ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. meine sv sagt kein Ton mehr

meine sv sagt kein Ton mehr

Suzuki SV 650, Suzuki
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:17

hi, meine sv sagt kein Ton mehr, bin gestern noch gefahren (hat geregnet) jetzt orgelt sie nicht mal beim anlassen. licht und so funktioniert aber.

 

Sv650s bj.2002

Beste Antwort im Thema

Mensch hunne, lies doch mal richtig mit ;) - welchen Gang Du einlegst, ist der Knubbel primär völlig Wurst, wenn der Seitenständer eingefahren ist. 

 

Geh zu Deinem Möpp, leg den Leerlauf ein, mach Zündung an. Das geht ja wohl, hat sie also Strom. Jetzt kontrolliere den Killschalter. Ich hab Dir Fotos angehängt - der große rote Knopp an der Bremsarmatur muss auf Foto 1 stehen. Bei Foto 2 steht er auf AUS, da kannst Du Anlasserknopf drücken wie Du willst, da hast Du den Strom zur Zündung unterbrochen/gekillt. Deshalb "Kill-Schalter".

 

Steht der Schalter richtig auf Power und Knubbel tut trotzdem nix, dann hat eventuell der Kontakt an der Kupplung eine Macke. Der ist auf Foto 3-5 zu sehen. Stecker runter, Kontakte säubern, Kontaktspray. Nächster Startversuch. Passiert dann auch nix, melde Vollzug und wir reden weiter

+2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Killschalter-------

 

oder Kupplungsschalter-----------

Hi,

wenn es nicht der Killschalter ist, tippe ich auch auf den Kupplungsschalter. Lässt sich innerhalb von Minuten beheben. Zwei Kreuzschlitzschrauben an dem kleine schwarzen Kasten (da wo das Kabel dranhängt) lösen, vorsichtig abbauen, sauber machen und mit ein bisschen WD 40 o.ä. wieder einbauen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 22:33

für welche situationen ist eigentlich der killschalter gut?

wo genau sitzt der kupplungsschalter?

Hi,

nette Frage, weil der eigentlich sehr wichtige Killschalter vielen Nutzern unbekannt ist. Er soll im Notfall (klemmender Gaszug, hochdrehender Motor aus welchem Grund auch immer) deinen Arsch retten. Er unterbricht die Zündung und damit die ansteigende Motorleistung. Oder im Sturzfall, der Motor läuft noch, Gang ist eingelegt, das Hinterrad dreht sich weiter und kann üble Folgen verursachen. Es gab/gibt auch Schlaumeier, die haben den Gasgriff so manipuliert, dass man nicht gegen den Rückholmechanismus des Gasgriffes Kraft aufwenden muss (Tempomat für Arme).

Kaum einer wird in der Fahrschule auf diesen Schalter hingewiesen. Viele stehen verzweifelt am Straßenrand, weil die Kiste nicht laufen will. Ich weiß gar nicht, wie vielen ich mit einem simplen Fingerdruck und ein paar erklärenden Worten schon die Tour gerettet habe.

Zum Kupplungsschalter: Alte Suzi-Krankheit (vielleicht auch von anderen Herstellern). Simpler Gleitkontaktschalter unter dem Kupplungshebel. Im letzten Beitrag beschrieben. Kontakte säubern (in der Regel reicht ein Papiertaschentuch, evtl. etwas anschleifen). Für den problemlosen Dauerbetrieb halt mit ordentlich kontaktpflegenden Mitteln behandeln. Die Suzis (bestimmt auch viele andere Maschinen) springen nur an, wenn der Kupplungshebel gezogen ist. Ein nicht unerhebliches Sicherheitsfeature. Könnte auch der Schalter vom Seitenständer sein, fällt mir bei dieser Gelegenheit ein. Solange der nicht meldet, dass er eingefahren ist, macht der Anlasser keinen Mucks (Leerlauf ausgenommen).

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 1:40

ich kann die maschiene auch nicht starten wenn "n" eingelegt ist. wenn ich das richtig sehe kanns dann weder am seitenständerschalter noch am kupplungsschalter liegen.

