Meine Konfig: Was würdet Ihr weglassen/dazunehmen und warum

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon im Betreff:
Muss sind Motor, Farbe, Felgen, AHK, ACC und R-Cam.
Winterräder möchte ich keine Alus mehr, Spiegel wegen enger Garage.
DAB+ halte ich für sinnvoll. Glaube in Schweden haben Sie analogen Kanäle in kurzer Zeit stillgelegt.

Der Rest ist VHB :-):

Polo Highline
1.5 TSI ACT OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Reflexsilber Metallic
Pamplona 7 J x 17, Reifen 215/45 R 174
Interieurpaket "ArtVelours" mit Sport-Komfortsitzen vorn
Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Notbremsassistent "Front Assist"
Rückfahrkamera "Rear View"
Radio "Composition Media"
Entfall des Schriftzugs für die Modellbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Licht-und-Sicht-Paket
Digitaler Radioempfang DAB+
Reserverad gewichts- und platzsparend, 15 Zoll
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 5,5 J x 15, Winterreifen 185/65 R 15 T
Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
LED-Scheinwerfer
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Bin auf eure Meinung gespannt 😎

VG
root1

Beste Antwort im Thema

Wenn man bis in den Kofferraum des Vordermann fährt, bremst das Auto ab.
Mal ehrlich: man kann sich an alles gewöhnen und auch mit ACC vorausschauend fahren. Wenn man will.
Und wenn das ACC abbremst, ist der optimale Sicherheitsabstand erreicht, da braucht man sich nicht beschweren und meinen, das System taugt nichts. In dem Fall taugt der Fahrer nichts.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wer fährt heute noch Stahlräder im Winter

ich würde App Connect dazu nehmen , damit du auch navigieren kannst wenn du ein Apple oder Android Smartphone hast. Wenn du das Auto lange fahren willst, ist DAB+ super. Für meinen Leasingwagen hab ich es nicht bestellt, da in den nächsten 24 Monaten nichts abgeschaltet wird, und ich eh über Spotify höre.

Ehrlich gesagt würde ich bei dem Motor und der Austattung aber dann gleich einen GTI bestellen, weil der dann das gleiche Kostet.

Zitat:

@root1 schrieb am 16. Dezember 2019 um 17:34:37 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon im Betreff:
Muss sind Motor, Farbe, Felgen, AHK, ACC und R-Cam.
Winterräder möchte ich keine Alus mehr, Spiegel wegen enger Garage.
DAB+ halte ich für sinnvoll. Glaube in Schweden haben Sie analogen Kanäle in kurzer Zeit stillgelegt.

Der Rest ist VHB :-):

Polo Highline
1.5 TSI ACT OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Reflexsilber Metallic
Pamplona 7 J x 17, Reifen 215/45 R 174
Interieurpaket "ArtVelours" mit Sport-Komfortsitzen vorn
Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Notbremsassistent "Front Assist"
Rückfahrkamera "Rear View"
Radio "Composition Media"
Entfall des Schriftzugs für die Modellbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Licht-und-Sicht-Paket
Digitaler Radioempfang DAB+
Reserverad gewichts- und platzsparend, 15 Zoll
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 5,5 J x 15, Winterreifen 185/65 R 15 T
Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
LED-Scheinwerfer
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Bin auf eure Meinung gespannt 😎

VG
root1

Grundsätzlich ist der 1.5er im Polo ja echt schön. Leider im Vergleich zum 2.0er viel zu teuer. Aber vielleicht möchtest du keinen GTI, OK. Ansonsten warum fragst Du? Du hast dir ja scheinbar Gedanken um deine Bedürfnisse gemacht.

Geschmacksache sind ja immer Farbe, Felgen und Innenaustattung. Silber und ArtVelours innen: Sehr schön. Statt 17-Zöllern im Sommer und 15-Zöllern im Winter könntest du vielleicht die 16-Zoll-Allwetter nehmen. Dann sieht dein Auto jedenfalls im Winter besser aus und du sparst Geld.

