ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Meinung schön und gut...

Meinung schön und gut...

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 13:23

..aber muss man sowas tatsächlich stehen lassen?

https://www.motor-talk.de/.../...und-hass-erdacht-worden-t7415569.html

Das ist quasi ein Aufruf dazu Gendern zu unterlassen. Es kommt vom Privileg nicht davon betroffen zu sein.

Hoffentlich schaut die Werkstatt da mal drüber. Solche Themen sind brisant und sollten gerade auf Motor Talk NICHT behandelt werden. Gerade wie reisserisch das Ganze gestaltet ist... Die Behauptungen des Autors sind absolut unhaltbar und untragbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 12. Februar 2023 um 14:23:08 Uhr:

..aber muss man sowas tatsächlich stehen lassen?

https://www.motor-talk.de/.../...und-hass-erdacht-worden-t7415569.html

Das ist quasi ein Aufruf dazu Gendern zu unterlassen. Es kommt vom Privileg nicht davon betroffen zu sein.

Hoffentlich schaut die Werkstatt da mal drüber. Solche Themen sind brisant und sollten gerade auf Motor Talk NICHT behandelt werden. Gerade wie reisserisch das Ganze gestaltet ist... Die Behauptungen des Autors sind absolut unhaltbar und untragbar.

Hab hier bewusst Fullquote gemacht, da du noch was an deinem Posting ändern könntest.

Kann es sein, dass du eine heftige Leseschwäche hast?

Zitat:

Wenn ihr mir nichts böses unterstellt, wenn ich das generische Maskulinum verwende oder bei gegendertern Texten sie mit generischem Maskulinum vorlese oder bei der indirekten Rede verwende („Du meintest, dass Lehrer im Schnitt schlauer sind.“), werde ich euch nichts böses unterstellen, wenn ihr einfach nur selbst gendert und das von niemanden einfordert oder deswegen über ihn negative Aussagen macht, ihn nicht (auch hinten herum) diskriminiert, etc.

Da steht ganz klar, dass andere meinetwegen gendern können, wenn das Gendern eben nicht recht deutlich diskriminierend gemeint ist und sie nicht andere wie z. B. mich für das generische Maskulinum kritisieren oder gar diskriminieren.

notting

Warum kann beim Gender-Aktikel nicht kommentiert werden, bei den anderen aber schon?

Zitat:

@MvM schrieb am 12. Februar 2023 um 15:22:22 Uhr:

Warum kann beim Gender-Aktikel nicht kommentiert werden, bei den anderen aber schon?

Weil ich keinen Bock habe Reaktionen wie von Trottel2011 zu moderieren und nicht damit gerechnet habe, dass jmd. deswegen hier einen Thread aufmacht. Ihr könnt mir gerne PMs schicken.

notting

Wer nicht diskutieren will sollte besser seine Meinung für sich behalten. (Das äußern der Meinung hat eh keinen Einfluss auf das Weltgeschehen.) Wer seine Meinung äußert muss sich leider die Meinungen der anderen anhören. Das machen selbst die im Artikel oft erwähnten "Mainstream Medien". ;) Ansonsten ist es ein Diktieren seiner Meinung, was nicht zu einem Forum wie Motor-Talk passt. Es wird ein Signal gesendet, was vielleicht gar nicht gesendet werden soll. "Ich will euch meine Meinung sagen, aber Eure Meinung interessiert mich nicht".

Hier wird ein komplexes Thema mit einer Scheuklappe beobachtet. Was außerhalb des Blickfeldes liegt wird nicht wahgenommen, oder nich erwähnt. Und genau deshalb haben wir seit Jahren diese nervige Gender Diskussion... Und die Diskussion übers Gendern ist nerviger, als das Gendern selbst...

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:26

Zitat:

@MvM schrieb am 12. Februar 2023 um 16:09:04 Uhr:

Wer nicht diskutieren will sollte besser seine Meinung für sich behalten. (Das äußern der Meinung hat eh keinen Einfluss auf das Weltgeschehen.) Wer seine Meinung äußert muss sich leider die Meinungen der anderen anhören. Das machen selbst die im Artikel oft erwähnten "Mainstream Medien". ;) Ansonsten ist es ein Diktieren seiner Meinung, was nicht zu einem Forum wie Motor-Talk passt. Es wird ein Signal gesendet, was vielleicht gar nicht gesendet werden soll. "Ich will euch meine Meinung sagen, aber Eure Meinung interessiert mich nicht".

