ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:52

Hallo,

Ich fahre einen Golf 2 RF Baujahr '88.

Als ich heute aus einem Kreisel herraus beschleunigt habe, fing mein Wagen plötzlich an zu stottern... (Wie als wenn man versucht im 5 Gang anzufahren)

Zum Glück war ich 2 min später zu Hause. Bis dahin war es regelrecht eine Qual, denn jedesmal das anfahren... Wie damals in der Fahrschule ;-)

Zu Hause kurz unter die Haube geguckt, aber am Vergaser ist alles in Ordnung. Ab dann kam ich kaum bzw. gar nicht mehr vom Fleck. Das Auto fängt sofort an zu stottern und geht manchmal sogar aus... wie abgesoffen...

Kann das an der Kupplung liegen???

Weil wie gesagt, es fährt sich so, als wenn man versucht im 5. Gang anzufahren.

 

Torben

 

P.s. Ist mein erster beitrag, hoffe die Daten reichen aus ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der Kupplung gibts wenig Möglichkeiten.

Wenn er nur beim Anfahren ruckelt, kann sie Schuld sein.

Wenn der Motor beim Gasgeben hochdreht ohne zu beschleunigen, dann kann sie auch schuld sein. Die rutschende Kupplung kann sich beim Anfahren natürlich ao bemerkbar machen, dass man sie komplett kommen lässt, der Motor aber in der Drehzahl nicht oder nur langsam absinkt.

Wenn er aber bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung einfach ansfängt zu stottern, obwohl der Gang passt, liegt dein Problem sicher im Bereich des Vergasers oder der Zündung.

Edit:

Huch, ja, herzlich willkommen bei Motor-Talk.

Dass du den MKB gleich angibst finde ich sehr sehr löblich!

Außerdem hast du den besten und geilsten Motor im Zweier erwischt :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Außerdem hast du den besten und geilsten Motor im Zweier erwischt :D

:D;).... darüber wollen wir aber jetzt nicht streiten.

Tja die Gaserspezis sind schon nen eigenes Völkchen.

 

Wie Evil schon sagte das stottern als würd er gleich ausgehen kommt sicher nicht von der kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

:D;).... darüber wollen wir aber jetzt nicht streiten.

Gibtd auch nichts zu diskutieren. Ein gut eingestellter RF zieht nen 16V ab und mit einer anderen Nocke nen G60. Ich schwör :D:D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Gibtd auch nichts zu diskutieren. Ein gut eingestellter RF zieht nen 16V ab und mit einer anderen Nocke nen G60. Ich schwör :D:D

krass alda.... da gibts dann wohl nix mehr zu rütteln;)....

vergaser forever!!!!!

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:51

Danke für dei vielen und schnellen antworten...

Also das Problem ist nur beim anfahren. Während der Fahrt weiß ichs nicht, kam nicht dazu ;-) vorher hat er abgewürgt. Oder es war mir zu blöd "hoppelnd" zu fahren.

 

Naja, werd wohl oder übel mal in die Werkstatt fahren, denn mit Getriebe und Kupplung kenn ich mich nun absolut nicht aus, ich weiß nur, das wenn ich die Kupplung ausbauen will, ich auch das Getriebe ausbauen muss... DAS reicht mir schon.

 

Gruß Torben

Zitat:

Original geschrieben von TorLie

Naja, werd wohl oder übel mal in die Werkstatt fahren, denn mit Getriebe und Kupplung kenn ich mich nun absolut nicht aus, ich weiß nur, das wenn ich die Kupplung ausbauen will, ich auch das Getriebe ausbauen muss... DAS reicht mir schon.

 

Gruß Torben

wie kommst denn immer auf die kupplung.

Das klingt wie gesagt eher nach motor.

was macht er denn wenn du stehst und dann gas gibst... also im leerlauf?

Wenn er NUR beim Anfahren ruckelt und zittert kann es die Kupplung sein.

Wenn er auch bei eingelegtem Gang und während der Fahrt einfach so mal zuckt, dann ist es sicher nicht die Kupplung. Da tippe ich eher auf Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen oder ein Problem mit dem 2E2 (so heißt dein Vergaser).

Klingt für mich aber nach Zündung.

Macht er die Probleme nach einem erkennbaren Schema? Feuchtes Wetter, Regen oder während des Warmfahrens bzw. erst wenn er warm ist?

Edit: Oder nur bei Vollgas, nur nach dem Gaswegnehmen nach Vollgas, nur bei wenig Gas...

