anfragen.

AU kostet hingegen überall 29,- EUR

 

Nachtrag

Über die entlüftung der Kupplung habe ich nichts gelesen, kann ich die getrost (fürs erste oder bis 60k Km) vernachlässigen?

Kannst du doch alles online machen...auf autoscout24 kannst du dir auch Preisvergleiche für Werkstattleistungen anzeigen lassen...auch HU usw...da hab ich auch den ATU Preis her

War das nicht so, dass die Kuplung entlüftet werden muss bei einem Bremsflüssigkeitswechsel, da diese ebenfalls die Bremsflüssigkeit verwendet?

Zitat:

@stefanhst schrieb am 2. September 2017 um 08:33:44 Uhr:

War das nicht so, dass die Kuplung entlüftet werden muss bei einem Bremsflüssigkeitswechsel, da diese ebenfalls die Bremsflüssigkeit verwendet?

Genau, so ist das.

Zitat:

@stefanhst schrieb am 2. September 2017 um 08:33:44 Uhr:

War das nicht so, dass die Kuplung entlüftet werden muss bei einem Bremsflüssigkeitswechsel, da diese ebenfalls die Bremsflüssigkeit verwendet?

hatte ich bereits oben geschrieben...

am 2. September 2017 um 9:15

Aber ist das eine extra Arbeitsposition?

ja wird mit aufgeführt

Lang lang ist es her, 02/2019 einmal TÜV + Bremsflüssigkeit... Unter 200€ Netto, hätte ich nicht mit gerechnet...

Den Halter Posten einfach ignorieren :)

Ps. Gemacht bei Audi in Lübeck

Dsc-0147-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung zu Angebot: AU+HU+Arbeiten Bremsanlage+Kupplung entlüften