Meine Suche nach WoWa-Reifen und der ADAC-Test
Ich stehe nun erstmalig vor der Aufgabe, meinem Wohnwagen neue Reifen zu besorgen. Im Schein steht für meinen Knaus Eifelland 170/70R14 84L.
1) Ich finde "L" (500kg) etwas knapp für einen Wohnwagen, der 1000kg wiegen darf. Ich müsste dann ja den Kasten exakt symmetrisch beladen.
Ich habe mich per Suchfunktion durch die entsprechenden Threads gelesen.
2) Ist es richtig, dass ich "C"-Reifen montieren darf?
3) Ich bezweifle allerdings, dass C-Reifen das richtige sind. Es gibt doch wenig Überschneidungen im Anwendungsgebiet zwischen rasenden Sprinterauslieferern und meinem WoWa, dessen Lastindex im Kleinwagenbereich ist. Eure Meinung?
Ich schätze, ich suche mir einen günstigen, aber nicht billigen Autoreifen, ein höherer Lastindex wird wohl einfach zu finden sein.
Jetzt mal zum ADAC-Test, den ich mir als Einstieg zum Thema durchgelesen habe.
Ich hab zwar keine Ahnung, halte diesen Test aber für kompletten Schwachsinn. Noname-Billigreifen, weil Markenhersteller keine signifikante Nachfrage sehen? Das bezweifle ich stark. Die Resultate werden ohne die Reifenspezifikationen genannt und die Reifen sind gar nicht mehr verfügbar. Seitenführungskräfte sind zwar wichtig, aber PKW-Reifen sollte man wegen der höheren Seitenführungskräfte nicht nehmen? Merkwürdig.
49 Antworten
Zitat:
@Alvis666 schrieb am 31. März 2025 um 11:30:32 Uhr:
Nachdem auch hier mir der Reifenhändler ans Herz gelegt worden ist, wollte ich erstmal dahin, bevor ich mich zurückmelde.1) Er meinte, dass Reifen bis 3(sic!) J?ahren als neu gelten. Er könne mir nichts garantieren, aber seiner Erfahrung nach kämen bei dem von ihm ausgewählten Hersteller meist neue. Das Risiko liegt trotzdem bei mir. Das ist nicht befriedigend.
2)Er hat mir einen "normalen" (kein C) Conti Autoreifen rausgesucht. Pro Stück 120,-. Ich finde das ein bisschen viel für WoWa-Reifen. Ich suche noch weiter.
ich weiß nicht so ganz, wo die Schwierigkeit ist....vor allem verstehe ich den Reifenhändler nicht....
Schau einfach mal nach 175/70R14 XL. (verstärkte Pkw-Reifen...)
davon gibt es einige, z.b. sogar Conti Ganzjahresreifen für rund 85€.
Die Reifen haben einen LI von 88 (560kg Tragfähigkeit für Pkw, bei Anhängern bekanntlich standardmässig 10% mehr...) und damit bist du m.E. gut bedient.
Was willst du bei 1000kg maximal zulässigem Gewicht deines WoWa mit einer C-Ausführung, die, nur bei deutlich höherem Luftdruck, eine Tragfähigkeit von ca 95 (690kg...) hat?
Willst du deinen Wohnwagen bei etwas schlechteren Wegstrecken so richtig durchrütteln, möchtest du schlechteres Bremsverhalten oder spekulierst du auf geringeren Spritverbrauch?
Warum es bei Reifen einerseits "XL" und andererseits einen Lastindex gibt, habe ich auch noch nicht verstanden.
@navec, ungefähr so habe ich es nun auch gemacht. Ob C oder nicht, für beides scheint es ja gute Gründe zu geben. Ich bin da ganz offen reingegangen. Irgendwie ist das ja auch eine Frage der Verfügbarkeit.
Für mich sind es meine ersten WoWa-Reifen und ich habe seit diesem Jahr ein Zugfahrzeug, mit dem ich die 100km/h locker erreiche und daher möchte ich das möglichst sicher gestalten.
Ich habe jetzt einen Hancook Sommerreifen (88er Index, kein XL, kein C) für knapp 70EUR bestellt. Der kam in der Liste als erstes (billigster) nach den Chinakram. Check24 meint, dass der zuletzt oft verkauft worden ist, und da hoffe ich jetzt einfach mal, dass der noch halbwegs neu ist. Ansonsten lasse ich die Reifen für 10EUR/Stück zurückgehen.
Wenn man die Reifen z. B. als ebay Plus Mitglied (kostet 19,90 €/Jahr) bestellt, ist in vielen (den meisten) Fällen die Rücksendung kostenlos. Wenn dann das Produktionsdatum nicht passt - zurück damit.
Konkret habe ich mal bei einem Händler angerufen und nach dem Datum gefragt - Auskunft sei nicht möglich war die Antwort. Eine Woche später waren die über 2 Jahre alten Reifen auf seine Kosten wieder auf dem Weg zu ihm... (für mich kostenlos).
Ich habe eine Werkstatt, die Teile (auch Reifen am Wowa), die ich woanders kaufe, in meine Autos einbaut. Diese Werkstatt ist Gold wert - der Meister macht es gerne - bei mir hat er keinen Stress mit Lagerhaltung und falsch gelieferten Teilen.
Zitat:
@navec schrieb am 31. März 2025 um 13:13:10 Uhr:
Zitat:
Die Reifen haben einen LI von 88 (560kg Tragfähigkeit für Pkw, bei Anhängern bekanntlich standardmässig 10%
Das gilt aber nur für Anhänger, die keine 100km/h Zulassung haben.
Ähnliche Themen
Das ist richtig.
An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar), da er aber 100km/h fahren möchte scheidet der Zuschlag aus.
Wenn ich neue Reifen für meinen Anhänger oder WW kaufe, dann will ich diese 6 Jahre fahren und nicht 4 weil sie schon 2 Jahre alt sind.
Daher gebe ich dem Reifenhändler die klare Ansage bevor er bestellt, dass ich die Reifen nur abnehmen wenn das Produktionsdatum nicht älter als 6 Monate ist. Er sieht das zum Glück genauso.
Bisher hat das immer geklappt.
Zitat:
@FTCK schrieb am 31. März 2025 um 21:39:11 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 31. März 2025 um 13:13:10 Uhr:
Das gilt aber nur für Anhänger, die keine 100km/h Zulassung haben.
also das steht z.b. im Reifenratgeber von Conti anders drin
Zitat Conti Reifenratgeber 2022:
Zitat:
Erhöhte Tragfähigkeit von Reifen an Wohnwagen und leichten Anhängern.
(Gilt nur für Anhänger mit einer Zulassung laut Fahrzeug-Schein bis max. 100 km/h).
Das ist die Überschrift für eine lange Liste von Pkw-Reifen, u.a die Größe 175/70R14 normal und XL inklusive der dann geltenden Tragfähigkeiten (550 und 615kg).
Für die 9.AVO der STVO gibt es m.E. keine Einschränkungen bezüglich der Tragfähigkeit von Reifen, sondern nur eine bezüglich des Geschwindigkeitsindexes und der muss mindesten L betragen.
Zitat:
@Alvis666 schrieb am 31. März 2025 um 16:11:19 Uhr:
Ich habe jetzt einen Hancook Sommerreifen (88er Index, kein XL, kein C) für knapp 70EUR bestellt.
Auch das ist mit LI 88 ein "verstärkter" Pkw-Reifen.
Wie Hankook die Unterschiede genau bezeichnet, weiß ich nicht, aber es gibt auch von Hankook Reifen der selben Dimension, die nur einen LI von 84 aufweisen.
Wie auch immer:
Die verstärkte Ausführung des 175/70R14 ist für deinen WoWa m.E. ganz sicher die richtige Wahl.
Die Hersteller haben jahrzenhntelang Reifen montiert, die für den normalen Verkauf wegen gewisser Produktionsmängel gar nicht mehr verkauft werden durften.
Ein Reifen, der die Traglast erfüllt -- und gut ist, es gibt weder Lenk- noch Antriebskräfte, die solch ein Reifen am Wohnwagen verkraften muss. Die Dinger müssen sich einfach nur drehen.
Bevor jetzt weitere Annahmen verbreitet werden, dass die Qualität von Wohnwagen-Reifen unwichtig ist, verlinke ich mal einen alten Thread mit Beiträgen von mir.
https://www.motor-talk.de/.../...ventuellen-schaeden-t2343874.html?...
Und was will uns das jetzt sagen?
Z. B. das Wohnwagenreifen es nicht mögen, Bordsteinkanten oder ähnliche Kanten heraufgeschoben zu werden?
Das mag kein Reifen und ist neben Überalterung der Hauptgrund für Reifendefekte an Wohnwagen.
Ansonsten weiß ich echt nicht, was dein zitierter Beitrag aussagen möchte, außer Matador ist schlecht und Conti ist auch doof?
Aha, gut dass du mich darüber aufklärst, was ich falsch gemacht habe.
Ich bin natürlich täglich mehrfach über Bordsteinkanten gefahren und die Reifen waren ab Werk schon mindestens zehn Jahre alt.
Siehst du, dann ist das doch geklärt.
Es reicht übrigens einmal, das zu tun und schon ist die Karkasse des Reifens beschädigt.
Natürlich tust du so etwas nicht, gar keine Frage! Sorry, wenn du dir das anziehst, war nicht so gemeint.
Fakt ist jedoch, das auch ein Pirelli Hochleistungsreifen so etwas nicht abkann.
Ich habe in den 35 Jahren Wohnwagenziehen immer auf den Reifenhändler meines Vertrauens gehört und bin damit immer gut gefahren.
Aber sorry alle, ich will diese hightech Diskussion natürlich in keinster Weise beschädigen.
Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Wohnwagenreifen müssen robuster sein als Standardreifen. Dies sind verstärkte Reifen des Typs C , zum Beispiel: 215/65 R16C 109R. In der Zulassung steht der zu verwendende Typ inkl. Dimension genau drin. Einfach daran halten und den nötigen Wechselinterwall beachten. Fertig ist der Lack. Und wer sich unsicher ist, der wendet sich an einen Reifendienst. Dafür sind die da.
Typ C hat eine verstärkte Seitenwand. Das hat mit dem LI nichts gemeinsam. Der Reifen wird auch meist mit um die 4,5 bar gefahren und soll seitlich wenig walken. Aber wie gesagt, schaut in die Zulassung. Da steht es gut lesbar drin inkl. den mindestens geforderten Lastindex.
Genau.... das Walken ist die Schwäche bei Reifen und das kann man mit einem höheren Luftdruck vermeiden und mit C Reifen mit 3 Bar+ nahezu ausschließen. Dann ist alles gut und man kann auch ganz langsame den Bordstein hochfahren. 😉