ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Meine Meinung zum Corsa D

Meine Meinung zum Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. September 2006 um 9:41

Sodele ... ich war gestern zufällig in Mannheim und da war irgendwie "Auto-Tag" ... jeder Hersteller war in Mannheim vertreten und natürlich mit seinen Autos :)

natürlich gleich mal den Opel Stand gesucht und gefunden ...

und da stand er .. der Corsa D

Ich als überzeugter Corsa C Fahrer :) versuch mal die Unterschiede hier zu zeigen ... der erste Weg gleich mal zum Kofferraum:

- die Heckklappe lässt sich wie beim C einfach öffnen

- die Kofferraum ist etwas größer als beim C ... da der D doch etwas gewachsen ist

auf den ersten Eindruck stimmt die Qualität ... doch dann der Blick zum "Bodenholz" ... unter dem das Reserverad seien sollte ... doch was ist das ... eine billige Spanplatte mit Stoff überzogen ... naja ...

gut weiter zu den Türen ... diese sind leichter als beim C ... und schließen auch besser --> Türgefühl beim zu machen :D

die vorderen Sitze sind im Vergleich zum C leicht härter geworden, was mir auch besser gefällt ... hinten ist auch mehr platz da als beim C

zum Armaturenbrett hab ich weder positive noch negative Meinungen ... klar das Design ist vollkommen anders als beim C ... vielleicht muss man das erst länger sehn .. bevor man dazu was sagen kann .. die Instrumentenanzeige ebenfalls ... gut gefällt mir das neu designte Lenkrad (hier war es ein Lederlenkrad) etwas kleiner als beim C und sportlicher im Griff

Außen:

-Über das Design lässt sich streiten... mir fehlen besonders "Seitenschweller" ... das Auto sieht so irgendwie seitlich unvollkommen aus .. es fehlt ein Abschluss nach unten

- Außerdem liegt er viel zu hoch ... aber das muss irgendwie wohl im Trend liegen .. der VW Fox liegt sogar noch höher

Fazit:

Ich denke trotz diesem komischen "Bodenholz" .. ist er in Sachen Qualität ein guter Nachfolger für den C ... gravierende Mängel hab ich nach 20min durchschauen nicht gefunden... für den Preis wie er da stand CorsaD 1.2 15500€ .. jedoch etwas zu teuer .. Sonderausstattung war lediglich 15'' Alus und Klimautomatik ... CD MP3 Radio

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 10. September 2006 um 13:52

Kann mich dem nahezu anschließen. Billig wirken die Türverkleidungen, da Hartplastik. Der Bereich der A-Säule ist schon etwas labbrig und nachlässig verarbeitet, ebenso der Dachhimmel. Mal davon abgesehen, ein echt schönes Auto. Das Cockpitdesign und das Material gefällt. Habe auch versucht, ein paar Nahaufnahmen zu machen, wenn ich sie einem von euch per E-Mail schicken kann, dann könnt ihr sie hier reinsetzen. Bin leider zu doof dazu

Re: Meine Meinung zum Corsa D

 

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

auf den ersten Eindruck stimmt die Qualität ... doch dann der Blick zum "Bodenholz" ... unter dem das Reserverad seien sollte ... doch was ist das ... eine billige Spanplatte mit Stoff überzogen ... naja ...

mal eine bescheidene Frage: Wie hättest du denn das Problem mit der Bodenplatte gelöst?

Metall? > zu schwer !!

Kunststoff? > Durchbiegung ? Um dieses bei Kunststoff zu verhindern muss die Materialdicke verstärkt werden > also auch zu schwer !!

Welche Lösung hättest du gefunden? Bin für Anregungen offen :)

Themenstarteram 10. September 2006 um 14:38

den Kofferraum anders designt. Das Problem ist, dass Opel "künstlich" nach oben gebaut hat um dann erst genug Platz fürs Rad zu bekommen ... das is ja nich ganz Sinn der Sache...

und wenn eine Spanplatte dann doch mit etwas besserer Qualität ... war kurz danach beim Alfa-Stand ... ich glaub der 156 T-Spark wars?! ... hatte das en bissle besser gelöst gehabt.

Apropos die Spanplatte beim Corsa hätteste mitm Knie sicherlich durchbrechen können... also ... so eine Stabilität bringt die wirklich nich

@Drachton:

War es denn dieser doppelte Boden oder war es der Kofferraumboden?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Drachton:

War es denn dieser doppelte Boden oder war es der Kofferraumboden?