@callby

Hab isch dir doch gesagt, ist der Uber-Motor :D

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:31

Das ganze ist ja erst seit gestern. Da war es trocken.

Nun, wenn ich Gas geben will oder auch anfahren will, kommt er nicht in die Gänge. Also nimmt absolut kein Gas an.

Zur Werkstatt bin ich wie ne alte Oma gefahren, Hochtourig mit Schleifender Kupplung.

Hab ihn jetzt in die Werkstatt gegeben.

Zur Werkstatt bin ich wie ne alte Oma gefahren, Hohe Drehzahl mit Schleifender Kupplung.

Der meinte auch sofort nach einer Testfahrt, das die Kupplung "runter" sei. Keine Ahnung, kenn mich mit Kupplung und Getriebe wenig aus.Er hat auch den 4. oder 5. Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben. Theoretisch sollte er dann ja ausgehen. Aber auch das tat er nicht, sondern Stotterte nur so vor sich hin. Also ham wir einen neuen Kupplungssatz bestellt (200 Euro)...

Naja, seit 18 Jahren mit der ersten Kupplung, will schon was heißen glaub ich. Kannte ja auch die Vorgänger nicht;-)

Zitat:

Original geschrieben von TorLie

Naja, seit 18 Jahren mit der ersten Kupplung, will schon was heißen glaub ich. Kannte ja auch die Vorgänger nicht;-)

Na hauptsache er läuft dann wieder.;)...

was will der denn fürs Kupplungwechseln haben?

hast du nen automatischen Kupplungszug?...naja das wirst nicht wissen, aber die in der Werkstatt werden das schon machen;)

Hoffentlich bleibst uns hier erhalten auch wenn dein Golfi wieder läuft.

@evil:....Hat der auch nen Super Pursuit Mode?. Aber irgendwie ...ich kann mich noch nichtmal mit meinen 4gasern so recht anfreunden:D

@ TorLie

Achtung. Vermutlich hast du einen einstellbaren Kupplungszug. Lass mal jemanden die Kupplung treten und schau mal von vorne in den Motoraum. Das ist der Kupplungszug. Vermutlich gibt es da eine Mutter und eine weiße Hülse. Damit kann man den einstellen.

Wenn da ein schwarzer Brocken draufsitzt mit einem Faltenbalg, dann ist das Ding selbstnachstellen und evtl. defekt. Die Dinger funktionieren gut, gehen aber mit der Zeit kaputt.

Das heißt unter Umständen ist nur der Zug futsch.

Jenseits von 120tkm würde ich aber auch die Kupplung vermuten. Und die Jahre setzen der Druckfeder auch zu.

Wenn das Auto durch kommen lassen der Kupplung nicht ausgeht sondern nur die Drehzahl sinkt ist auf jeden Fall was in der Richtung Kupplung oder Kupplungsbetätigung kaputt.

200 Euro sind aber sehr viel für einen Kupplungssatz. Ist da die Schwungscheibe mit dabei? Normalerweise sollten 120-140 Euro ausreichen.

Lass auf jeden Fall den Simmering der Kurbelwelle gleich dazu wechseln. Der kostet nicht viel Geld und es ist schnell gemacht. Wird er später undicht und sifft dir die Kupplung zu, muss wieder das Getriebe raus und das ist teuer, weil aufwändig.

@ callby

Hat der krassen Über-Pürsuud Modus. Hab ich neulich Bettmobil abgehängt, mit so Mann in blauer Verkleidung drin :D

Hat krass geguckt als ich so gesagt ich schneller.

am 10. April 2006 um 15:52

und was war es jetzt?

Themenstarteram 11. April 2006 um 22:02

Es war die Kupplung.

eine Scheibe der Kupplung war runter...

 

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

 

 

Torben

am 11. April 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von TorLie

Es war die Kupplung.

eine Scheibe der Kupplung war runter...

 

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

 

 

Torben

Und was hast du dafür bezahlt?

Meine Kupplung geht auch megaschwer, schaltet ber noch einwandfrei ohne zu haken oder Geräusche zu machen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:00

Also für die Kupplung habe ich 205 Euro bezahlt und für den Einbau

in einer Werksatt 170 Euro ohne Mehrwertsteuer...;-)

Nettes sümchen, aber ich finde bei dem Auto lohnt es sich noch... noch habe ich keinen Rost und wenig kilometer...

 

Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen