Meine kleine geht beim eintauchen der gabel aus

Kawasaki EL 250

Habe das Problem das mein Moped beim eintauchen der gabel ausgeht. Habe jetzt fast jeden Stecker auseinander gehabt. Sie läuft sonst gut. Habe an allen Kabeln gewackelt. Läuft weiter. Lampe aufgemacht. Alles gut .die Rechte schalteinheit am Lenker zerlegt. Alle Kontakte darin sauber gemacht. Schalter am Stender abgeklemmt. Das Problem ist noch da. Weis nicht mehr weiter. Hat wer ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Danke an alle die geholfen haben, sie läuft wieder :-)

Es stand Wasser in der CDI Box, Wasser raus , trocken geföhnt , läuft

Da muss man erst mal drauf kommen

Nochmal Danke an alle

61 weitere Antworten
61 Antworten

Habe am vergaser unten Benzin rausgelasse. Kein Wasser drin

Gerade nochmal probiert. Licht bleibt an. Mit oder ohne Kupplung geht sie aus

Wasser kann der Motor nicht durch die Düsen saugen, dafür ist der Unterdruck nich stark genug. Beim Bremsen läuft das Wasser nach vorn, und sie geht aus. Wenn die Kupplung nicht gezogen ist, Wird der Motor durch den Antrieb weitergedreht, und Du merkst es nicht. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

Ah, okay dann liegt es nicht daran

Ähnliche Themen

Jap, da müsste dann schon richtig viel Wasser drin sein. Wasser wäre dann ja auch am Boden der Schwimmerkammer und die kann ganz schön was fassen ;-)
Hessen ist leider einwenig weit für mich.
Kannst du an der Zündeinheit, wo du überbrückt hast, mal die Spannung messen, während du die Gabel eintauchen lässt? Dafür muss der Motor nicht laufen.
Am Besten hierfür nen zweiten Mann nehmen oder ne Vernünftige Kralle fürs Messgerät nutzen.
Sind die Zündkabel alle ok und Fest? Auch die Stecker nicht irgendwie defekt? Die Innenleben geben auch gerne mal auf und lösen sich.

Defekter Neigungssensor?

Hatte die Eli den schon. Meine ist 92 Baujahr und hat den nicht

Ne sowas hat die Eli nicht. Hat einen Kill Schalter. Der wird das Problem sein. Wenn ich nur die Stelle finden würde. Heute Abend mach ich weiter

Hast Du einen Schaltplan und kannst Du ihn hier mal einstellen?
Ich habe gerade einen Schaltplan von einer SJ500 gesehen und ja, da wird über den Killschalter 12V auf einen Kontakt gegeben. Was aber nicht klar ist, und das müsstest Du ausmessen, ob der Schalter ein Schließer ist oder nicht.
Killschalter ist auf "OFF", was passiert dann?
Killschalter ist auf "On", was passiert dann?

Überprüfe einfach mal alle Zündspulenanschlüsse und Zündkabel.

wenn der Killschalter auf off steht ist auf dem Stecker an der Steuerbox kein Strom auf dem Kabel, was laut Schaltplan vom Killschalter kommt., habe schon mal probiert wenn ich den Überbrücke und Strom direkt von der Batterie nehme, geht nicht. Dann geht sie aus
Das mit den Zündspulen ist jetzt das nächste was ich versuche zu testen
geht gleich los

der Schaltplan

Killschalter ist auf "On", was passiert dann?
Bitte wirklich messen.

Hallo Michael,
ich kann den Plan auf Grund seiner Größe nicht entziffern, glaube aber dass Du ihn lesen kannst.

Bei der SJ schaltet der Killschalter einen Schaltkreis der CDI und dieser scheint widerum die Zündspule anzusteuern.
Meiner Meinung nach, müsste aber auch die Einspritzung abgeschaltet werden, sonst würde doch das Moped bei Startversuchen und "Killschlter Off" absaufen.

Im eingetauchten Zustand dürfte die Machine ja auch nicht starten. Zündkerze raus und am Motorblock fixieren. Moped eintauchen und starten. Kommt ein Funke?
Vorsorglich Gabel entlasten und wieder starten. Da müsste ja auf jeden Fall ein Funke kommen.

Danke an alle die geholfen haben, sie läuft wieder :-)

Es stand Wasser in der CDI Box, Wasser raus , trocken geföhnt , läuft

Da muss man erst mal drauf kommen

Nochmal Danke an alle

Das heißt, dass du die CDI aufschrauben konntest?
CDI öffnen und mit Lupe auf kalte Lötstellen absuchen hatte ich schon im Hinterkopf.

Deine Antwort