Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. meiner blieb mit ca. 9 liter diesel im tank einfach stehen - ohne vorwarnung

meiner blieb mit ca. 9 liter diesel im tank einfach stehen - ohne vorwarnung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 17:09

heute, um genau zu sein um 14.09 Uhr, auf eine 2 spurige strasse, leichte steigung, ja heute ging mein a4 tdi 2.0 quattro plötzlich aus. ohne vorwarnung, nichts. 2 mal probiert den motor zu starten, wieder nichts. mein puls verdoppelte sich mal ganz schnell. ich schaute auf die tankanzeige: kurz vor reserve, kurz vorm roten strich. FIS zeigte 120 km bis zur nächsten tanken. kein akustiches ton, kein signal im FIS, dass ich bald tanken muss. auto geht weiterhin nicht an.

ich rief ADAC an. nach 1 std in der hitze und mind. 50 freundliche mitbürger, die nach mir fragten, kam dann der ADAC. er schaute sich den motorraum an - scheint alles okay zu sein. ER schaute die tankanzeige: ich glaube, sie haben keinen diesel mehr. ICH: sie wollen mich verarschen? gugst du, noch nicht reserve erreicht, kein ton, kein signal, null komma null !!! ER: ich schleppe sie mal kurz an die tankstelle da vorne. ich natürlich vollgetankt, ca. 51 liter getankt. er drehte an der zündung, nach ca 4 sec ging mein baby ohne weiteres an. ICH WAR SPRACHLOS. er erklärte mir noch schnell, dass es normal ist (waaaas?) da die pumpe im tank 60°C heiss sei und blablabla... er empfiehlt bei den temperaturen, dass man sein auto schon bei 1/4 nachtankt. ich immernoch sprachlos

so leute, jetzt meine frage an euch: das kann doch nicht oder? irgendwas ist doch defekt? es kann doch net sein, dass ich immer wenn der tank 1/4 voll ist schnell nachtanken muss sonst bleib ich wieder ohne vorwarnung stehen?

sorry leute, aber ich bin grad ziemlich gereizt morgen vor einer woche hab ich das auto geholt, es hat grad mal 650 km drauf und dann SO NE SCHEISSE !? da fährste nen passat kombi bis 250.000 km und das ding bleibt nie stehen und die 4 ringe !?

Ähnliche Themen
40 Antworten

@ Viril

Die Story gehört ja eigentlich schon hier hin :D

am 19. Juni 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

du meinst also nicht gleich heute zum :D fahren sondern erst den tank quasi leer fahren?!

Ja richtig.

Bevor du dahin fährst, würd ich aber mal ein Termin vereinbaren mit der Werkstatt, die haben da schließlich etwas Vorlaufzeit mit den Terminen.

am 19. Juni 2006 um 8:41

das mit dem Nachjustieren bringt doch nur was, wenn der Tank leer war, aber nicht leer angezeigt hat. Die Anzeige war ja mit 9l Tankinhalt kurz vor Reserve genau richtig. Die Frage ist nur, warum der Wagen mit 9 Litern im Tank stehen bleibt, oder nicht?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:44

mein :D wusste am telefon nicht, was die ursache sein könnte. ich muss den tank mal bis 1/4 runterfahren und dann das auto in die werkstatt bringen.

OT:

@ viril

Bei 3mal Liegenbleiben wg. Spritmangels, davon 1mal auf der BAB ( strafbar laut STVO ) beschleicht mich das Gefühl, dass dir ein paar Prozenzpunkte zur "Eignung zur Führung eines KFZs" fehlen. ;-)

So lustig finde ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

OT:

@ viril

Bei 3mal Liegenbleiben wg. Spritmangels, davon 1mal auf der BAB ( strafbar laut STVO ) beschleicht mich das Gefühl, dass dir ein paar Prozenzpunkte zur "Eignung zur Führung eines KFZs" fehlen. ;-)

So lustig finde ich das nicht.

Ey, du weisst doch, wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein

Wir machen alle Fehler und lachen auch oft und gern darüber.

Wichtig ist nur, dass man daraus lernt.

Aber gleich jemanden die Tauglichkeit abzusprechen ein Fahrzeug zu führen (und dann noch Viril:D) ist nicht der richtige Weg

am 19. Juni 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

das mit dem Nachjustieren bringt doch nur was, wenn der Tank leer war, aber nicht leer angezeigt hat.

Genau richtig, der Tank war leer, die Anzeige hat aber angezeigt er hätte Sprit drin.(9liter)

Also muß die Anzeige auf den Tank justiert werden. (Tankgeberkennlinie)

 

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Die Anzeige war ja mit 9l Tankinhalt kurz vor Reserve genau richtig. Die Frage ist nur, warum der Wagen mit 9 Litern im Tank stehen bleibt, oder nicht?

