ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Meine Meinung zu den Lieferzeiten

Meine Meinung zu den Lieferzeiten

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 30. April 2022 um 20:04

Hallo,

ich habe da einen Auszug aus einem Text von M.Ebeling der bei Mercedes Fans erschienen ist.

Erstellt am 28. April 2022

Von Mathias Ebeling (Text)

Aus Mercedes Fans.de

Zitat:

Die Auslieferungen von Top-End-Fahrzeugen, zu denen Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG, G-Klasse, S-Klasse, GLS und EQS gehören, stiegen im ersten Quartal des Jahres 2022 um 5 Prozent auf 78.000 Fahrzeuge. Die Leidtragenden waren aber die Mercedes-Kunden im Kompaktwagenbereich. Weil wichtige Mangelbauteile in die Produktion von High-End-Fahrzeugen umgeleitet wurden, verlängert sich ihre Wartezeit auf den ersehnten Mercedes-Neuwagen teilweise beträchtlich. Der Kummer dieser Kunden sind freilich seelische Kosten, welche das Konto von Mercedes-Benz derzeit offenbar kaum belasten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich die Luxusstrategie ganz hervorragend. Und weil sie das derzeit tut, ist es das erklärte Ziel von Mercedes-Benz, sich mehr und mehr auf High-End und Marge zu verlegen. So dürfte es nicht mehr lange dauern, bis ein neuer Mercedes-Benz für den Durchschnittsbürger wieder zum unerreichbaren Traumauto wird.

Meine Gedanken dazu:

Ich denke mal, Herr Källenius wird es über kurz oder lang schaffen, dass MB dann Geely heißt. Die deutschen Kunden werden schon jetzt vor den Kopf gestoßen, siehe die Wartezimmer der Kompaktwagen und auch C-Klassen.

Es läuft immer nur auf Gewinn für die Aktionäre aus. Jedes Jahr noch so viele Prozentpunkte wie möglich auf den Gewinn vom Vorjahr und Vor-Vorjahr drauf.

Auf wessen Kosten geht das eigentlich? Als erstes sind da die Mitarbeiter, die immer mehr eingespart werden. Dafür gibt es eben mehr Mitarbeiter von Kuka (Roboter), die mal einem Unternehmen in Augsburg gehörten und jetzt an die Chinesen verkauft wurden. Klar, ein Mitarbeiter der Firma Kuka arbeitet 24 Stunden am Tag, wird nie krank, will keinen Urlaub und ist auch sonst klasse. Leider kann er keinen Mercedes kaufen, das macht aber Herrn Källenius nichts, müssen ja für die Aktionäre sparen.

Er hat noch eine geniale Idee, er will keine Taxen mehr ab Werk bauen. Es wird keine B- und E-Klasse-Taxen mehr geben. Damit stößt er nicht nur die langjährigen und treuen Kunden vor den Kopf. Das ist Herrn Källenius aber egal, müssen ja für die Aktionäre sparen.

Über die schwindende Qualität möchte ich mich hier gar nicht äußern.

Dann hat er - wie gesagt - den besonderen Clou, dass er nämlich nur noch hochpreisige Autos mit viel Gewinn verkaufen will. Somit sind die "kleineren Kunden", die z. B. nur eine A- oder  B-Klasse kaufen, nicht mehr erwünscht.

Mit Verlaub, nicht nur ich fühle mich da veralbert, sondern bestimmt auch tausende on MB-Fahrern. Ich fahre jetzt schon 40 Jahre Mercedes, nach 3 gebrauchten MB, nur noch neue Autos. Mir tut es wirklich leid, dass ich mir mal wieder einen MB bestellt habe, die Auslieferung schon zum dritten Mal verschoben und div. Zubehör gestrichen wurde. Ich bin mir sicher, dass das meine letzter Mercedes wird, leider!

Es gäbe noch mehr zu sagen, aber ich möchte hier den Rahmen nicht sprengen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das unterschreibe ich sofort, genau meine Sicht und nach dem 7. Neuwagen aus dem Konzern, wenn er dann mal ausgeliefert wird (GLA 200), ist kein nachfolgender Stern bei uns mehr in Sicht.

hallo-mal ne dumme frage.würdes du es anders machen ???

Schlimm ist, dass eine 60.000,- € teure GLA-Klasse dem deutschen Hersteller anscheinend weniger wichtig ist, als ein 25.000,- € teurer I30 dem koreanischen..

@InkassoHeinzi

Zitat:

Schlimm ist, dass eine 60.000,- € teure GLA-Klasse dem deutschen Hersteller anscheinend weniger wichtig ist, als ein 25.000,- € teurer I30 dem koreanischen..

Wenn Vergleiche, dann bitte unter Berücksichtigung gleicher Austattungsmerkmale.

