Meine Konfig: Was würdet Ihr weglassen/dazunehmen und warum

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon im Betreff:
Muss sind Motor, Farbe, Felgen, AHK, ACC und R-Cam.
Winterräder möchte ich keine Alus mehr, Spiegel wegen enger Garage.
DAB+ halte ich für sinnvoll. Glaube in Schweden haben Sie analogen Kanäle in kurzer Zeit stillgelegt.

Der Rest ist VHB :-):

Polo Highline
1.5 TSI ACT OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Reflexsilber Metallic
Pamplona 7 J x 17, Reifen 215/45 R 174
Interieurpaket "ArtVelours" mit Sport-Komfortsitzen vorn
Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Notbremsassistent "Front Assist"
Rückfahrkamera "Rear View"
Radio "Composition Media"
Entfall des Schriftzugs für die Modellbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Licht-und-Sicht-Paket
Digitaler Radioempfang DAB+
Reserverad gewichts- und platzsparend, 15 Zoll
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 5,5 J x 15, Winterreifen 185/65 R 15 T
Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
LED-Scheinwerfer
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Bin auf eure Meinung gespannt 😎

VG
root1

Beste Antwort im Thema

Wenn man bis in den Kofferraum des Vordermann fährt, bremst das Auto ab.
Mal ehrlich: man kann sich an alles gewöhnen und auch mit ACC vorausschauend fahren. Wenn man will.
Und wenn das ACC abbremst, ist der optimale Sicherheitsabstand erreicht, da braucht man sich nicht beschweren und meinen, das System taugt nichts. In dem Fall taugt der Fahrer nichts.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kaufst Du den Wagen als Leasing? Ich frage nach, weil die Reifen brauchst Du eventuell erst November (den GTI bekomme ich erst Mai/Juni) und Du kannst sogar 100 € für das selbe Zubehör "ohne VW" sparen...😎

Parklenkassi haben wir bestellt weil unser corsa das auch hatte und 1€ mtl die Leasing Rate damit nur höher war . Wenn ich bar bezahlen müsste, hätte ich dafür kein Geld ausgegeben weil wir es im corsa nur 2x probiert haben eine einem Jahr ob es funktioniert.

Ich hab den Blindspot Sensor vergessen,ich könnt mich noch immer in den Hintern beissen.

Parkassi würde ich kein Geld ausgeben... den Blindspot finde ich richtig super! Klimaautomatik ist auch ihr Geld wert!

Rückfahrkamera finde ich richtig praktisch. Klar, ist jetzt nicht die allerbeste, aber ist mein erstes Auto mit RFK und ich weiß es sehr zu schätzen. Dadurch braucht man eigentlich auch kein Park Assistent.

Getönte Scheiben gefallen mir persönlich sehr gut, und von innen raus ist die Sicht nur Minimalist dunkler. App Connect möchte ich auch nicht mehr missen, aber wie schon ein Vorredner gesagt hast, ist dadurch das Induktive Laden unnötig, da für App Connect das Smartphone per Kabel verbunden werden muss.

Zudem kannst du über App Connect auch Google Maps und Sprachassistent zb. Siri nutzen.

Blindspot vermisse ich persönlich selber nicht, da ich ein Freund des Schulterblickes bin und mich nicht auf ein Licht im Spiegel verlassen möchte.

....

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:30:12 Uhr:

Parkassi würde ich kein Geld ausgeben... den Blindspot finde ich richtig super! Klimaautomatik ist auch ihr Geld wert!

Selbst wenn man die Parkassi Funktion nicht nutzt, die 4 zusätzlichen seitlichen Sensoren sind das Geld schon wert.

Ich vermisse nix durch den Blindspot...

Induktive Ladestation ist Geldverschwendung. Totaler Mist!

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:10:13 Uhr:

- Zwangswartung dessen 6G-DSG "DQ250"von 60 auf 30 tsd km runtergesetzt
Wie es beim 7G des 1,5ers ist (vermutl. DQ200), weiß ich nicht.

Ausstattung:
- Autom. Distanz-Tempomat nervt (mich) zu 99 % bei allen Autos, da es kurz vom Überholen (auf der AB) immer runterbremst.

