1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Meine Leidensgeschichte - bitte helft!

Meine Leidensgeschichte - bitte helft!

Opel Vectra B

Meine Leidensgeschichte:

- Kauf des Vectra’s am 13.07.2002 mit 51TKM
- Kennzeichen am 15.07.2002: 30,50
- Zulassung am 15.07.2002: ca. 20 Euro
- Glühbirne am 15.07.2002: 13,68 Euro
- Kundendienst mit Zahnriemenwechsel am 18.07.2002: ca. 470,74 Euro
- Kraftfahrzeugsteuer am 23.07.2002: 102 Euro
Gesamt: 636,92 Euro

Das waren mal die Startkosten – nicht viel aber ein Anfang war gemacht. Und weiter geht’s:

- Wegbrechen eines Schmutzfänger am 22.08.2002: 3,47 Euro
- Neue Wischerblätter am 27.08.2002: 15,01 Euro
- Instrumentenbirnchen wechseln am 04.10.2002: 49,11 Euro
- Und gleich wieder zwei Birnchen rausgeschossen (inkl. Lichtmaschine prüfen: 30,11 Euro
Gesamt 2002: 97,70 Euro

- 5. Jahresinspektion am 24.01.2003 mit 65.348 km: 277,88 Euro
- 2 neue Reifen am 24.04.2003: 144 Euro
- Bastuck Edelstahlauspuffanlage (weil alte verrostet): 480,02 Euro
- Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung Ölabscheider eingebaut + Mietwagen am 25.06.2003: 73,17 Euro
- KFZ-Steuer am 26.06.2003: 102 Euro
- Tüv & Au (Faltenbalg wechseln + wieder Birnchen...) am 21.07.2003: 178,38 Euro
- K&N Luftfilter am 17.09.2003: 57 Euro
- Neue Autobatterie am 22.09.2003: 77,02 Euro
- 6. Inspektion mit ersetzen des Kurbelwellensensor am 19.08.2003: 381,91 Euro
Gesamt 2003: 1.771,38 Euro

- Auspuff noch mal eingebaut, weil Werkstatt zu unfähig (Haltegummies) am 06.03.2004: 5,92 Euro
- KFZ – Steuer am 08.06.2004: 135 Euro
- Querlenkerbuchse links gewechselt am 03.09.2004 mit 92616km: 230,50 Euro, danach die Werkstatt gewechselt, weil Personal total unfähig (Querlenker falsch herum eingebaut u. vom vorderen linken Rad vergessen die Radmuttern anzuziehen – frage mich nur, warum die für die Querlenker hinten ein Vorderrad wegmachen mussten???)
- 7. Jahresinspektion am 23.08.2004: 159,18 Euro
Gesamt 2004: 530,60 Euro

- Vordere Bremsbeläge + Scheiben ersetzt am 07.03.2005: 190,22 Euro
- Krümmerriß am 06.04.2005 à Fächerkrümmer Lexmaul: 363,66 Euro
- 8 Jahresinspektion am 21.06.2005 mit Fehlersuche vom Motor (Kühlwasserverlust, Leistungsverlust, Geht dabei teilweise sogar aus – habe gedacht, dass Zylinderkopfdichtung defekt) Opel – Werkstatt findet nix: 463,41 Euro
- SUPER – GAU – Der komplette Zylinderkopf ist verzogen und verliert deshalb, sobald er warm wird das Kühlwasser. Zylinderkopf planen am 18.07.2005: 567,96 Euro (Das einzig Gute, hab endlich eine gute Werkstatt gefunden – zwar keine Opel, sondern eine Freie Werkstatt aber egal – Hauptsache gut) Hab aber leider alles das ganze Öl und Kühlwasser usw. von der 8 Jahresinspektion wegschütten müssen – alles umsonst gezahlt! *platzvorwut*
- Luftmassenmesser defekt am 20.12.2005: 201,84 Euro
Gesamt 2005: 1.787,09 Euro

- Gebrauchter Katalysator (hatte Leistungsverlust und kaum Abgase hinten raus, hab dann den alten rausgemacht und bin mal ohne Kat gefahren. War einfach zu laut... ) am 26.05.2006: 150 Euro
- Rostbehandlung hintere Radläufe, Türen, ... am 29.06.2006: 671,76 Euro

(Hab mal alle Kosten aufgelistet, die ich gehabt habe, auch Steuer --> Der Vollständigkeit halber)

So und jetzt kommt’s: Er hat immer noch den Leistungsverlust (Ein Kumpel hält mit seinem 1,8 Liter locker dagegen)

Vor kurzem ging es dann auch wieder los mit Zündaussetzer (vor allem wenns feucht und kalt war) bis dahin, dass der Motor im Stand ausging und er meldet schon wieder Luftmassenmesser als Fehler. Ich hab so langsam keine Ahnung mehr was das ist mit dem Motor... kommt’s vielleicht vom K&N Luftfilter? Lässt der zuviel Dreck durch oder ist das gesamte Steuergerät hin? (siehe Anfang mit Birnchen + Batterie) Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende – Ich weis nicht mehr wo ich suchen soll und wie ich etwas rausbekommen soll .

Soll ich mal auf den Leistungsprüfstand gehen? Kompression prüfen? ...

Bitte helft, bin schon ganz verzweifelt, weil mir mein Baby sehr am Herzen liegt!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

...das muss nicht zwangsläufig so sein. er hat ja nichts von einem offenen filter geschrieben! K&N produziert doch nicht nur offene luftfilter. ich habe seit 2 jahren auch einen sportluftfilter von K&N drin. habe ihn einfach gegen den alten ausgetauscht und es ist zumindestens nichts schlechter geworden. der vorteil ist, dass man ihn auswaschen kann. von den anderen versprechungen (guckst du hier) lass ich mich nicht all zu doll beeindrucken 🙂.

gruß, heiko

...nochmal runterhol 😁

gruß, heiko

So - jetzt ist es passiert. Bei der Rückfahrt vom Kroatien - Urlaub ist in München das Auto komplett ausgefallen und sämtliche Warnleuchten angegangen!

Hab schon fast gedacht es ist schon wieder Weihnachten...

Lt. Aussage von FOH: Lichtmaschine is Hops gegangen und hat die Batterie und einige elektronische Bauteile mitgerissen. (Gott sei dank nicht die Anlage)

Und jetzt das Beste!

Reparaturkosten: schlappe 1.000,00 Eu's!

Bin jetzt pleite...und Winterreifen kommen auch noch!

Zumindest läuft er jetzt wieder etwas besser. (Lag auch vermutl. an den 1500 Autobahnkilometern...)

(Hatte noch vor der Fahrt den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Zündkerzen reingemacht)

die anderen el Bauteile würden mich interessieren.
Batterie ca 60€
Lichtmachine ca 200€ im Austausch(nicht bei Opel)
Einbau ca 100€

macht zusammen etwa 360€.Wie kommen die auf 1000 Euronen?

Laß dir die defekten Bauteile beschreiben,was defekt ist und wie teuer,und dann hol dein Auto da weg.(sag ihnen,daß du dir das überlegen musst,soviel Geld in ein altes Auto zu stecken)
Laß die Fehlerdiagnose bei einer Freien machen und dann einen Kostenvoranschlag.

Zitat:

Original geschrieben von StevyB

Lt. Aussage von FOH: Lichtmaschine is Hops gegangen und hat die Batterie und einige elektronische Bauteile mitgerissen. (Gott sei dank nicht die Anlage)

Und jetzt das Beste!

Reparaturkosten: schlappe 1.000,00 Eu's!

Wohin bist Du denn da geraten?

Dass eine defekte Lima die Batterie zerstört, ist praktisch ausgeschlossen. Dasselbe gilt für die Elektronik, die Baugruppen verfügen alle über geeignete Schutzschaltungen.

Der oh denkt wohl: Jemand von auswärts, will nach Hause und zahlt jeden Preis ???

Geh zu jemand, der sich mit Elektrik auskennt: Bosch-Dienst.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

hi,
wenn ich ihn richtig verstanden habe, is das auto aber schon repariert / bezahlt.

wenn mir in münchen sowas passieren würde, wäre ich am liebsten erst mal ins internet cafe gegangen und hätt hier gepostet 😁
leider würde die familie mir dann nen vogel zeigen 🙁

aus fehlern lernt man, aber mal ehrlich, welche reperatur ( wenn das auto richtig streikt ) kostet bei einer fachwerkstatt denn mal wenig.
den fall hatte ich noch nie, daher auch nie in ne werkstatt, wenns geht.

tut mir leid um deinen 1000er, den hättest du bestimmt besser wo anders anlegen können / wollen.

cu frosti

Leidensgeschichte

Hatte auch einen Vectra B.
War ein Kombi.....
Wie schon geschrieben....ich hatte einen Vectra.
Baujahr 1998.
Lichtmaschine defekt, Abgasventil defekt, mehrmals ZV ohne Funktion, Batterie leerte sich von alleine (Opel hatte nichts gefunden) und bei 150000km Motorschaden, trotz aller Inspectionen.
Opel wollte nichts dazu tun....
Jetzt fahre ich einen Franzosen, und bekomme das Grinsen nicht mehr aus Gesicht heraus

Hallo Zusammen,

ich musste das Auto schnellstmöglich reparieren + abholen, weil ich von meiner Vers. den Leihwagen nur für 2 Tage bekommen hab. Das wäre auch teuer geworden, den länger zu behalten. Hab das Auto dann am Abend noch abholen müssen.(Konnte dann auch den Mechaniker nix mehr fragen) Ich liste euch aber mal die Posten auf. Vielleicht fällt euch noch was auf:

FC-Blinkcode abfragen: 20,10 Euro
Generator Geprüft - Defekt: 20,10 Euro
Generator ern.: 120,60 Euro
Batterie Geprüft - Defekt: 6,70 Euro
Batterie ern.: 13,40 Euro
Lampe Ladekontrolle ern. - war defekt: 53,60 Euro
4 MID Lampe ern. - waren defekt: 13,40 Euro
Ruhestrom geprüft - I.O.: 20,10 Euro
Keilrippenriemen ern.: 120,60 Euro
Flüchtige Speicher speichern: 6,70 Euro (??? Was ist das denn?)
Zwischensumme: 395,30 Euro
+ Teile:
Lichtmaschine: 224,40 Euro
Batterie: 88,56 Euro
Riemen: 39,78 Euro
Puffer: 3,06 Euro
Glühlampen: 7,32 Euro
Macht gesamt: 758,42 Euro
16% MWSt auf 758,42 Euro: 121,35 Euro
16% MWST.A.*AT-Altwert auf 22,44: 3,59 Euro (Was ist das?

Endsumme: 883,36 Euro

@frostixxl: Was hätte ich denn Deiner Meinung nach besser machen könne/ was kann ich denn aus der Sache lernen? (Ist jetzt net ironisch gemeint - will konstruktive Kritik)

Hätt mit dem Geld schon was Sinnvolles gewusst... Einzeldrosselklappeneinspritzanlage vom Lenk...
ist zum heulen!

Hi,

möchte mal ne kurze Anmerkung hierzu machen:

Sicherlich sind die meisten Teile alles sog. "Verschleißteile" am Fahrzeug gewesen und ihn Anbetracht des BJ (98er Vorfacelift) ist das natürlich schon ne ziemlich arge Sache...
Nur es ist ja auch so, man kauft sich ja nicht ein Auto, um dann innerhalb einer relativen Zeit, so viele Kohle an Rep. zu investieren...🙁
Das Auto ist ja schließlich auch noch nicht sooooo extrem Alt damals und hatte beim Kauf auch NICHT viele KM runter...
(mit 51TKM, 2002 gekauft...)

Ärgerlich ist es allemal und in ein Auto reinschauen kann ja auch keiner so richtig, aber verstehen kann ich ihn da schon...🙁

DU hast wirklich so ziemlich alles an Pech mit dem Auto gehabt, was man mit dem Vorfacelift Vecci so haben kann...🙁

Bär

hi,
aus fehlern lernt man war vielleicht etwas zu weit gegriffen.
ich meinte, man sollte nicht die erst beste werkstatt nehmen und wenn man die zeit und die möglichkeiten hat, sollte man freie werkstätten z.b. aufsuchen.
ich wollte es etwas mehr auf das allgemeine beziehen, denn hier häufen sich zahlen, die man in der werkstatt zahlen soll, die ( wenn man mehrmal in die werkstatt muß ) bald nen neuen vecci geben würde.

du hattest höchst wahrscheinlich keine zeit / lust / geld / egal was auch immer und ich kann es verstehen. es sollte keine kritik sein, könnte mir wahrscheinlich genauso gehen oder ich würde mein auto bis daheim abschleppen lassen. denn groß rumfahren war bei dir wohl nicht, um die werkstätten abzuklappern 🙁

wenns mich erwischt, denke ich bestimmt eh nicht richtig drüber nach und würd das erst beste machen und da kommt abschleppen nach hause wahrscheinlich nicht drin vor 🙁

cu frosti

Ic h denke, die wussten um Deine Zwangslage und haben Dich nach Strich und Faden ausgenommen. Dazu ist klar, dass sie Dich als Auswärtigen sowieso nie wieder sehen werden, also ran an den Speck.

Dass beim Austasuch eines Teils wie Lima und Batt auch noch die Diagnose in Rechnung gestellt wird, habe ich noch nie erlebt und ist mM nach auch nicht korrekt. Das Auslesen des Fehlerspeichers kommt ja ebenfalls noch hinzu.

Seit wann kostet der Austausch des KR 120 Euro - ist bei denen vermutl der Stundensatz - wenn sowieso die Lima erneuert wird - und das nochmal genausviel kostet? Ob wieder der alte oder ein neuer KR aufgelegt wird, spielt keine Rolle. Das darf nicht s kosten - außer Material. ES handelt sich hierbei um Verbundarbeiten - der Arbeitspreis für den KR ist ungerechtfertigt.

Und so geht es weiter - kann jetzt nicht auf alles eingehen.

