ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverlust - helfen die Wundermittel aus dem Zubehörgeschäft?

Ölverlust - helfen die Wundermittel aus dem Zubehörgeschäft?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 22:11

Hallo zusammen,

leider habe ich bei meinem Vectra zunehmenden Ölverlust unten am Zahnriemen festgestellt. :( Ich vermute es wird die Ölpumpen-Dichtung sein.

Da ich meinen Zahnriemen erst vor 15 tkm habe wechseln lassen, ist dieser Defekt sehr ärgerlich.

Meint ihr es würde eventuell etwas helfen, wenn ich eines der handelsüblichen Öl-Verlust-Mittelchen dem Motoröl zugebe? Ich erhoffe mir davon, dass ich die Reparatur dadurch etwas aufschieben kann.

Die Hersteller dieser Wundermittel werben mit Regeneration von Kunststoff- und Gummidichtungen. Weiß jemand aus welchem Material die Ölpumpendichtung ist und ob das Zukippen eines Ölverluststopmittels sinnvoll ist?

Vielen Dank!

Grüße

Flasher :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

na ja das hängt davon ab wie stark das öl raus läuft.... wenns nur nen bissl nässelt und leicht tropft hilfts schon, aber mehr geht mit solchen sachen nicht.

diese mittel helfen eigendlich auch nur kurzzeitig und bei sachen wie ölpumpendichtung oder kurbelwellen simmerring helfen die eh nicht... zu viel bewegung und druck.

gruß

gábor

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

...Weiß jemand ...ob das Zukippen eines Ölverluststopmittels sinnvoll ist?

Vielen Dank!

Grüße

Flasher :(

...ja ich, nein, bei mir war es nicht sinnvoll! ich habe fest daran geglaubt, aber es half trotzdem nicht! schade ums geld :(. habe es dann fachgerecht abdichten lassen und bin nun wirklich zufrieden.

gruß, heiko

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:52

Danke euch beiden für eure Antworten.

Der Ölverlust hält sich momentan noch im Rahmen. Ich würde von stärkerem Schwitzen reden. Aber wie gesagt, habe ich eine Zunahme des Verlustes feststellen müssen. Da ich regelmäßig alle 1000 tkm Öl nachfülle, kann ich das recht gut beurteilen. Beim letzten Mal musste ich gut 0,5 Liter auffüllen. :(

Nach euren Erfahrungen kann ich es mir wohl sparen eines dieser Dichtmittel zu verwenden. In einem anderen Forum habe ich zudem gelesen, dass die vermutlich bei mir defekte Dichtung (Ölpumpe) aus Papier ist. Stimmt das? :confused: In diesem Fall hätte das Dichtmittel ja sowieso keine Wirkung.

Ich bin derzeit etwas hin- und hergerissen. Meint ihr ich kann noch etwas fahren oder ist das Risiko zu hoch, dass der Öldruck vielleicht nicht mehr ausreichend ist? Tropfen tut noch nichts und was mich besonders ärgert ist, dass der Zahnriemen erst vor 15 tkm gewechselt wurde, welchen ich ja im Fall einer Reparatur erneut tauschen müsste.

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

was mich besonders ärgert ist, dass der Zahnriemen erst vor 15 tkm gewechselt wurde, welchen ich ja im Fall einer Reparatur erneut tauschen müsste.

hi.

wenn du den zahnriemen vorsichtig runter machst, ohne ihn zu beschädigen kannst du ihn auch noch die restlichen 45tkm fahren!

wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kaufst du nen neuen....allein den riemen gibts ja auch einzeln, der kostet dann halt ~20-40€

gruß christian

am 21. Januar 2008 um 19:59

hi

ist ärgerlich keine frage aber was soll so ein WUNDERMITTEL bewirken ?

macht die ne defekte dichtung wieder wie neu aufgeschoben ist nicht aufgehoben

doppelt kosten lass es gleich richtig machen         Mein Tipp

gruss Micha

naja zur dichtung bei der ölpumpe kann ich dir jetzt leider nix sagen... aber um den öldruck brauchst du dir definitiv keine sorgen machen!

Zitat:

Original geschrieben von vectramicha

hi

...aber was soll so ein WUNDERMITTEL bewirken ?

macht die ne defekte dichtung wieder wie neu ...?

gruss Micha

nein, neu sicherlich nicht, aber a n g e b l i c h soll die dichtung durch diesen zusatz aufquillen und somit nach und nach wieder dichten, was aber überhaupt nichts nutzt, wenn die dichtung zerbröselt ist!

gruß, heiko

Die zerbröselnden Ölpumpendichtungen sind längstens bei Opel

bekannt und haben sogar einige Zeit zu Kulanzregelungen geführt.