- Stark dunkle Scheiben hinten hab ich extra nicht gewählt, da man bei leichter Dämmerung oder Schlechtwetter rein gar nix raussieht, bspw. beim rangieren.
- Fernlicht ist bei der Halogen-Variante besser. Meist fährt man aber mit Abblend, da ist das LED besser.
- Ggf. wäre eine längere Garantiedauer überlegenswert (VW halt...). Setzt natürlich fortwährend Vertragshändlertreuheit voraus.

Für das nasse DSG würde ich auch eine Wartung bei 30000km in Kauf nehmen. Wo steht das mit den 30000km ? Das 7-Gang ist trocken und bedarf keiner Wartung.
Beim ACC bin ich gleicher Meinung, nur gibt es den normalen Tempomaten beim Polo ?
Selbst die 90% getönten Scheiben haben mich nicht gestört,die 60% stören überhaupt nicht. Zudem hat er die RFK

Fernlicht bei Halogen besser als LED ?? Habe noch kein Fahrzeug besessen wo das so ist.

Blind Spot ersetzt nicht die zusätzlichen Sensoren beim PLA

Der 150 PS ist vom Preis zu hoch nicht. Ich würde einen GTI nehmen.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:30:51 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:30:12 Uhr:

Selbst wenn man die Parkassi Funktion nicht nutzt, die 4 zusätzlichen seitlichen Sensoren sind das Geld schon wert.

Zumal der Parklenkassistent beim Highline ja fast "Kostenlos" ist,die 150 Euro gehen doch im Hauspreis fast zu Null den wer bezahlt noch den Herstellerpreis,ich nicht.

Zitat:

Für das nasse DSG würde ich auch eine Wartung bei 30000km in Kauf nehmen. Wo steht das mit den 30000km ?

Wo das mit den 30.000km steht, würde mich auch interessieren. Meiner war Freitag beim Kundendienst - keine Spur von Getriebeölwechsel 😕

Der DSG 6 Gang DQ 250 alle 60tkm bzw. alle 4 Jahre fällig, und das gilt schon lange für dieses Getriebe... Daten aus dem Tuning genommen?

Zitat:

@Breton schrieb am 23. Dezember 2019 um 01:06:45 Uhr:

Der DSG 6 Gang DQ 250 alle 60tkm bzw. alle 4 Jahre fällig, und das gilt schon lange für dieses Getriebe... Daten aus dem Tuning genommen?

War auch mein Sachstand, der sich bei der Inspektion auch bestätigt hat, aber @Oberarzt hatte ja anscheinend andere Informationen 🙄

Zitat:

@manne3 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:10:11 Uhr:

Ich hab den Blindspot Sensor vergessen,ich könnt mich noch immer in den Hintern beissen.

Dito! Blindspot unbedingt mitbestellen!

ACC würde ich immer wieder bestellen. Ich schalte es manchmal kurzzeitig am Lenkrad aus oder ich bremse selbst, z.b. vor Überholvorgang oder vor Ampeln, wenn mein Vordermann abbiegen will, dann gibt der Polo einfach Gas. Ich bin jetzt 1800 Km gefahren und weiss schon, wann ich dass ACC "ausschalten" muss. Da die Geschwindigkeitseinstellung bleibt, genügt danach ein Druck auf die Taste.
Man kann auch z.B. vor einer Ortschaft bei deaktiviertem ACC schon die 50 einstellen, dann genügt ein kurzes Drücken, evtl. noch zwei oder dreimal, um 53 km/h einzustellen.

Ich neige dazu, zu schnell zu fahren, der Motor ist deutlich leiser als bei meinem vorherigen Auto. Ohne GRA kaufe ich kein Auto mehr, kombiniert mit DSG und ACC ist super.

In Kombination mit Discover Media ist das AID super, App Connect, wenn man das Smartphone immer dabei hat und z.B. eine MusicApp nutzt. Im Hinblick auf den Wiederverkauf halte ich das auch für sinnvoll.
Blind Spot, jetzt mit Lane Assist und Park Assist, wenn man in Städten mit begrenztem Parkraum unterwegs ist.

Deine Antwort