ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Meine Versicherung zahlt einfach, obwohl Schuldfrage unklar

Meine Versicherung zahlt einfach, obwohl Schuldfrage unklar

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:13

Hallo,

 

es gibt einige Versicherungen, die sind ganz mieß. Z.B. die DA direkt, die reguliert denn Schaden, obwohl die Schuldfrage noch nicht geklärt ist.

Am 28.11.2011 fuhr mir ein LKW auf. Dadurch das der LKW (R*** Tiefbau GmbH) auf den Radweg, im letzten Moment lenkte, nahm er von hinten meine Seite mit. Er sagte das ich ihn geschnitten hätte, obwohl ich ja schon vor ihm an der Ampel stand. Voll***.

 

Nun, die Sparkassen Versicherung vom LKW, lässt sich viel Zeit bei der Regulierung, aber meine Versicherung (DA direkt) bezahlt den Schaden einfach. Obwohl ich ja vielleicht doch nicht Schuld bin *häh, warum?*. Vielen Dank, Herr ***** vom Schadenservice.

 

Alles läuft über einen Anwalt und der wurde ja auch nicht mal in Kenntnis gesetzt.

 

Was passiert wenn ich doch keine 100%ige Schuld bekomme? Muss dann R*** Tiefbau GmbH, die Schadenssumme zurück zahlen?

 

Ich könnte echt durchdrehen hier. Alle sind ganz mieß. Hab auch kein Geld für ein neues Auto.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

P.S. Mein Schaden beträgt 4200 EUR.

 

Klarnamen entfernt.

Bitte auf MT keine Realnamen veröffentlichen.

Danke


deville73

MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Anstatt hier rumzumoppern und alle möglichen Leute zu beschimpfen, hättest Du besser genau geschrieben, was aus Deiner Sicht passiert ist, vielleicht mit einer kleinen Skizze, ob es Zeugen für den Unfall gab, ob die Polizei da war usw.

Für mich hört es sich bisher so an, als hättest Du die Spur gewechselt und dann gebremst.

Das riecht erst einmal nach 100% Haftung für Dich.

Die Haftungsquote prüft zunächst einmal der Versicherer, der in Anspruch genommen wurde. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, wird reguliert oder nicht.

Warum sollte die Haftungsfrage da noch offen sein?

Du wurdest sicher nach dem Hergang befragt und hast eine Schadenmeldung ausgefüllt. Die rechtliche Beurteilung erfolgt dann ohne dass Du dazu nochmal gefragt wirst.

Mit 0% kommst Du hier sowieso nicht raus, also wird Dein Vertrag sicher belastet.

Sollte Dein Versicherer bei der Beurteilung der Haftung aber völlig daneben gelegen haben und Du bekommst z.B. Deinen Schaden von der SV zu 100% erstattet, kannst Du das Thema natürlich ansprechen. Vielleicht lässt sich bei der Schadenrückzahlung etwas an der Höhe machen.

PS: Ich hoffe mal, Du hast nicht tatsächlich den Namen des Sachbearbeiters in Deinem Post genannt. Dann solltest Du das ganz fix ändern, sonst macht es jemand anders.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du lediglich eine Teilschuld hast, bekommst du natürlich was zurück. Musst aber jetzt aktiv werden.

Im Übrigen läuft das doch eh schon über einen Anwalt. Warum wendest du dich nicht an den? Der hat viel besseren Einblick in die Sachlage als jeder von uns hier.

Anstatt hier rumzumoppern und alle möglichen Leute zu beschimpfen, hättest Du besser genau geschrieben, was aus Deiner Sicht passiert ist, vielleicht mit einer kleinen Skizze, ob es Zeugen für den Unfall gab, ob die Polizei da war usw.

Für mich hört es sich bisher so an, als hättest Du die Spur gewechselt und dann gebremst.

Das riecht erst einmal nach 100% Haftung für Dich.

Die Haftungsquote prüft zunächst einmal der Versicherer, der in Anspruch genommen wurde. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, wird reguliert oder nicht.

Warum sollte die Haftungsfrage da noch offen sein?

Du wurdest sicher nach dem Hergang befragt und hast eine Schadenmeldung ausgefüllt. Die rechtliche Beurteilung erfolgt dann ohne dass Du dazu nochmal gefragt wirst.

