ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Meine erste Testfahrt

Meine erste Testfahrt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 6:54

Hallo an Alle !

Meine erste Testfahrt im V40 steht bevor !

Ich habe mich eigentlich so fast aus Spass, lt. Ausgabe letzte auto-Motor-sport, für die V40 Leserfahraktion nächstes Wochenende in Dresden beworben.

U n d : Ich konnte es kaum fassen, ich habe innerhalb von 2 Tagen Post bekommen, daß ich ausgelost wurde und teilnehmen darf.

Also es wird wohl so sein, daß nächstes Wochenende in Dresden und Umgebung einige V40 zu sehen sein werden.

Am Samstag erfolgt nach der Einführung für die Teilnehmer eine Präsentation und Demonstration der Sicherheitssysteme und wird wohl diese auch selbst testen können. Anschließend Stadtrundfahrt und BBQ.

Am nächsten Tag darf man dann selber ran und diverse V40 mit diversen Motoren und Ausstattungen durch die schöne Dresdner Landschaft chauffieren.

Bin schon sehr gespannt und werde nächste Woche ausführlichst berichten, wenn Ihr nichts dagegen habt ! ;)

Grüße an Alle !

Beste Antwort im Thema

Ich konnte nun endlich auch den neuen V40 probefahren:

Am Freitagnachmittag für ca. 1 Stunde den D4 Summum Automatik mit allerlei SA´s und heute für ca. 40 Minuten einen D3 Summum Automatik, ebenfalls sehr üppig ausgestattet! :cool:

Leider war der eine Händler am Freitag mitten in MUC, sodass ich aufgrund des äußerst dichten Verkehrs den V40 gar nicht richtig bewegen konnte, von daher kann ich nur von einem sehr guten Motor mit einer top abgestimmten Automatik berichten, welche/r schon von unten raus super Werte abliefert, dazu halt noch der typische 5-Zyl.-Klang! Der D4 hatte die Außenfarbe Biarritz Blau-Metallic und im Innenbereich Voll-Leder Anthrazit inkl. 18"er-Alus.

Bot insgesamt ein sehr stimmiges Bild, wobei die Räder schon einiges an Fahrkomfort einbußen mussten - hier würde ich mich wohl für 17"er entscheiden (evtl. noch das Sportfahrwerk).

Die ganzen Assistenzsysteme konnte ich leider nicht groß nutzen, dennoch bereitete mir der Volvo sehr viel Fahrspaß!!!

Heute Vormittag dann der "kleinere" Diesel, als Außenfarbe trug der V40 das echt geniale Electric Silber-Metallic, im Innenraum wiederum Voll-Leder in softbeige mit den Alu-Einlagen "Shimmer Graphite", als

Räder waren die 17"er Segomo silber montiert - insgesamt in meinen Augen noch besser zusammengestellt als beim D4.

Das Wetter spielte zwar dafür heute nicht so richtig mit, aber dafür waren die Straßen außerhalb Münchens sogut wie leer und ich konnte das Fahrzeug dennoch gut testen.

Im Vergleich zum D4 liefert(e) der D3 ebenfalls super Werte ab, OK, vielleicht einen Tick weniger "aggressiv" von unten raus, aber für mich dennoch total ausreichend!

Der heutige V40 hatte kein Sportfahrwerk drin, lag aber in meinen Augen mit den 17"er mehr als souverän auf der Strasse, sportlich straff, aber genug Restkomfort.

Den Sitzkomfort empfand ich in beiden V40 super bequem, da empfand ich die Sitze bei BMW schon ganz anders (so im Nachhinein!).

Okay, die Sicht nach hinten beim rangieren/einparken ist nicht sehr gut, aber dank Einparkhilfe/Kamera ging das einwandfrei!