Daraufhin wurde das Material der Dichtungen geändert.

Soviel ich weiss sind die jetzt aus Metall.

Ich kann nur, wie auch von den anderen empfohlen, raten

hier die Dichtung zu erneuern.

Zudem prüfe bei der Gelegenheit ob nicht das Pumpengehäuse einen Riss hat.

Das passiert schon mal wenn die Rolle zu stark angeschraubt wird.

(unwahrscheinlich, weil du 15t KM seitdem gefahren bist)

Gruss Gerd

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:36

Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Ich werde euren Rat befolgen und eine Reparatur in naher Zukunft durchführen lassen. Doch zuvor will ich es mit dem Dichtmittel von Wynn's probieren. Ich denke ein Versuch ist es wert. Eventuell ist bei mir ja doch "nur" ein Simmering an der Kurbelwelle undicht, sodass das Mittel eventuell helfen kann.

Nachdem, was ich herausfinden konnte, gab es sogar interne Anweisungen die ehemalige Papierdichtung an der Ölpumpe gegen eine aus Metall auszutauschen. Dies bestätigt ja auch bleilaus. ;)

Bei einem Preis von knapp 12€ für das Dichtmittel bei der unbeliebten Autozubehörkette mit den drei Buchstaben kann man denke ich nichts verkehrt machen. Schaden anrichten soll es keinen. Wenn es hilft, freue ich mich sehr und kann die Reparatur etwas aufschieben. Anderenfalls war es eben ein Versuch.

Ich informiere euch natürlich über das Ergebnis. Kann aber noch etwas dauern, da man das Mittel vor einer längeren Fahrt hinzugeben soll.

Grüße

Flasher

Papierdichtung? Soll das Zeug nicht bei Gummidichtungen helfen?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Papierdichtung? Soll das Zeug nicht bei Gummidichtungen helfen?

Ja, angeblich wirkt das Wundermittel bei Kunstoff- und Gummidichtungen. Diese werden dann wie von heikosh beschrieben aufgequollen und weich gemacht.

Sollte bei mir noch eine Papierdichtung verbaut sein, dann bringt das Zeug natürlich gar nichts. Das ist mir bewusst. Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher, wo das Ölleck genau ist. Es könnte auch ein Simmering undicht sein und für diese Dichtungen ist das Mittelchen ja wieder gemacht. Deshalb will ich es probieren.

Was mich zudem verwirrt ist, dass sich das Öl auch an der Servopumpe in Form von "Nässe" zeigt. Laut einem befreundeten Mechaniker ist dies aber kein Servoöl und Öl für die Servopumpe musste ich auch noch nie nachfüllen. Kann vielleicht jemand von euch bestätigen, dass wenn ein Ölverlust an der Ölpumpe auftritt das Öl bis zur Servopumpe hoch fliegt und auch dort Spuren hinterlässt? Oder kann ich in diesem Fall doch eher von einem defekten Simmering ausgehen? :rolleyes:

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

Zitat:

Original geschrieben von vectramicha

hi

...aber was soll so ein WUNDERMITTEL bewirken ?

macht die ne defekte dichtung wieder wie neu ...?

gruss Micha

nein, neu sicherlich nicht, aber a n g e b l i c h soll die dichtung durch diesen zusatz aufquillen und somit nach und nach wieder dichten, was aber überhaupt nichts nutzt, wenn die dichtung zerbröselt ist!

Naja, aufquellen ist vielleicht nicht ganz der korrekte ausdruck, aber im Prinzip stimmt es schon, die Dichtungen "quellen" in ihren Originalzustand zurück. Diese "Wundermittelchen", zumindest das von Wynns, enthalten Additive wie z.B. Weichmacher, die ursprümglich mal im Kunststoff drin waren und sich mit der Zeit verlieren - vergleichbar mit dem Gummipflegestift für die Türdichtungen. Auch gutes Öl enthält solche Additive, aber wer fährt denn schon gutes Öl? ;)

Also ich würde erstmal dazu raten, das Additiv von Wynns in den Motor zu kippen und weiter zu schauen. Wobei der hohe Ölverbrauch da wenig Hoffnung lässt. Das Additiv kostet nicht die Welt, wenn es hilft ist es gut. Wenn nicht, haben eben andere Dichtungen wenigstens mal eine Dosis abbekommen. ;)

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverlust - helfen die Wundermittel aus dem Zubehörgeschäft?