ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. meine kawa gpz 600 r geht im standlauf auf den roten bereich

meine kawa gpz 600 r geht im standlauf auf den roten bereich

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 31. August 2012 um 22:46

hallo

hab so ein problem mit meiner kawa gpz 600 r

und zwar hab ich den temperaturfühler im thermostatgehäuse getauscht da der alte defekt war.

kühlwasser getauscht und den lüfterschalter unten im kühler mit nem schalter überbrückt.

jetzt ist das problem das wenn ich sie warm laufen lasse das sie nach noch nichtmal 2 min in den roten bereich geht....was kann das sein?

bitte um schnelle antworten...bin mit meinem latein am ende....bastel seid 1 1/2 jahren dran rum und endlich tüv bekommen. und nun das problem

danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
66 Antworten

also wenn wasser im system ist, kann der motor nach 2 minuten niemals so heiß werden!

wapu funktioniert?

temp.fühler ist definitiv i.o.?

kabelverbindung zur anzeige ist i.o.?

anzeige ist i.o.?

Themenstarteram 31. August 2012 um 23:08

nee deswegen wundert mich das ja den motor kann man ja auch noch normal anfassen

geh ich mal von aus da wenn der motor aus ist der wasser stand im einfühlstutzen still steht und wenn der motor läuft steigt das wasser an

ja hab ich bei mir vom händler geholt zwar gebraucht aber er meinte der funktioniert 100%ig....was ich morgen aber auch noch mal messen wollte weiß nur noch nicht ob ich den dazu ausbauen muss

ja also wenn zündug aus steht der ganz links unter dem ersten srtich vom c.....mach ich zündung an geht er auf den ersten strich vom c sollte so richtig sein ne?

das ist die frage da ich das problem hatte das die anzeige bei zündung aus auf den zweiten strich war und bei zündung an bisschen hinter den zweiten strich ging....hab also mal die schrauben in der temp. anzeige gegen edelstahl schrauben getauscht da die anderen (auch vom vorbesitzer getauschte) magnetisch waren.und schon zeigt er mir das so an wie oben beschrieben

wer weiß, was der vorbesitzer da gemacht hat.

evtl. platine beschädigt?

mach mal ein foto von der anzeige.

ohne zündung muß der teiger ganz unten sein.

beim warmwerden geht er eigentlich nur bis zum ersten strich.

wenn du extrem über die autobahn feuerst oder in der stadt rumzuckelst, geht die anzeige auch mal kurz in die mitte.

Themenstarteram 31. August 2012 um 23:23

ja fotos lad ich morgen bzw nachher mal hoch

welche platine meinst du?

genau so ist er bei mir auch mach ich die zündung denn an geht der zeiger rauf auf den ersten strich oder kurz vor den ersten strich.

das heißt er geht nur beim fahren weiter rauf?

und im stand bleibt der zeiger konstant auf dem ersten strich stehn hab das jetzt richtig verstanden?

Wenn du nur die zündung einschaltest, und die Maschine voeher nicht gelaufen ist (warm) sollte er meines wissens nicht auf den ersten strich gehn sondern noch davor sein, also fast ganz unten. Hab aber ne GPX 600 r.

Das der Anzeige ganz links anfängt ist normal, der muss nicht zum ersten strich kommen.

 

In der tat zeigt dein Tempanzeige müll an. Hast du den Tempfühler auch deswegen getauscht ?

Jedenfalls wurde ich die Verkabelung anschauen. Oft passiert es das die verkabelung an ein heissen Motorteil läuft, eventuell sogar schmort und ein Kurzschluß macht.

Kontroliere genau wo der rote Kabel von der Tempfühler geht.

Kannst du ein Foto von dein Thermostat mit Verabelung liefern ?

