ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Meine Kupplung is am Arsch

Meine Kupplung is am Arsch

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 17:01

Hallo,

ich fahre einen alten 2er Golf Baujahr 2/87 und die Kupplung schlieft wie die Sau. Das schliefen fing vor ca. einer Woche ganz liecht an und hat sich gestern im laufe des Tages so stark verschlechtert, dass ich kaum noch einen Berg hochgekommen bin. Mir ist zwar klar, dass ich die Kupplung früher oder später Wechseln muss, aber kann ich das Problem vorübergehend beheben? Am Kupplungsseil oder so???

Der Philip

Ähnliche Themen
32 Antworten

mhm so ein ärger... ich trink doch nur cola light..

am 23. Februar 2004 um 17:07

wenn er den berg nicht mehr hoch kommt, ist es wohl definitiv zeit für eine neue kupplung, aber einen versuch wärs wert....verlieren kann er dabei ja nix... bei mir konnte ich das ganze gezeter mit dem wechsel der kupplung noch mal gute 5000km hinauszögern...

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 19:58

Schönen Dank für die ganzen Tipps...

Ich klopp da jetzt ne neue rein, weil ich mir überlegt hab, dass so runter wie die is, kann man net wirklich viel dran machen. wird mal wieder ein teurer Spaß...

was die kupplung angeht hätte ich auch mal eine frage!

wie weit muss man die kupplung "normal" kommen lassen bis sie greift? sagen wir mal in cm ausgedrückt. bin letztens nen polo 6n gefahren. da kam die kupplung nach 2 cm, und er fuhr dann ohne gasgeben los wie ein diesel. kann man beim golf den weg auch etwas verkürzen? weil das sind wirklich welten.

da hat man trotz 45ps super schnell durchdrehende reifen. bei meinen 90ps muss ich mich schon echt anstrengen um auf trockener fahrbahn mit quietschenden reifen anzufahren.

gruß,

Martin

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

was die kupplung angeht hätte ich auch mal eine frage!

wie weit muss man die kupplung "normal" kommen lassen bis sie greift? sagen wir mal in cm ausgedrückt. bin letztens nen polo 6n gefahren. da kam die kupplung nach 2 cm, und er fuhr dann ohne gasgeben los wie ein diesel. kann man beim golf den weg auch etwas verkürzen? weil das sind wirklich welten.

da hat man trotz 45ps super schnell durchdrehende reifen. bei meinen 90ps muss ich mich schon echt anstrengen um auf trockener fahrbahn mit quietschenden reifen anzufahren.

gruß,

Martin

Kann sein, dass deine Kupplung auch am Arsch ist. Das war bei mir auch so, dass ich die Reifen nur bei Vollgas zum Durchdrehen gebracht hab.

hm, also die beste kupplung ist es auf jeden fall nicht mehr....aber als für im sack würde ich sie noch nicht einschätzen.

wie lange ist denn ne normale lebensdauer?

kollege von mir hat in seinem golf ne relativ neue kupplung. also eher kommt die dadurch irgendwie nicht

Zitat:

mhm so ein ärger... ich trink doch nur cola light..

Vorsischt :D hierzu gibt es auch einige heisse Diskussionen im Internet...

normales Cola ist da gesünder... ;)

-> Süssstoffe/Aspartam

ist ganz interessant - ansonsten einfach "Aspartam" in google eingeben - viel Spaß beim lesen :D

Zur Lebensdauer Kupplung: Ein Kumpel hat bei seinem RP nach 155.000 die erste Kupplung abgefahren. Das Auto hat vorher seinem Vater gehört, er fährt es seit 146.000, ich schätze der Verschleiß bei ihm war ca. 3x so hoch wie bei seinem Vater... :D d.h. also eine Kupplung dürfte im Normalfall schon 160.000 bis 180.000 halten.

Der Meister der die Kupplung gemacht hat erzählte dass man es auch dadurch merkt, dass die Kupplung langsam fritten ist, wenn das Pedal mit der Zeit immer schwerer zu treten ist...

Man sollte nicht vergessen, dass es nicht nur "die Kupplung" gibt, sondern auch noch solche Teile wie "Ausrücklager" und eventuell "Kupplungszug"...

Nur mal so am Rande ;)

hi

ich poste nochmal schnell bevor ich zu uni muss (prüfung... :( )

also meine kupplung hat ca. 220000km drauf und ist angeblich die erste. aber die neue liegt schon in der garage. jetzt wart ich nurnoch auf wärmere temperaturen sonst frieren mir die finger ab.

am 25. Februar 2004 um 7:26

Also, die originale Kupplung hält ca 200tkm, abhängig von fahrweise und motorisierung.

habe meine bei 225tkm wechseln müssen. aber normalerweise sollte sie länger halten, wird ja beim syncro mehr belastet, weil die räder weniger schlupf zulassen.

Es gibt übrigens einen unterschied zwischen Original und "Nachbau" kupplung. Die von VW hat eine stärkere druckfeder drin-> weniger verschleiß, längere lebensdauer

Mein Golf hatte angeblich noch die erste drin, als ich ihn mit ca. 110tkm kaufte. Als dann kurz danach der Motor verreckte und ich ihn gegen einen anderen gebrauchten tauschte, habe ich die Kupplung komplett inkl. Druckplatte, Druckstange, Ausrücklager und Belägen getauscht. Wenn sie denn in ein paar Jahren verreckt, poste ich hier wieder ;)

zum thema lebensdauer von kupplungen ein kleiner vergleich :

Ford Puma 1,7 l bj 00 125 PS kein TUNING alles ORGINAL einschl. aller Wartungen durchgeführt ; bei KM 70 ooo totaler Ausfall der hydraulisch betätigten Kupplung sowie des Getriebs(keine Kulanz vom Werk[so nebenbei])

Referenzstück: Zweitwagen VW Golf II GT "Spezial" bj88 90 PS auch alles Orginal KM 297 ooo alles noch im Erstausliefer zustand (noch keine Reperatur bis auf Serviceteile der Jahrlichen Wartung, außer des nun anstehenen Wechsel der Achslager und Kupplung wg Restaurierung bzw Umbaus)

Komentar bei der anfrage bei mehreren Fordwerkstatten in Umkreis würde mir doch glatt ins Gesicht gesagt ich könne nicht Autofahren, darauf hin beschloss ich den Golf wider herzurichten und den Ford abzugeben. Meiner meinung nach kann Ford und Mazda (wo der Motor herkommt ) keine Motoren bauen.

VW Motoren und Anbeiteile sind einer der Robustesten die ich je gesehen hab!!!

So sind die Werkstätten. Ich habe so was ähnliches gerade vom Seat-Händler zu hören bekommen, von dem wir unsere Firmenwagen haben. Denn bei meinem Seat riss der Keilrippenriemen bei 35tkm und zerfetzte einen Simmerring.

Kommentar:

"Wenn man das Auto auch an der Ampel beschleunigt wie einen Rennwagen, ist das kein Wunder!"

Zur Erklärung:

1.) Das Auto hat den kleinen Dreizylinder (Rennwagen?)

2.) Ich fahre das Teil extrem human, um einen einigermaßen akzeptablen Verbrauch zu erlangen. Der braucht sowieso mehr als mein Golf. Egal wie...

Händler sind da schnell mit solchen Sprüchen.

am 25. Februar 2004 um 9:30

Mein Wgen hat nun bei 212tkm auch noch die erste Kupplung drin. Bei dem Golf den ich davor hatte war sie bei 198tkm fällig gewesen.

Ford: Bei dem Fords mit hydraulischer Kupplungsbetätigung werden manchmal die Geberzylinder undicht, dann tritt man drauf, aber der Zylinder hält den Druck nicht und gibt nach einer Sekunde wieder nach. Oder die Bremsflüssigkeit läuft einem in den Innenraum - sehr angenehm.

Aber meiner Erfahrung nach hält ne Kupplung bei Ford nie sehr lange, bei Stadtverkehr meist keine 100tkm.

also wenn bei 65 000 km die ersten anzeichen von Kuppluingsschwäche kommt und da mein ich nicht den geber alles was dazugehört von ruckeln und schleifen bis hin zum dauernd anhaltenden schlagen im Kupplungsdom, und dann noch nach weiteren 5 000 km es die Gänge von 2 - 5 einschl. des Rückwärtsgangs erwischt ist das echt mager...

 

ich kann nur eins SAGEN an mir hat es nicht gelegen!!!

bin hauptsächlich im Überlandverkehr unterwegs und halte mich an die geschwindigkeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen