ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 geht bei Fahrt aus!

GPZ 600 geht bei Fahrt aus!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:11

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe demletzt an der rechten Seite hinter dem Lüftungsschacht der oberen Verkleidung den Stecker des Fühlers am Kühler ausgezogen der den Lüfter ansteuert. Danach ging der Lüfter natürlich nicht mehr. Habe also den Stecker wieder eingesteckt und er läuft wieder.

Nur ist gleichzeitig noch ein Problem aufgetreten, das ich mir nur mit einem Fehler in der Elektonik vorstellen kann.

Während der Fahrt, meistens beim Abbremsen und Runterschalten oder bei langsamer Fahrt, schaltet der Motor einfach ab. Vorher fällt die Drezahl aber auch nicht ab, dass man sagen könnte sie würde kein Sprit mehr kriegen. Es ist eher so, als wenn man den Killschalter drücken würde und die Zündung einfach unterbrochen wird.

Heute morgen ist sie mir beim Wenden ausgegangen, konnte sie aber abfangen.

Da ich jeden Tag auf sie angewiesen bin, möchte ich das Problem schnell lösen. Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen.

Den Seitenständerschalter hab ich schon geprüft,der dürfte kein Problem machen. UNd als ich die Verkleidung abmontiert hatte, habe ich auch geprüft, ob noch alle Steckverbindungen sitzen.

Schon im Vorraus vielen Dank

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Klingt ganz nach einem Kabelbruch in der Killschalterleitung, mess die mal durch während Du nen bisschen dran zupfst und biegst - wenn der Widerstand stark schwankt bzw einfach der Kontakt unterbrochen wird, musst Du das betreffende Kabel auftauschen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:45

Danke für die Antwort.

Werde ich gleich mal testen.

Habe auch eben mal den Stecker an der Kupplung abgezogen,natürlich erst nach dem Starten, weil sie ja sonst nicht anspringt. Dann trat das Problem nicht auf, zuvor hatte ich es allerdings wieder. Aber das Problem tritt so unregelmäßig auf, da kann man das nicht genau sagen.

Ich würd mal probieren die Maschiene auf dem Hauptständer laufen zu lassen und den Lneker von einem Anschlag zum nächsten zu bewegen. Wenn sie dann schon ausgeht wirds mit Sicherheit irgendein Kabel sein welches sich bei Lenkereinschlag bewegen muß. Damit kannste dir dann den ganzen hinteren Kabelbaum sparen.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 18:42

Danke Kampfhamster für deine Antwort.

Das habe ich eben schon versucht, aber sie blieb an. Auch wenn ich an die Kabel von den Schaltereinheiten bewegt habe.

Gerade bei 20 Minuten Fahrt ist sie mir 5mal ausgegangen und zwar immer beim Schalten hoch oder runter bzw. beim einkuppeln. Die Symptome waren wie folgt:

Der Drezahlmesser hing auf 0 Umdrehungen und man hörte die Drezahl immer weiter abfallen und Gas hat sie auch nicht mehr angenommen. Sobald ich dann die Kupplung ziehe geht sie aus. Wenn ich die Kupplung dann kommen lasse um beim Rollen wieder zu starten, kommt sie für eine Millisekunde und ist wieder aus. Wenn ich dann gestanden bin war die Temperaturanzeige erst so auf dreiviertel. Bei Betätigung des Anlasserknopfes tut sich eine kurze Zeit nichts, dann kommt sie wieder und die Temperatur fällt auf etwa die Hälfte bis drunter und sie läuft normal weiter!

Vorher habe ich immer die Kupplung direkt gezogen bin nie so ausgerollt und sie ging direkt aus.

Könnte man ja auch vermuten, dass sie kurz keine Zündung mehr hat oder kein Benzin mehr kriegt?

Hab mal versucht sie mit choke zu starten, das will sie aber gar nicht und wenn sie an ist und ich tu ihn rein geht sie auch aus. Könnte das Problem an einer falschen Vergasereinstellung liegen?