@sir_d

ich glaube es gibt beim neuen Corsa nur noch den doppelten Boden :)

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

ich glaube es gibt beim neuen Corsa nur noch den doppelten Boden :)

Nee, das Basismodell hat ihn nicht. ;)

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:33

ich hab ne komische Spanplatte hochgehoben .. und dann sollte das Reserverad da sein ... was aber irgendwie bei dem Ausstellungsfahrzeug net war ... laut dem Opel-Verkäufer :)

Also war's doch nicht dieser doppelte Boden, sondern der unterste Kofferraumboden. ;)

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:35

naja ideal is das nicht gelöst ... ich wart aufn Corsa D OPC :D wenn ich bis dahin das Geld hab :)

doch. muss sie sein. Da diese "Spanplatte" auf der Mulde des verschwundenen Reserverades liegt :) Diese Platte kann man versetzen in der Höhe. Eine andere Platte kann es doch gar nicht sein. Oder worauf willst du hinaus sir_d :p

@Thomas:

Ich will auf gar nichts hinaus. ;)

Wollte nur wissen ob's der obere oder der untere Boden war. ;)

Hier sind die Bilder von Jack O´Neill:

http://img56.imageshack.us/img56/6651/sonntag002nh1.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/507/sonntag003ny7.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/8011/sonntag004xu8.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/7364/sonntag005oi1.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/1051/sonntag008tx1.jpg

 

Danke dafür! :)

Hi,

war heute in Bamberg beim Mehrmarkenhaus und da stand einer:

5-Türer 1.2 TP Aeroblau Edition gefertigt in Eisenach

Meine persömliche Meinung: Bin etwas Entäuscht

Also mir gefiel,

das Design fast wie ein Astra aber man kann den Corsa noch erkennen

der doppelte Kofferraumboden

das Amaturenbrett also die Gestaltung

hinterleutete Schalter

Türgeräusch fällt satt ins Schloß

Das gefiel mir nicht,

das Platzangebot habe bei 1.80 Größe keine vernünftige Position gefunden um überhaupt das Ende des Autos zu sehen (Parkpilot empfohlen) es fehlt an Breite da ist meiner innen luftiger

Rundumsicht A-Säule

die Haptik der Plastikteile die sind dünner als beim C

Verlegung von Kabeln im Motorraum diese sind teilweise nicht gegen Wasser geschützt. Da läuft der ganze Kabelstrang vom Sicherungskasten unter dem Wischergestäge durch schlecht abgedichtet alles

Lampenwechsel links da muß man ja fast den Scheinwerfer oder den Sicherungskasten ausbauen

Lampenwechsel rechts da muß nur der Schlauch vom Luftfilterkasten weg

Handschuhfach zu klein noch weniger als beim C

Fächer links und rechts im Kofferraum zu lasch verarbeitet

Sitze zu weich und Stoff zu dünn

Dachhimmel kann man weit noch nach oben drücken

Fazit:

Also wenn mir der OPC nicht überzeugt dann fahr ich meinen Alten weiter da war ich auf den ersten Blick verliebt. Der gefällt mir vom Platz her besser. Aber das Soll nicht heißen das der D schlecht ist. Für den Preis ist die Leistung OK. Persönlich dachte ich das er Astra Qualität hat aber das sind ja noch große Unterschiede. Warte jetzt noch auf die Probefahrt. Dann Meld ich mich nochmal.

Gruß Markus

Das Cockpit-einfach genial, besser gehts nicht! Aber die Farbe von dem hier, zum Reiern. So ein komisches ausgeblichenes Silberschwarzgrau-gräßlich und gräßlich langweilig. Mit der Farbe kann man sich schon richtig vorstellen, wie das Auto mal in 5-6 Jahren aussehen wird. Aber die meisten Opels VOR einem Facelift (welches sicher auch mal für den D kommen wird) hatten alle nie die schönsten Farben. Das besserte sich erst danach wie vieles andere auch. Noch ein Grund, mir so einen Wagen jetzt auf keinen Fall zu kaufen, sondern das Facelift abzuwarten, auch aus technischen Gründen. Und erst recht wenn in den heutigen kurzen Entwicklungszeiten der Kunde immer mehr die Testfahrerrolle übernimmt. Schon der C vor und nach dem Facelift ist von der Anmutung ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Meine Meinung zum Corsa D