Meine Wartungskosten / Eure?
Hi,
seit dem ich nun meinen zweiten Vecci habe, fasse ich alle Ersatzteile und deren Kosten in einer Excel-Liste nach.
Mich würde dabei sehr interessieren, wie das bei euch aussieht! Oder ob jemand von euch auch grobe Kostenkalkulationen bzw. einen überblick über alle Rechnungen hat.
Ich zähle dabei nur Reparaturen und Verschleißteile/Ersatzteile zusammen.
Keine Versicherung, Sprit oder so. Öl natürlich ja. Ich denke, ich komme an einen guten Durchschnitt, da ich vieles selbst mache (Bremsen, alles was gut ohne Hebebühne geht), komplizierte Sachen (Zahnriemen, Benzintank wechseln) der Werkstatt überlasse.
Seit dem 05.2010 bis heute habe ich ausgerechnet, dass der Vectra mich
- pro km 0,07 €
- pro 100km also 6,70 €
- und pro 1000 km 67 € usw.
kostet. Die Kalkulation bezieht sich auf bereits 80.000 km gefahrene km.
Zur Zeit steht eine größere Repartur (KAT-Wechsel) und Verschleißteile an der VA an.
Die sind aber nicht dringlich. Dann würde ich mich bei 1000km bei 77-80 Euro bewegen.
Wie sieht das z.b. bei modernen Autos im Bekanntenkreis aus? Gibt es Infos?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@keildriemen schrieb am 15. April 2015 um 09:31:56 Uhr:
...ich wär dafür das wir schrotti jetzt all unsere posts als mail vorab schicken und er sie gegenliest.
Sonst lernen User wie Jason ja nie rischtitsch Teutsch....
Muss nicht sein, ich kann ja auch nix dafür, dass mich Rechtschreibfehler geradezu anhüpfen.
Aber ich entschuldige mich hiermit bei Jason2002 für die "Rechtschreibzurechtweisung", denn sein Deutsch ist so gut, dass es mir entgangen ist, dass er kein Muttersprachler ist.
Zitat:
Wie wär's wenn der eine dem anderen mal ne Nachricht schickt ,kann ja auch englisch sein...
Bitte nicht, ich krieche auf Knien durch das Forum, aber bitte nicht änglisch. 😰 😰 😰
46 Antworten
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 23. April 2015 um 23:14:28 Uhr:
Herby, das was du da machst ist Werbung.
Ich glaube nicht, dass das gut ankommt.
Es wurde geändert...gut so...bei mir funktionierte der Link nicht
gruss herby0101
Spritmonitor sagt bei mir für TÜV/AU, Wartung, Reparaturen, Scheibenwasch, Reifen, Scheibenwischer, etc... seit 09/2008 gute 4300€ und somit 0,07€ pro Km.
Allerdings bin ich was Wartung angeht sehr penibel, z.B. Ölservice war jetzt 1Jahr und nur 8500km her, Pollenfilter mach ich immer jedes Jahr, Teile kaufe ich nur Markenware und so weiter...