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Meinung über Pontiac Trans Am

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:17

Hi Leute,

Ich bräuchte mal die Meinung von Leuten die sich damit auskennen. Ich habe diesen Wagen im Blick, könnt ihr mit vielleicht schreiben was ihr davon haltet?

Speziell würde mich auch interessieren, ob eine H-Zulassung mit dem Motor möglich ist.

Hier gehts um Auto

Schonmal danke

Beste Antwort im Thema

Werkstätten wollen Neulingen immer erzählen, daß so ein Amerikaner ein geheimnisvolles Ding mit exotischer und teurer Technik ist. Zunächst mal würde ich klären, warum der Vergaser gewechselt werden soll. Und warum erst in ein paar Monaten?

Tatsache ist, daß ein runderneuerter Rochester-Vergaser bei etwas Suchen in den USA für unter 150 Dollar zu haben ist. Manchmal findet man bei ebay.com sogar neue Restware. Einbau dauert etwa eine halbe Stunde. Vier Schrauben und ein angeclipptes Gestänge, eine Spritleitung und ein paar Unterdruckschläuche. Das Einstellen ist eigentlich eine Lachnummer. Am einfachsten geht es natürlich mit einem Motortester. Wenn man den nicht hat, sind Colortune-Kerzen praktisch. Wenn man eine Werkstatt mit einem Mechaniker findet, der noch einen Vergaser einstellen kann, sollte das auch nicht länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern.

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Link geht nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:45

Hier nochmal ein (hoffentlich) funktionierender Link

Pontiac Trans Am

Für den Preis würde ich da nicht lange überlegen. Der Fünfliter war beim Wechsel der Maschine eine kluge Wahl, da es einen solchen auch damals gab. Hätte man da einen 6,6 reingefummelt, wäre das zwar um Längen geiler, hätte aber möglicherweise Probleme gegeben, da 80 nicht mehr lieferbar.

H-Zulassung dürfte bei dem Zustand kein Problem sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:57

Der Händler meinte, dass irgendwann innerhalb der nächsten Monate ein neuer Vergaser eingebaut werden sollte. Hat jemand damit Erfahrung was das zeitlich bedeutet? Ein neuer Vergaser liegt vermutlich bei ca. 400€, aber ich bezweifel dass ich ohne Fachwissen einen Vergaser für einen V8 alleine Einstellen kann.

Darum hätte mich interessiert wie lange eine Werkstatt dafür in etwa braucht. Sind 1-2 Stunden realistisch oder liege ich damit zu niedrig?

Werkstätten wollen Neulingen immer erzählen, daß so ein Amerikaner ein geheimnisvolles Ding mit exotischer und teurer Technik ist. Zunächst mal würde ich klären, warum der Vergaser gewechselt werden soll. Und warum erst in ein paar Monaten?

Tatsache ist, daß ein runderneuerter Rochester-Vergaser bei etwas Suchen in den USA für unter 150 Dollar zu haben ist. Manchmal findet man bei ebay.com sogar neue Restware. Einbau dauert etwa eine halbe Stunde. Vier Schrauben und ein angeclipptes Gestänge, eine Spritleitung und ein paar Unterdruckschläuche. Das Einstellen ist eigentlich eine Lachnummer. Am einfachsten geht es natürlich mit einem Motortester. Wenn man den nicht hat, sind Colortune-Kerzen praktisch. Wenn man eine Werkstatt mit einem Mechaniker findet, der noch einen Vergaser einstellen kann, sollte das auch nicht länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:45

Super, danke für die Antwort.

Natürlich ist der Motor nicht die Wucht, und viele werden vermutlich behaupten dass er Untermotorisiert sei. Ich möchte aber das Auto auch nicht zum Gas geben sondern zum genießen. Und als der Motor angesprungen ist, hat mir das Auto ja schon fast eine Liebeserklärung gemacht :)

Spaß beseite, mich hat ein wenig der Preis abgeschreckt. Nach ein bisschen stöbern im Internet waren verlgeichbare Autos oft wesentlich höher im Preis, und dass hat mich eigentlich stutzig gemacht. Darum auch die Frage mit dem Vergaser. Ich suche sozusagen eine Erklärung, weil der Händler ist ja auch nicht dumm.