Hallo,
ihr seid echt super 😁. Gleich ein paar Antwort zum Nachdenken😕.
Ich brauche unbedingt die AHK und von daher entfällt der GTi. Vom Verbrauch her sind die nicht weit entfernt und preislich eng zusammen.
Thema laufende Kosten:
Was einiges mehr ist: Versicherung (bei TK und VK) und Steuer ist natürlich höher: Macht bei mir summa summarum rund 350€ pro Jahr aus.
VG root1

Für mich fehlt als Muss die App Connect, gerade weil man sicherlich in Zukunft das brauchen wird und das Nachrüsten ist zumindest teurer.

Als Kann würde ich Climatronic und Fahrprofilauswahl (in Verbindung mit 1.5 TSI und DSG) empfehlen.

Und zuletzt getönten Scheiben seitlich-hinten...

Am Besten geh auf der VW Seite und gibt uns den angezeigte VW Code wenn Du die Konfiguration versuchst zu speichern.

Winterräder ab Werk würde ich nicht machen. Man weiß halt nicht was man bekommt und man bekommt eigentlich immer Wunschreifen für einen besseren Preis im freien Handel.

also alles so lassen, app connect dazu, fertig 🙂 den rest würde ich so unterschreiben 🙂

Silber ist als Autofarbe an sich in Ordnung: Zeitlos, elegant, unempfindlich. Aber auch ein bisschen langweilig. Deswegen braucht diese Farbe dringend Kontraste zum Aufpeppen. Das klappt ganz wunderbar mit getönten hinteren Scheiben. Hatte ich so an meinem letzten Wagen, A1 Florettsilber mit Privacy-Verglasung. Sah echt scharf aus.

GTI hat doppelt so hohe Unterhaltskosten.
- höhere Typklasse, Versicherung, Steuer
- Zwangswartung dessen 6G-DSG "DQ250"von 60 auf 30 tsd km runtergesetzt
Wie es beim 7G des 1,5ers ist (vermutl. DQ200), weiß ich nicht.

Ausstattung:
- Autom. Distanz-Tempomat nervt (mich) zu 99 % bei allen Autos, da es kurz vom Überholen (auf der AB) immer runterbremst.
- Beim GTI schrumpft der Kofferraum bei Option Notrad.
Bei den anderen Polos glaub nicht. Hab aber noch nix von einem 17"-Ersatzrad gehört.
https://www.motor-talk.de/.../20180711-121256-i209253743.html
- Stark dunkle Scheiben hinten hab ich extra nicht gewählt, da man bei leichter Dämmerung oder Schlechtwetter rein gar nix raussieht, bspw. beim rangieren.
- Modellbez. kann man sogleich mim Fön wegmachen u. Zimmer dekorieren oder verkaufen...
- Fernlicht ist bei der Halogen-Variante besser. Meist fährt man aber mit Abblend, da ist das LED besser.
- Ggf. wäre eine längere Garantiedauer überlegenswert (VW halt...). Setzt natürlich fortwährend Vertragshändlertreuheit voraus.

ob der 1,5er sich versicherungstechnisch wesentlich vom 2,0 unterscheidet weiss ich nicht wirklich, aber ansonsten eine harmonische Konfiguration ;-) Ab Werk kommt der 1,5 bereits auf 16" LasMinas daher - alles Weitere an Felgen kostet aber den selben Aufpreis wie bei den kleineren HL Modellen, daher würde ich an dieser Stelle kein Kreuz in der Aufpreisliste machen und auch die WR auf ST Felgen da lassen, wo sie sind... ;-)
Garantie würde ich das maximal Mögliche nehmen (DQ200), ggf noch Climatronic und getönte Scheiben hinten.

Auf Climatronic und Parklenkassistent würde ich beim Kauf nicht verzichten,hilft garantiert falls der Wagen mal privat verkauft wird.

Ich würde auf jeden Fall die Climatronic und App Connect mit bestellen ! Hab ich in meinen GTI auch mit bestellt 😉 fahr gerade einen Polo der das leider nicht hat ..

Climatronic und auf jedenfall App Connect. AID würde ich noch nehmen.

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Impulse.
AppConnect ist dabei :-).
Finde ich toll, gleich so viele Antworten zu bekommen.
Winterräder nachträglich macht durchaus Sinn. Hier kann ich meinen Lieblingsreifen aufziehen lassen.
Über den Parklenkassi habe ich noch nicht nachgedacht.

Viele Grüße an alle...
root1

Deine Antwort