Mit 0% kommst Du hier sowieso nicht raus, also wird Dein Vertrag sicher belastet.

Sollte Dein Versicherer bei der Beurteilung der Haftung aber völlig daneben gelegen haben und Du bekommst z.B. Deinen Schaden von der SV zu 100% erstattet, kannst Du das Thema natürlich ansprechen. Vielleicht lässt sich bei der Schadenrückzahlung etwas an der Höhe machen.

PS: Ich hoffe mal, Du hast nicht tatsächlich den Namen des Sachbearbeiters in Deinem Post genannt. Dann solltest Du das ganz fix ändern, sonst macht es jemand anders.

 

Frag doch deinen Anwalt. Was soll das hier?

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:36

Mein Anwalt weiß noch weniger als ich!!!

Ein richtiger Anwald, der nix weiß? Anwald für Familienrecht?

Wissen ist Macht!

Wir wissen nix!

Macht nix!

Aber für Nixwissen bezahlt werden, coole Nummer!

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:47

Ja, ist kein guter Anwalt!

Dann solltest du den Anwalt auf jeden Fall wechseln. Hol dir aus deinem Bekanntenkreis hierzu einfach mal ein paar Empfehlungen.

Moin,

 

nur den Wechsel des RAW wird die Rechtsschutz nicht übernehmen, so liegt das Kostenrisiko beim TE

 

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ein richtiger Anwald, der nix weiß? Anwald für Familienrecht?

Wissen ist Macht!

Wir wissen nix!

Macht nix!

Aber für Nixwissen bezahlt werden, coole Nummer!

wer klickt denn hierfür 2x den dankesbutton?

ich kenne nur einen mischwald....

Wenn ein LKW dich an der Ampel im Heck getroffen hätte, würde das Bild oben nicht so aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von pfann

ich kenne nur einen mischwald....

Siehste wohl.

 

Du kennst halt nicht alles im Leben und auch nicht alles hier im Versicherungsforum.....:D

 

ps.: der eine Daumen war von mir :)

Von mir kam auch noch ein Anwaldsdaumen.

Huch, jetzt sind's schon 4! Alle verdient, by the way.

:)

Zitat:

Original geschrieben von berljun

Mein Anwalt weiß noch weniger als ich!!!

Na, da haste dir ja richtig Mühe gegeben beim Suchen.

am 12. März 2012 um 23:51

Also an dieser Unfall Geschichte stimmt was nicht, denn der Unfallschaden ist nicht von hinten sondern von der Seite.

Siehe Bild1, der Pfeil soll hier die Senkrechte Linie darstellen, wo dich der LKW genau erwischte!

Für mich sieht es eher aus als ob du den LKW geschnitten hast und dieser nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Denn wenn er versucht hätte dich rechts über Gehweg/Radweg auszuweichen wäre er nicht mit seiner Rechten vorderen Ecke in dir spitz seitlich rein gefahren, sondern mit seiner rechten Flachen Seite und hätte solch ein Schaden nicht verursacht.

Siehe Bild2!

Hätte er dich von hinten erwischt, dann hättest du hinten den Schaden und nicht auf der Seite. Hinzu kommt noch wenn hier die genaue Straßenlage bekannt ist und vielleicht sieht es dann laut Unfallskizze(von Euch) auch anders aus als was du hier behauptest.

Ich gehe mal davon aus, das Versicherungen und Anwalt es auch so sehen und du hier nie Recht bekommen wirst. Aber wir können keine Rechtsberatung machen und daher bleibt dir hier nur der Weg zum Anwalt.

Vielleicht hast du ja Zeugen die deine Aussage belegen können.

Du kannst auch eine Zivilklage eröffnen, wo du dein Recht zusätzlich bestreiten kannst, hier wird dann aber sicherlich ein Unfallgutachten hinzugezogen werden, der laut deinen Schaden und dem Schaden am LKW ein Gutachten erstellen wird. Diesen Gutachten wird in der Regel wenn dir deine Rechtsschutzversicherung Deckung zusagt bezahlen, andern Falls musst du ihn selber bezahlen.

Gruß Gero

am 13. März 2012 um 0:06

wo hast du die zeichnung von Delle her?

*duck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Meine Versicherung zahlt einfach, obwohl Schuldfrage unklar