Hier wird ein komplexes Thema mit einer Scheuklappe beobachtet. Was außerhalb des Blickfeldes liegt wird nicht wahgenommen, oder nich erwähnt. Und genau deshalb haben wir seit Jahren diese nervige Gender Diskussion... Und die Diskussion übers Gendern ist nerviger, als das Gendern selbst...

Danke! Genau das. Wenn man da was nicht diskutieren will, postet man es nicht. Und solche Themen haben hier auf Motor Talk sowieso nichts zu suchen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:30

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2023 um 14:35:15 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 12. Februar 2023 um 14:23:08 Uhr:

..aber muss man sowas tatsächlich stehen lassen?

https://www.motor-talk.de/.../...und-hass-erdacht-worden-t7415569.html

Das ist quasi ein Aufruf dazu Gendern zu unterlassen. Es kommt vom Privileg nicht davon betroffen zu sein.

Hoffentlich schaut die Werkstatt da mal drüber. Solche Themen sind brisant und sollten gerade auf Motor Talk NICHT behandelt werden. Gerade wie reisserisch das Ganze gestaltet ist... Die Behauptungen des Autors sind absolut unhaltbar und untragbar.

Hab hier bewusst Fullquote gemacht, da du noch was an deinem Posting ändern könntest.

Kann es sein, dass du eine heftige Leseschwäche hast?

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2023 um 14:35:15 Uhr:

Zitat:

Wenn ihr mir nichts böses unterstellt, wenn ich das generische Maskulinum verwende oder bei gegendertern Texten sie mit generischem Maskulinum vorlese oder bei der indirekten Rede verwende („Du meintest, dass Lehrer im Schnitt schlauer sind.“), werde ich euch nichts böses unterstellen, wenn ihr einfach nur selbst gendert und das von niemanden einfordert oder deswegen über ihn negative Aussagen macht, ihn nicht (auch hinten herum) diskriminiert, etc.

Da steht ganz klar, dass andere meinetwegen gendern können, wenn das Gendern eben nicht recht deutlich diskriminierend gemeint ist und sie nicht andere wie z. B. mich für das generische Maskulinum kritisieren oder gar diskriminieren.

notting

Kumpel, dein Artikel ist scheisse und das weisst du selbst. Da hilft es Leuten eine Leseschwäche zu unterstellen nichts. Solch ein Artikel ist heuchlerisch, an der Welt vorbei und hat auf Motor Talk NICHTS zu suchen. Mag sein dass du ein Studierter irgendwas bist, aber das heisst nicht, dass so ein Twxt irgendwas zu bedeuten haben könnte als 'Gendern könnt ihr euch in den Arsch schieben, mir ist das egal, wird Zeit dass es Männerversionen von Begrifflichkeiten gibt'.

Sorry, DU hast dich mit dem Artikel ins Aus geschossen. Punkt.

Zitat:

@MvM schrieb am 12. Februar 2023 um 16:09:04 Uhr:

Wer nicht diskutieren will sollte besser seine Meinung für sich behalten. (Das äußern der Meinung hat eh keinen Einfluss auf das Weltgeschehen.) Wer seine Meinung äußert muss sich leider die Meinungen der anderen anhören. [...]

Das Problem sind eben die Leute mit starker Leseschwäche, die gerade bei solchen Themen verstärkt irgenwelchen Unsinn schreiben und die Leute mit dem selben Problem, die dann aber ihre Zustimmung nur z. B. über "Danke" bei solchen Leseschwäche-Postings ausdrucken. Du bist schon der zweite der ersteren Sorte. Weil ich habe direkt im Posting vor deinem geschrieben:

Zitat:

Ihr könnt mir gerne PMs schicken.

D.h. ich bin bereit eure Meinungen anzuhören.