 

Ein GLA kostet z. Z. nur 39.100 €

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:45

Hallo und guten Tag.

Zuerst möchte ich einmal festhalten, dass es keine dummen Fragen gibt. Sondern nur dumme Antworten.

Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich mit der Autoindustrie nichts am Hut habe, außer vielleicht, dass ich seid frühester Kindheit (das ist schon sehr, sehr lange) eine Mercedes Brille auf habe (leider).

Zur Frage ob ich es anders machen würde.

So viel kann ich gar nicht schreiben. Zuerst einmal hätte Herr Zetsche den Herrn Källenius gar nicht erst als Nachfolger bestimmen dürfen.

Herr Källenius ist ein sogenannter Global Player, das ist zwar sehr schön, das bringt uns als Kunden aber nichts. Mercedes ist ein altes, Deutsches Unternehmen und das sollte man nie vergessen. Was man auch nie vergessen sollte sind die Kunden, die den Laden über Jahrzehnte am Leben erhalten haben. Ich meine damit auch die tausende von Taxifahrern/innen

die Leute die sich „nur“ eine A. oder B-Kl. „leisten“ können. Sicherheitshalber hat er auch den Behindertenrabatt und auch die normalen Rabatte gekürzt Als Nächstes werden wahrscheinlich auch die Mitarbeiterrabatte (hoffentlich habe ich Ihn da nicht auf eine Idee gebracht) noch gekürzt. Herr Zetsche hat in seiner Dienstzeit Mercedes erst Massentauglich gemacht und sein Nachfolger macht das wieder kaputt. Natürlich alles zum Wohle der Aktionäre.

Meines Wissens gehören schon 38% von Mercedes den Chinesen. Ich weiß, dass China ein wichtiger Markt ist, deshalb muss man denen aber nicht soviel Einfluss geben,

Ich würde glaube ich mehr für den Menschen (nicht den Aktionär) sondern für den Standost denken, Ich dachte das die hohen Herren aus der Chipkrise, Korona und dem Krieg etwas gelernt haben.

Mitnichten es geht es geht weiter nur um den Gewinn. Egal wie und womit.

Noch ein Wort zum Aufsichtsratsvorsitzenden von der Daimler AG, Pischetsrieder. Bei BMW mit einem McLaren gefogen Schaden 1,5 Mio, Trennung von BMW, Bei VW angeheuet Trennung, Bei einer Versicherung gewesen, und jetzt bei Daimler.

Ein Dreamteam die zwei.

Zum Abschluß noch ein Sprichwort, das die beiden Herrn sicherlich nicht kennen: „Hochmut kommt vor dem Fall“

Zum Schluss „wer_pa“, zeig mir den GLA der „nur“ 39100,-€ kostet.

Der Witz war gut.

Ich wünsche trotzdem allen eine schöne Woche.

@Peter A.D.

Zitat:

Zum Schluss „wer_pa“, zeig mir den GLA der „nur“ 39100,-€ kostet.

Gerne doch = siehe Bild = aktuelle MB Preisliste

 

Zitat:

Ich wünsche trotzdem allen eine schöne Woche.

Dir wünsche ich diese natürlich auch, damit dein gedanklich empfundenes Missempfinden etwas gedämpft wird.

 

Es gibt z. Z. wesentlich schlimmere Themen in Europa, an denen man sich gut und sinnvoll abreagieren kann.

 

Gute Zeit

wer_pa

Gla.jpg

Den kauft doch keiner nackig!?

Es gibt derzeit wirklich Schlimmeres auf dieser Welt.

Trotzdem scheinen es einige für Ihr Ego nötig zu haben, ständig andere von oben herab belehren und psychologisch beraten zu müssen...

Stay strong and alive, Ukraine

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:37

InkassoHeinzi, wer-pa ihr seid lieb. Es gibt auch noch andere Themen wie Ukraine. Wir haben da auch noch Korona und andere Politische Themen.

Was tut ihr denn dafür/dagegen? Geht ihr auf die Straße zum demonstrieren, bringt eh nichts, außer Erheiterung für Herrn Blutin. Ich halte es besser zu spenden oder zu sammeln, ist auch besser für mein Ego

Heinzi das mit von oben herab belehren und psychologisch beraten das ist gemein. Ich habe nur meine Meinung geschrieben.

Wenn ihr das wie die Lemminge mitmacht, bitteschön.

Wer-pa, ich weiß auch dass die kleinste A-Kl. das kostet, zeig mir mal einen, der eine A-Kl. ohne alle Extras kauft, außerdem kommt da die Überführung noch dazu und schon passt es nicht mehr.

Bis dann, dann

Zitat:

@Peter A.D. schrieb am 2. Mai 2022 um 11:37:56 Uhr:

InkassoHeinzi, wer-pa ihr seid lieb. Es gibt auch noch andere Themen wie Ukraine. Wir haben da auch noch Korona und andere Politische Themen.