Gruß

Jason

Themenstarteram 1. September 2012 um 6:54

hallo danke erstmal für die schnellen antworten

ja genau desswegen hab ich den temp.fühler mal vom bekannten messen lassen und er war hin.

muss mich aber nochmal koregieren ....der zeiger steht ganz links wenn zündung aus und motor kalt ist

und wenn ich die zündung an mach geht der zeiger gerade so nen mm hoch also doch nicht auf den ersten strich (hab bissl was durcheinander gebracht)

so da ist er ohne zündung

und ja das gelb/weiße kabel was vom temp.fühler zum cockpit geht sieht ganz gut aus

ich find es nur komisch das wenn motor kalt/aus ist der zeiger so steht wie er soll...aber wenn ich sie warm laufen lass der zeiger ruckzuck hoch geht

will sie nachher nochmal entlüften vllt. ist ja doch noch luft im system....kann ich denn mit destile wasser nachfühlen wenn was fehlen sollte?

am 1. September 2012 um 7:21

Frostschutz für s Kühlsystem wäre besser.

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:24

ich hab ja schon kühlwasser mit frostschutz drin also bis -37*C

aber trotzdem mit frostschutz nachfühlen ja?

das macht nicht die Bohne, seid 4 Wochen fahre ich nur mit Leitungswasser ,, lange Geschichte dahinter ..

Das die auch ein bischen hoch geht ist klar, das ist der Umgebungstemperatur.

Nur mal so aus interesse ,,, hast du den alten noch ? Schraub den rein, (um das Loch zu stopfen), lass den neuen noch verbunden an der Kabelschuh und lass warm laufen. Wenn sie immer noch sehr warm wird, liegt es an der Verkableung irgendwo, eventuell einfach ein neue Kabel zeihen? Wenn sie doch kalt bleibt, stimmt was mit der Kühlung nicht ...

Thermostat in Ordnung ?

Gruß

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:45

gut denn kann ich das also mit destile wasser nachfühlen

nee leider hab ich den alten nicht mehr...und den neuen einfach angesteckt lassen und daneben legen?

ja also das themostat ist ok bin ich der meinung.....da in dem themogehäuse ja wasser rein geht...das muss ja durch das thermostat seh ich doch richtig ne?

oder kommt das wasser auch auf anderen weg ins gehäuse?

war gerade in der garage und hab mal das thermogehäuse auf gemacht und das themostat raus genommen....und festgestellt das gerade mal der gehäuseboden mit wasser bedeckt ist also das wasser berührt nicht mal den tempfühler.

kann das sein das er deswegen so hoch anzeigt?

nochmal zur veranschaulichung:

einmal zündung aus

einmal zündung an, motor kalt

widerstand wassertemp.geber bei 80°C >52Ohm, 100°C >27Ohm

Das Wasser ist immer in der Thermostatgehäuse drin, die Frage ist, ob sich der thermostat öffnet und das Wasser vorbei lässt um in der Kühler rein zu gehen. Wenn der Kühlflüssigkeit kalt ist bleibt der thermostat zu, und das Wasser fliesst in den sogenannten klein Kühlkreis, also um den Motorblock bis zu Thermostat (die Zu ist) und sofort zurück. Wenn das Wasser heiss genug ist, öffnet sich das Thermostat und lässt das Wasser durch in der Kühler rein ... jedenfalls ist immer Wasser in der thermostatgehäuser. Das kann also durchaus sein das es wirklich heiss wird, kommt aber nicht aus der kleinen Kühlkreislauf durch und bleibt in den kleinen, auch das wird per Tempsensor gemessen. Daher meine Gedanken ob der thermostat wirklich öffnet.

Werden die Schläuche zur und VON der Kühler auch warm ?

Gruß

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:23

wenn ich die zündung an mach geht der zeiger nicht so hoch wie bei dir.

bei mir geht er vllt. nen mm hoch....ist das noch im rahmen?

also wenn ich das jetzt so messe wenn motor kalt was hat er denn? so 20*C? denn muss er mir ja 126 Ohm anzeigen richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. meine kawa gpz 600 r geht im standlauf auf den roten bereich