Ansonsten steht dieses Engelchen da wie eine 1, zumindest soweit ich das Beurteilen kann. Kein Rost, die Türscharniere sind nicht durchgehangen, was soweit ich weiß eines der Krankheiten dieser Autos ist, und ein Turbo Motor ist es auch nicht mehr (was ja auch immer als Problemkind bezeichnet wird).

Wenn jemand noch einen Tipp hat worauf ich im speziellen achten sollte, wäre ich sehr dankbar.

Der Wagen sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Trotzdem solltest du vorsichtig sein und bei einer zweiten Besichtigung vielleicht noch jemanden mitnehmen.

Von dem Händler habe ich schon mal etwas negatives gehört. Damals schaute sich ein Bekannter einen Wagen an, im Öldeckel war eine weiß-gelbliche Ansammlung. Ich kenn mich darin nicht aus, er meinte aber es deute auf Undichtigkeiten hin, evtl. Wasser im Öl. Als er den Händler darauf ansprach meinte dieser, das sei bei Ami´s ganz normal. Wäre alles kein Problem. Ich will hier den Händler nicht schlechtmachen, vielleicht war es ja auch nur ein Einzelfall, aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Vor allem auch im Hinblick auf die Vergasersache. Hier rate ich dir das gleiche wie Spechti. Frage ihn warum erst in ein paar Monaten. Entweder ist der Händler Hellseher und weiß wann der Vergaser kaputt geht, oder der Vergaser ist bereits kaputt und er will nix mehr investieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:15

Also ich bin den Wagen Probe gefahren und er lief eigentlich super, aufgefallen ist mir lediglich dass er beim Gas geben nicht so schnell reagiert hat, wie z.b. mein BMW. Aber dazu fehlt mir der Vergleich, könnte ja auch sein dass dies normal ist, bei einem solchen Modell mit Automatik.

Ich werde auf jeden Fall noch eine andere Person zur zweiten Besichtigen mit nehmen, danke für den Hinweis.

Nun ja, das Auto wiegt je nach Ausstattung etwa 1,7 Tonnen und so ein spätsiebziger Pontiac 301 ist nicht der quirligste. Der muß eine Menge Blech schieben. Wenn man sich vor Augen hält, daß der im Normalzustand so um die 140 PS hat, erklärt das schon einiges. Und der Vergleich mit dem BMW hinkt total. Der Bimmer ist ein "fahragiles Auto", leichtgewichtig und mit drehfreudigem Motor, der Pontiac/Camaro ist ein brachiales Musclecar mit ursprünglichen Rennwagenambitionen, dem im Laufe seiner Bauzeit durch strengere Gesetze immer mehr Muskeln abgezüchtet wurden, bis nur noch ein relativ gemütlicher Cruiser übrig blieb.

Die Qualitäten des F-Body liegen ganz woanders. Wo genau, muß jeder selber rausfinden. Ich liebe die Dinger!

...wie wodkaa schon sagte...lieber zwei, dreimal hinschauen & am besten jemand vom Fach mitnehmen...4 Augen sehen mehr, wie 2...wenn auser dem Vergaser nichts gravierentes mehr ist, würde ich versuchen den Preis auf 7500€ zu drücken. Viel Glück

moin moin

ich bin grade ein anfänger beim tehma ammis, dadurch weis ich noch sehr genau was an meiner karre nicht so o.k. war

als ich ihn gekauft habe, hies es, nur tüv machen anmelden und gut. alles eingetragen, alles heil alles super.ein jahr später und ei neuen motor weiter ist wohl auch alles gut.

jemanden mit nehmen der wirklich ein bischen ahnung hat, ist gold wert. es mus nicht jedes günstige auto schlecht sein, ich war halt nur ahnungslos. ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß und glück da bei

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