Mensch hunne, lies doch mal richtig mit ;) - welchen Gang Du einlegst, ist der Knubbel primär völlig Wurst, wenn der Seitenständer eingefahren ist. 

 

Geh zu Deinem Möpp, leg den Leerlauf ein, mach Zündung an. Das geht ja wohl, hat sie also Strom. Jetzt kontrolliere den Killschalter. Ich hab Dir Fotos angehängt - der große rote Knopp an der Bremsarmatur muss auf Foto 1 stehen. Bei Foto 2 steht er auf AUS, da kannst Du Anlasserknopf drücken wie Du willst, da hast Du den Strom zur Zündung unterbrochen/gekillt. Deshalb "Kill-Schalter".

 

Steht der Schalter richtig auf Power und Knubbel tut trotzdem nix, dann hat eventuell der Kontakt an der Kupplung eine Macke. Der ist auf Foto 3-5 zu sehen. Stecker runter, Kontakte säubern, Kontaktspray. Nächster Startversuch. Passiert dann auch nix, melde Vollzug und wir reden weiter

010620131518
010620131519
010620131520
+2

Läuft denn der Anlasser?

Wenn ja, dann kann man die schalterbetreffenden Gründe schon einmal weglassen.

Gibt es überhaupt ein Geräusch beim Betätigen des Startknopfs?

Funktioniert das Licht? Leuchtet es wie immer oder schwach?

Wenn der Anlasser läuft: es gab bei der älteren Version der SV das Problem, daß die Zündkerzen/-kabel bei Regenfahrten naß wurden. Das betraf aber eigentlich nur den vorderen Zylinder.

Er schrieb, sie tut garnix - und Strom wäre da.

 

Der abgesoffene Zylinder ist zwar ein Problem, aber sie läuft dennoch. Zwar sprotzend, meckernd und zäh, aber sie läuft. Dieses doofe Spiel hab ich oft genug mitspielen müssen, bis ich dann einen Spritzschutz bastelte

Hall Hunne, wie ist es denn mit der Kleinen nun geworden. Läuft sie oder läuft sie nicht?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Hall Hunne, wie ist es denn mit der Kleinen nun geworden. Läuft sie oder läuft sie nicht?

hi sorry das ich erst jetzt antworte, war lange nicht mehr hier. ist schon ein wenig peinlich aber es war der killschalter.

Hi,

lange Rede, kurzer Sinn ...

:D

am 15. Juni 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von *~Hunne~*3000

hi sorry das ich erst jetzt antworte, war lange nicht mehr hier. ist schon ein wenig peinlich aber es war der killschalter.

:D:D:D:D:D:D:D Keine Angst, das hat jeder von uns hinter sich....

Ist mir auch schon passiert. Bin zu meiner alten Fahrschule gefahren, um mal "Hallo" zu sagen. Mein Fahrlehrer hat mich schon gesehen, als ich noch fuhr. Die Maschine habe ich schon ausgemacht, bevor ich stand. Fand er uncool und hat mich dann nochmal belehrt (obwohl ich eigentlich nicht mehr sein Lehrling war). Tja... als "Rache" hat er dann heimlich mein Killschalter umgelegt.

Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die Maschine nicht anspringt. Kurz davor hatte ich die Batterie frisch aufgeladen... Also dachte ich, dass ich mal wieder Starthilfe brauche, allerdings hatte mich schon gewundert, dass sie nicht einmal "gestottert" hat.

Also Papa angerufen, er soll mit Auto vorbeikommen und mir Starthilfe geben, weil die in der Fahrschule nicht das entsprechende Material dafür da haben.

Papa kam und sah, dass der Kill-Schalter umgelegt war.

Das Ergebnis war ein Klaps auf den Hinterkopf und "gute Fahrt du Dödel". :D

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:11

hätte dich dein fahrschullehrer wenigstens nach nenn paar minuten drauf hinweiten können. schon crass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. meine sv sagt kein Ton mehr