Was tut ihr denn dafür/dagegen? Geht ihr auf die Straße zum demonstrieren, bringt eh nichts, außer Erheiterung für Herrn Blutin. Ich halte es besser zu spenden oder zu sammeln, ist auch besser für mein Ego

Heinzi das mit von oben herab belehren und psychologisch beraten das ist gemein. Ich habe nur meine Meinung geschrieben.

Wenn ihr das wie die Lemminge mitmacht, bitteschön.

Wer-pa, ich weiß auch dass die kleinste A-Kl. das kostet, zeig mir mal einen, der eine A-Kl. ohne alle Extras kauft, außerdem kommt da die Überführung noch dazu und schon passt es nicht mehr.

Bis dann, dann

Hallo Peter.

Du warst nicht im geringsten gemeint. Es liegt mir fern, Dich wegen Deiner Meinungsäußerung zu kritisieren.

Nochmals, Du warst nicht gemeint.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:54

Zitat:

@InkassoHeinzi schrieb am 2. Mai 2022 um 11:49:14 Uhr:

Zitat:

@Peter A.D. schrieb am 2. Mai 2022 um 11:37:56 Uhr:

InkassoHeinzi, wer-pa ihr seid lieb. Es gibt auch noch andere Themen wie Ukraine. Wir haben da auch noch Korona und andere Politische Themen.

Was tut ihr denn dafür/dagegen? Geht ihr auf die Straße zum demonstrieren, bringt eh nichts, außer Erheiterung für Herrn Blutin. Ich halte es besser zu spenden oder zu sammeln, ist auch besser für mein Ego

Heinzi das mit von oben herab belehren und psychologisch beraten das ist gemein. Ich habe nur meine Meinung geschrieben.

Wenn ihr das wie die Lemminge mitmacht, bitteschön.

Wer-pa, ich weiß auch dass die kleinste A-Kl. das kostet, zeig mir mal einen, der eine A-Kl. ohne alle Extras kauft, außerdem kommt da die Überführung noch dazu und schon passt es nicht mehr.

Bis dann, dann

Hallo Peter.

Du warst nicht im geringsten gemeint. Es liegt mir fern, Dich wegen Deiner Meinungsäußerung zu kritisieren.

Nochmals, Du warst nicht gemeint.

Alles gut ;-)

Um das Zitat aus dem Eingangsthread nochmal hochzuholen:

 

Unternehmerisch hat Mercedes alles richtig gemacht. Natürlich bearbeitet ein Unternehmer zunächst die Artikel mit denen er den meisten Gewinn macht. Alles andere wäre vollkommen wiedersinnig und auch nicht zielführend. Wenn es anders wäre könnten die Aktionäre den Vorstand verklagen weil er nicht in ihrem Sinne gehandelt hat. Ziel eines Unternhemens ist nun mal Gewinn zu machen, auch wenn das einige nicht verstehen mögen.

 

Aber davon angesehen liegt Herr Ebeling sowieso falsch.

Akzuell es so das es in den ersetn 4 Monaten des Jahres in der Produktion des Kompaktsegmentesnoch keinen einzigen Kurzarbeitstag gab wohingegen die Produktion von E und S Klasse schon mehrfach stoppen musste.

@sina2

Zitat:

Den kauft doch keiner nackig!?

Man sollte sich schon die Mühe machen, Beitragszuordnungen (= @ + Nickname am Beitragsanfang gesetzt) zu beachten, um thematisch passendes zur Beitragsabfolge posten zu können.

 

Es ging nur darum, dass der User InkassoHeinzi inhaltlich, einen nicht haltbaren Vergleich gepostet hat.

Zitat:

Schlimm ist, dass eine 60.000,- € teure GLA-Klasse dem deutschen Hersteller anscheinend weniger wichtig ist, als ein 25.000,- € teurer I30 dem koreanischen..

Der benannte Preis von 60.000 €, wird nur durch den Erwerb einer höherpreisigen und zusätzlich gewünschten Ausstattung erreicht. Wenn ich z. B. in einem I30 echte Perserteppiche und ein massiv goldenes Lenkrad verbauen würde, käme man leicht auf einen Gesamtwert über ca. 100.000 €

 

In einem emotionalen Vergleichsbeispiel, wie vom User zuvor ausgeführt, wäre dann sicherlich der I30 zu bemeckern.

 

Gruß

wer_pa

@Peter A.D.

Zitat:

Wer-pa, ich weiß auch dass die kleinste A-Kl. das kostet, zeig mir mal einen, der eine A-Kl. ohne alle Extras kauft,

https://www.motor-talk.de/.../...zu-den-lieferzeiten-t7277676.html?...

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Meine Meinung zu den Lieferzeiten