Die 9liter hatte er auf der Anzeige aber nicht im Tank. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Die 9liter hatte er auf der Anzeige aber nicht im Tank. ;)

Doch, sonst hätte er ja 63 Liter reinbekommen.

Gruß

am 19. Juni 2006 um 10:45

@Dirk2975: Oh Gott. Du kannst mir dann auch bestimmt mitteilen, wie lang die Verjährungsfrist dieser Straftat ist, damit ich zur Not noch mein Posting von oben editieren kann.

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu: ich bin absolut ungeeignet.

Außerdem war das zu Zeiten, als es noch keine Bordcomputer gab. Kein Piepsen bei Reserve, nix. Ich war arm und brauchte das Geld für anderes. ;)

Tja und wenn die Autos dann mal mehr verbrauchten als sonst, konnte es knapp werden. :D

Und bis auf die BAB waren es immer genaue Punktlandungen. :D

Und innerhalb von 18 Jahren und ca. 400.000km einmal auf der BAB liegen bleiben, ist gar kein so schlechter Schnitt. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Genau richtig, der Tank war leer, die Anzeige hat aber angezeigt er hätte Sprit drin.(9liter)

Also muß die Anzeige auf den Tank justiert werden. (Tankgeberkennlinie)

 

 

Die 9liter hatte er auf der Anzeige aber nicht im Tank. ;)

das ist das, was ich nicht weiss!!! ich habe tatsächlich nur 51 liter getankt und tankanzeige war danach auf voll ! und soweit ich weiss hab ich einen 63 liter tank

@ Mage

Zum einen habe ich da ein lachendes und ein weinendes Auge dabei, zum anderen seh ich da kaum einen Lernprozess.

Hab ja auch nur von "ein paar Prozentpunkten" geschrieben.

Den Anspruch zu erheben, er sei ohne Fehler, kann tatsächlich keiner. Ist mir bewusst.

Also die Aussage des ADAC-Mitarbeiters kann ich fast nicht glauben...bei 1/4 schon wieder tanken? Weswegen hab ich mir dann nen Diesel gekauft? Wenn ich nach 1/4 wieder tanken muss hebt sich das mit den Reichweite ja fast auf...

Zweitens hab ich neulich bei meinem A3 2.0TDI 54,3 Liter reinbekommen....Restkilometeranzeige war auf 0km ... und da gings auch ohne Probleme...

Bin auch schon bei über 40 Grad draussen auf der Reserve rumgefahren...ist auch noch nie was passiert...das kann ich also fast nicht glauben ;)

mfg DG ;o)

am 19. Juni 2006 um 13:09

Hast du den Tankrüssel nach dem ersten Ausklinken der Sperre entfernt oder hast du noch "manuell" nachgetankt? Bei einer Menge von 51l ist auch dementsprechend mehr aufschäumen des Kraftsoffs da und dann klinkt auch die Sperre früher aus, somit bekommst du nicht mit einem Turn den Tank voll.

Zudem kommen auch die momentan höheren Temperaturen was ein entlüften des Tanks durch die Schläuche etwas erschwert, somit kann schnell eine Differenz von 9l. entstehen beim Tanken.

Das die Uhr bei 51l voll anzeigt ist ja normal, ich fahre die ersten 250-300km ohne das sich diese bewegt, und bis dahin hat der Wagen mehr als 9l verbraucht....

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Hast du den Tankrüssel nach dem ersten Ausklinken der Sperre entfernt oder hast du noch "manuell" nachgetankt? Bei einer Menge von 51l ist auch dementsprechend mehr aufschäumen des Kraftsoffs da und dann klinkt auch die Sperre früher aus, somit bekommst du nicht mit einem Turn den Tank voll.

Zudem kommen auch die momentan höheren Temperaturen was ein entlüften des Tanks durch die Schläuche etwas erschwert, somit kann schnell eine Differenz von 9l. entstehen beim Tanken.

Das die Uhr bei 51l voll anzeigt ist ja normal, ich fahre die ersten 250-300km ohne das sich diese bewegt, und bis dahin hat der Wagen mehr als 9l verbraucht....

hab noch manuell 2 mal den tankrüssel betätigt, da ging nix mehr rein. ich glaube kaum, dass ich da noch 10 liter reinbekommen hätte oder!? allein nur durch die luft bzw. schaum?

am 19. Juni 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

hab noch manuell 2 mal den tankrüssel betätigt, da ging nix mehr rein. ich glaube kaum, dass ich da noch 10 liter reinbekommen hätte oder!? allein nur durch die luft bzw. schaum?

Also 10 Liter nach dem Ausklacken noch reinzubekommen ist wohl unmöglich, 2 Liter ist schon an der oberen Grenze ...

Also, ich bin mal auf die Erklärung vom :-) gespannt ...

 

Viele Grüße

 

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. meiner blieb mit ca. 9 liter diesel im tank einfach stehen - ohne vorwarnung