Meine Klimaanlage stinkt nach dem ausmachen :-(

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

kann mir jemand sagen wo beim INSI der Wärmetauscher und Pollenfilter ist.
Wie kommt man da dran um es zu reinigen?

Grüße aus Potsdam

Beste Antwort im Thema

Hallo,
normalerweise bildet sich in der Klimaanlage Kondenswasser, und damit fließen die ganzen "Schmuddeligkeiten" aus der Luft ab.

Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, verdunstet das Wasser (statt abzufließen) und es bilden sich Gerüche. Das ist nicht zu vermeiden.

Seit ich meinen ersten Wagen mit Klimaanlage hatte, habe ich diese Beobachtung gemacht.

Pollenfilter, Reinigungsspray, professionelle Reinigung ... alles erfolglos.

Einzige Abhilfe: Klimaanlage einfach immer laufen lassen ... 😎
(Mehrverbrauch auf 100 km nicht feststellbar!)

lg.
bauto

26 weitere Antworten
26 Antworten

Bei meinem verflossenem Omega mit Climatronic roch es nach dem abschalten der Klima immer als hätte einer ne alte Socke reingesteckt in die Lüftung.
Ich habe dann beim FOH eine Desinfizierung der Klimaanlage durchführen lassen ( glaube es war Ozon) und kostete glaube ich 25€ damals.
Bei meinem Insignia habe ich das bis jetzt noch nicht gehabt!

Gruss Opelaner

Hallo
Ich werde meine Klimaanlage nun vom FOH Desinfizieren und Überprüfen lassen, da 2 Versuche das Stinkproblem selber in den griff zu bekommen gescheitert sind. Pollenfilter muss eh gewechselt werden. Der ist noch der erste und sieht schlimm aus. Mich würde aber immer noch interessieren wo der Verdampfer sitzt und wie er angeordnet ist. (Vertikal oder Hochizontal?)

Hallo Sirius,
probier das mal beim nächsten Anflug von Muffel:
http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-mueffelt-t2692282.html?...
Gruß
VauZwei

Hallo,

hab meinen gebraucht gekauft und der böse Opelaner hat die Klima wohl nicht vor Fahrtende ausgemacht. Hab den Geruch mit diesem Desinfektionsspray wegbekommen. Und schalte die Klima brav 5 min vor Fahrtende aus. Hätte da allerdings noch ne Frage:

Spielt es eine Rolle in der Zeit wo die Klima ausgeschalten wurde und das Gebläse noch weiter läuft ob diese auf z.B. 20 Grad, HI oder LOW steht ? Denn ich hatte so den Verdacht das wenn ich die Regler auf LOW stelle der Geruch am nächsten Tag nicht und mit einer bestimten Temperatur (klima aus!) doch noch etwas zu riechen war.😕

Gruß Ed

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Android10

Hallo,

hab meinen gebraucht gekauft und der böse Opelaner hat die Klima wohl nicht vor Fahrtende ausgemacht. Hab den Geruch mit diesem Desinfektionsspray wegbekommen. Und schalte die Klima brav 5 min vor Fahrtende aus. Hätte da allerdings noch ne Frage:

Spielt es eine Rolle in der Zeit wo die Klima ausgeschalten wurde und das Gebläse noch weiter läuft ob diese auf z.B. 20 Grad, HI oder LOW steht ? Denn ich hatte so den Verdacht das wenn ich die Regler auf LOW stelle der Geruch am nächsten Tag nicht und mit einer bestimten Temperatur (klima aus!) doch noch etwas zu riechen war.😕

Gruß Ed

Also ich habe noch nie meine Klima vor Fahrtende ausgemacht - hatte aber auch noch nie deswegen eine Geruchsbelästigung! Da dies verschiedene Autos waren, legt sich mir der Schluss nahe - dies ist ein Märchen - fällt in die Rubrik: Motor warmlaufen lassen!

Stefan

Hi,

ich fahre seit 2004 Fahrzeuge nur noch mit Klimaautomatik. Vor Fahrtende abgeschaltet habe ich die nie. Währe ja auch wiedersinnig. Ist schließlich eine Automatik.

Mit "müffelnder" Klimaanlage hatte ich nur einmal ein Problem. hier stellte sich ein verstopfter Kondenswasserablauf als Übeltäter heraus. Das verursachte eine ständige "Pfütze" im Klimakasten, die gemütlich vor sich hin gammeln konnte.

Gruß, Michael

Wo ist denn dieser Auslauf beim Insi? War ja auch ein Golf-Problem.

Zitat:

Also ich habe noch nie meine Klima vor Fahrtende ausgemacht - hatte aber auch noch nie deswegen eine Geruchsbelästigung! Da dies verschiedene Autos waren, legt sich mir der Schluss nahe - dies ist ein Märchen - fällt in die Rubrik: Motor warmlaufen lassen!
Stefan

Hallo,

hier mal ein Verweis zu den gelben Märchenerzählern:
www.adac.de/.../default.aspx   siehe Tipps für Klimaanlagen mit Automatik/manueller Bedienung !
;-))

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Stefan

Hallo,

hier mal ein Verweis zu den gelben Märchenerzählern:
<p sizcache="4" sizset="56">www.adac.de/.../default.aspx   siehe Tipps für Klimaanlagen mit Automatik/manueller Bedienung !
;-))

Gruß Blaubeer

Sehr viel "sollte/kann" in den Berichten! Aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Meinung! Es gibt keinen einzigen Beweis für eure Behauptung!

Hallo,

alle die zu präferenzkonsistenter Informationsbewertung neigen mögen bei ihrer Meinung bleiben, alle anderen finden
bei Gugel etwa 13.000 Seiten in denen das gleiche steht was z.B. auch der Tüv Rheinland schreibt. guggst Du hier:

www.tuv.com/de/deutschland/ueber_uns/presse/meldungen/meldungen.jsp  suche : autoklimaanlagen

Gruß Blaubeer  ;-)))

Nach mehr als 10 Jahren mit Klimaanlage, stimme ich der "ImmerKlimaanlagelaufenlassentheorie" zu.... Da ich selbst beruflich mit Kühlegräten und auch Klimaanlage zu tun habe, kann ich nur sagen.... Fahrzeug sauber halten, regelmäßig den Pollenfilter tauschen.

Der Geruch kommt von Bakterien, die sich besonders gut in Verbindung mit Wärme und Feuchtigkeit vermehren.... deswegen kommt der Geruch auch oft durch längeren Nichtgebrauch der Klimaanlage, oder viel Kurzstrecke!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Sehr viel "sollte/kann" in den Berichten! Aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Meinung! Es gibt keinen einzigen Beweis für eure Behauptung!

Die Beschwerden über Geruch aus der Belüftungsanlage sind aber konstant über viele Modelle und Baujahre verteilt. Bevorzugt in der Herbstzeit, wenn die Anlagen nur noch teilweise laufen, kommen die Beschwerden.

Man kann gut mit einer Methode fahren, evtl. fehlt noch ein Puzzleteil warum es bei manchen auftritt und bei manchen nicht, aber deswegen kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Also bitte immer vorsichtig mit dem gegenseitigen "Meinungen an den Kopf werfen".

MfG BlackTM

Deine Antwort