EDIT: Und ich habe halt andere Diskussionen in der Richtung gesehen, wo das OP auch irgendwo nachvollziehbar begründet war, aber schnell eskaliert ist. Das wollte ich vermeiden. Leider versuchen da wohl einige, mir das negativ auszulegen.

notting

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:30:20 Uhr:

[...]

Kumpel, dein Artikel ist scheisse und das weisst du selbst.

Du hast keinerlei nachvollziehbaren Begründungen geschrieben und spätestens mit dem Satz selbst ins Aus geschossen.

notting

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:26:23 Uhr:

Und solche Themen haben hier auf Motor Talk sowieso nichts zu suchen.

Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen. Denn Meinungen zu denen ich nichts sagen kann/darf interessieren mich nicht.

Das Thema Gendern an sich hat zwar nichts mit Straße und Verkehr zu tun. Aber zur Diskussionskultur des Forums. Da in einigen Motor-Talk Beiträgen gegendert wird, finde ich die Diskussion darüber auf dieser Seite schon passend. (Auch wenn ich es langam nicht mehr höhren kann.)

Ich finde es bedenklich, sollte es um sich greifen, dass in Blogs Themen mit eigener Meinung erstellt werden und vom Autor dann die Kommentarfunktion abgestellt wird.

Bitte wartet die Stellungsnahme des CM zur Situation ab, ehe es hier eskaliert.

@Bianca @MT-Chris @MT-Matze

Es gibt Lesestoff für euch.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Richtig. Sowas online stellen und dann die Kommentarfunktion zu deaktivieren ist irgendwie feige. Wenn man kein Bock auf Moderation und Diskussion hat, dann läßt man das Thema. Hier ist nicht Insta oder YT, wo du für Kklicks bezahlt wirst. Tut also gar nicht Not. Ich meine @andyrx hatte das Thema auch schon mal, kann mich aber auch irren. Der bloggt die Kommentare nicht.

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2023 um 16:30:32 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 12. Februar 2023 um 16:09:04 Uhr:

Wer nicht diskutieren will sollte besser seine Meinung für sich behalten. (Das äußern der Meinung hat eh keinen Einfluss auf das Weltgeschehen.) Wer seine Meinung äußert muss sich leider die Meinungen der anderen anhören. [...]

Das Problem sind eben die Leute mit starker Leseschwäche, die gerade bei solchen Themen verstärkt irgenwelchen Unsinn schreiben und die Leute mit dem selben Problem, die dann aber ihre Zustimmung nur z. B. über "Danke" bei solchen Leseschwäche-Postings ausdrucken. Du bist schon der zweite der ersteren Sorte. Weil ich habe direkt im Posting vor deinem geschrieben:

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2023 um 16:30:32 Uhr:

Zitat:

Ihr könnt mir gerne PMs schicken.

D.h. ich bin bereit eure Meinungen anzuhören.

notting

Das Problem bei Leuten mit Sehschwäche ist doch, dass sie davon überzeugt sind selbst keine zu haben, bwohl es oft genug anders ist. ;)

 

Du hast auf meine Frage zur fehlenden Komentarfunktion geantwortet, dass man doch PN's schicken kann. (Was übrigens eine Art "Zensur" unerwünschter Meinungen ist, da diese nicht von anderen gelesen werden können.) ;)

Daraufhin habe ich nur geantwortet, dass deine Lösung alles andere als Optimal ist. :p

--------------------------------------------------------

EDIT:

Leider erst nach dem schreiben meiner Antwort gelesen... Werde erstmal nichts mehr schreiben.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Februar 2023 um 16:39:59 Uhr:

 

Bitte wartet die Stellungsnahme des CM zur Situation ab, ehe es hier eskaliert.

Das Abstellen der Kommentar-Funktion kann ich allenfalls nachvollziehen, wenn zuvor in den Kommentaren der Blog-Frieden massiv gestört wurde und man keine Lust hat, ständig moderativ eingreifen zu müssen um eine ordentliche Diskussion zu ermöglichen.

Hier fand aber scheinbar gar nicht erst eine Diskussion statt.

Notting ist bei mir eh ignore. Sein Verhalten spricht hier spricht weitere Bände. Das macht man so nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Meinung schön und gut...