Generell bin ich davon überzeugt, dass entweder die Lima oder die Batt nicih defekt war. Beides gleichzeitig ist einfach unwahrscheinlch. Wie alt war den die Batt.?

Gruß Wolfgang

Ic h denke, die wussten um Deine Zwangslage und haben Dich nach Strich und Faden ausgenommen. Dazu ist klar, dass sie Dich als Auswärtigen sowieso nie wieder sehen werden, also ran an den Speck.

Dass beim Austasuch eines Teils wie Lima und Batt auch noch die Diagnose in Rechnung gestellt wird, habe ich noch nie erlebt und ist mM nach auch nicht korrekt. Das Auslesen des Fehlerspeichers kommt ja ebenfalls noch hinzu.

Seit wann kostet der Austausch des KR 120 Euro - ist bei denen vermutl der Stundensatz - wenn sowieso die Lima erneuert wird - und das nochmal genausviel kostet? Ob wieder der alte oder ein neuer KR aufgelegt wird, spielt keine Rolle. Das darf nicht s kosten - außer Material. ES handelt sich hierbei um Verbundarbeiten - der Arbeitspreis für den KR ist ungerechtfertigt.

Und so geht es weiter - kann jetzt nicht auf alles eingehen.

Generell bin ich davon überzeugt, dass entweder die Lima oder die Batt niciht defekt war. Beides gleichzeitig ist einfach unwahrscheinlch. Wie alt war den die Batt.?

Gruß Wolfgang

@Nimm6: Die Batterie wurde am 22.09.2003 gekauft (siehe Anfang). Meinst Du ich hab da noch ne Chance was zurück zu holen?

@frostixxl: Leider war das am Sonntag Abend um 18.00 Uhr. Hatte da nicht viel Alternativen.

meine batt habe ich 03/03 gekauft und ging gestern kaputt ( eine zelle defekt ).
also unwahrscheinlich is es dann schonmal nicht.

cu frosti

@ stevyB

Eine Batterie kann nach 3 Jahren schon mal kaputtgehen, wenn auch selten. Aüßerst unwahrscheinlich ist aber ein gleichzeitiger Exitus von Lima und Batt. Dass hier was faul ist, dafür spricht auch die unqualifizierte Werkstattaussage: Lima hat Batterie "mitgerissen". Das ist Quatsxh.

Machen kannst Du jetzt nichts mehr, da Du keine Beweise hast.

Anders siehts mit den "geprüft" positionen und dem Wechsel des KR aus. Informiere Dich doch mal an Deinem Heimatort (ADAC, Werkstatt Deines Vertrauens). Dann kannst Du gfs die Beträge schriftlich von der Münchner Wst zurückfordern. Wenn nötig, lege den Fall der Kfz Innung (Schiedsstelle) München vor, die dann gfs. gegen Ihren Mitgliedsbetrieb vorgehen wird.

Gruß Wolfgang

mein lieber schwabe.

--> Lampe Ladekontrolle ern. - war defekt: 53,60 Euro
Zeitbedarf max 20minuten

--> 4 MID Lampe ern. - waren defekt: 13,40 Euro
ist mit obigem ein aufwasch, weil die tachoeinheit inklusive MID eh schon asugebaut ist für die ladekontrollbirne

= in 20minuten 67€ verdient. nice

--> Keilrippenriemen ern.: 120,60 Euro
= ein- und ausbau zeitaufwand max 30minuten, die stundenlöhne steigen rapide...
haben die deppen in dem zusammenhang wenigstens gleich die spannrolle mitgemacht? vermutlich eher nicht. ist übrigens auch mit dem erneuern der lima ein abwasch, die ja nochmal extra berechnet wurde. dafür das der nach links zum neuen riemen greift nach einbau der lima statts nach rechts zum alten ganz schön teuer.
wann ist dein zahnriemen fällig? es hätte evtl. sinn gemacht den gleich mitzumachen in diesem zusammenhang, weil der riemen wieder runter muß, wenn der zahnriemen getauscht wird. man hätte sich diesen arbeitsschritt sparen können, wäre dir bei dieser werkstatt aber vermutlich trotzdem in rechnung gestellt wurden.

--> Flüchtige Speicher speichern: 6,70 Euro (??? Was ist das denn?)
in meinen augen ist das ein widerspruch in sich

--> Lichtmaschine: 224,40 Euro
100A? naja auch nicht billig ,aber opelpreis halt

-->Batterie: 88,56 Euro
s.o.

-->Puffer: 3,06 Euro
wofür ist der denn?

Glühlampen: 7,32 Euro
7€ für 5 birnchen? die bekommste im baumarkt für 50cent das stück, aber für einen opeldealer noch im rahmen.

ich würde mal ernsthaft über einen werkstattwechsel nachdenken. das hätte deutlich günstiger sein müssen in meinen augen.

Deine Antwort