Von heut auf morgen läuft sie beschissen ;)

Vorher war alles spitze..

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 18:49

Danke Kampfhamster für deine Antwort.

Das habe ich eben schon versucht, aber sie blieb an. Auch wenn ich an die Kabel von den Schaltereinheiten bewegt habe.

Gerade bei 20 Minuten Fahrt ist sie mir 5mal ausgegangen und zwar immer beim Schalten hoch oder runter bzw. beim einkuppeln. Die Symptome waren wie folgt:

Der Drezahlmesser hing auf 0 Umdrehungen und man hörte die Drezahl immer weiter abfallen und Gas hat sie auch nicht mehr angenommen. Sobald ich dann die Kupplung ziehe geht sie aus. Wenn ich die Kupplung dann kommen lasse um beim Rollen wieder zu starten, kommt sie für eine Millisekunde und ist wieder aus. Wenn ich dann gestanden bin war die Temperaturanzeige erst so auf dreiviertel. Bei Betätigung des Anlasserknopfes tut sich eine kurze Zeit nichts, dann kommt sie wieder und die Temperatur fällt auf etwa die Hälfte bis drunter und sie läuft normal weiter!

Vorher habe ich immer die Kupplung direkt gezogen bin nie so ausgerollt und sie ging direkt aus.

Könnte man ja auch vermuten, dass sie kurz keine Zündung mehr hat oder kein Benzin mehr kriegt?

Hab mal versucht sie mit choke zu starten, das will sie aber gar nicht und wenn sie an ist und ich tu ihn rein geht sie auch aus. Könnte das Problem an einer falschen Vergasereinstellung liegen?

Von heut auf morgen läuft sie beschissen ;)

Vorher war alles spitze..

Zum Drehzahlmesser auf 0 fallen: Das sieht wirklich nach nem Problem in der Elektronik aus (irgendein Zündunterbrecher)

Dass der Choke die Karre zum ausgehen bringt, hab ich noch nie gesehen, normalerweise sollte sich die Drehzahl eher erhöhen...

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 19:06

Genau so sehe ich das auch.

Hat der Choke vorher tatsächlich auch getan ;).

Naja vielleicht geht das Problem mit dem hoffentlich bald gelösten Elektronikproblem wieder weg.

Sonst muss ich wohl auch mal an den Vergaser ran, obwohl ich ihn noch vor kurzem geprüft habe.

Habe eben mit meinem Vater noch mal geschaut und wie wild an der rechten Schaltereinheit mit dem Starterknopf gewackelt. Es war öfters so, dass sie dann ausging. Oder der Starterknopf den Anlasser nicht drehte.

Werden morgen die Einheit auseinanderschrauben und mal durchchecken, wird wohl ein Kurzer drin sein.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 19:02

Hab das Problem gefunden:

Es lag an einem gebrochenem Kabel vom Killschalter.

Habe ihn ersetzt und nun läuft sie wieder.

Danke für die Hilfen.

MFG Sebastian

Arbeitet der Choke auch wieder so wie ers normalerweise tut? Würd mich nämlich extrem wundern wenn der mit der Elektriktrik zusammenhängt :)

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:40

Ja der Choke läuft auch wieder normal....

Vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag und war bockig *g*

Danke für die Hilfe

Hi!

Muss nen richtig schlechter Tag gewesen sein ;)

Nebenbei: Ich hatte heute auch ne lustige Aktion zum Thema "Karre geht einfach so aus"... es haben sich übers Wochenende (Freitag Nachmittag bis Montag Morgen) Sprit für ca. 60km aus meinem Tank verflüchtigt, nur weil die Karre draussen in der prallen Sonne stand.

Kann sich das jemand vorstellen?!

- Nebenbei ende -

Freut mich dass ich helfen konnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 geht bei Fahrt aus!