Den aktiven Tempomat inkl. Bremsfunktion konnte ich dann auch gleich testen - geniale Sache, ebenso die anderen Helferleins! :cool:

Tja, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr mich für einen Elch entscheiden kann bzw. werde, die Chancen stehen aber nach den beiden Testfahrten sehr gut.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Ne, das geht fast von alleine, wenn ich hinten etwas sehe.....

Dafür gibts doch Rückspiegel, Außenspiegel, Piepser ... und wenns gefällt auch noch ne Kamera :confused: Lernt man in der Fahrschule ...

Wie parkst du dann ein, wenn du den Kofferraum bis oben hin voll hast? Da siehst du doch auch nichts?

Klingt jetzt vielleicht etwas oberlehrerhaft - aber dieses Argument kann ich nicht verstehen.

Gruß vom erzbmw

Naja man muss schon zugeben, dass beim V40 die Sicht nach hinten aus der Heckscheibe bzw durch wirklich schlecht ist. Das Fenster ist einfach zu klein und wer mal die Produktbroschüre durchblättert wird kein Foto von der Sicht von hinten finden .. ich denke beim Volvo weiss man dass auch. Designtechnisch musste es halt so sein.

Ich hatte ja den V40 auch schon probegefahren und wenn ich im Gegensatz zu meinem jetzigen Fahrzeug (bzw. ehemaligen Fahrzeug) meine Parklücke durch die Heckscheibe sehe, dann fehlt rechts und links die Säulen (meine Parklücke ist zwischen 2 Wohnhaussäulen bzw. einer und einer Wand).

Da fühlt es sich eben an, als fehle irgendwas ...

Aber genau aus diesem Grunde haben die meisten V40´s die man jetzt auf Lager kaufen kann (wenn man nicht eh selber bestellt) das Stylepaket an Bord mit der Rückfahrkamera. Ich denke es ist einfach eine Gewöhnungssache. Und auch ich muss zugeben, dass ich früher schon mehr über die Aussenspiegel eingeparkt habe als über die Sicht nach hinten.

Parktronic ect. tut ihr übriges, von daher ist der V40 dennoch sehr empfehlenswert.

Mein Ex Auto hatte übrigens eine schlechte Sicht um die A Säule .. d.h. in Kurven konnte sich der Gegenverkehr schonmal dahinter verstecken .. das finde ich viel schlimmer ^^.

mfG

Hora

P.S.: Kann mir jemand eigentlich etwas über die Rundumsicht beim XC60 aus eigener Erfahrung erzählen ?

Zitat:

Dafür gibts doch Rückspiegel, Außenspiegel, Piepser ...

So argumentieren alle Hersteller wenn die Sicht nach hinten schlecht ist! Aber sei es drum, schlecht wird ein Auto dadurch nicht. Es ist allenfalls eine Einschränkung oder einfach nur ne Gewohnheitssache!

Zitat:

Klingt jetzt vielleicht etwas oberlehrerhaft - aber dieses Argument kann ich nicht verstehen.

Ich habe gar kein Argeument gebracht, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es mich gestört hat, muss ja nicht für alle gelten und war kein Angriff. In diesem Sinne....

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Berechtigte Frage, gibts nicht. GearShift wollte ich schreiben! :rolleyes:

Ist das Standard beim Digitaltacho?

Der Begriff ist mir auch nicht klar, was meinst du damit?

Die Sicht nach hinten ist in der Tat schlecht. Aber da ist mein C70 auch kein Musterknabe, Rückspiegel und Piepser helfen, der V40 bekommt dann dank Style Paket auch noch die Rückfahrkamera.

Gruß, Olli

Leider etwas verwackelt... (eingekreist)

Cam00310

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Leider etwas verwackelt... (eingekreist)

Ach du meinst die Schaltanzeige. Das ist doch nichts besonderes mehr. Autos mit Schaltanzeige werden im NEFZ Fahrzyklus nach den Empfehlungen der Anzeige geschaltet und erreichen damit auf dem Papier einen besseren Verbrauch.

Gruß, Olli

Jo, ich kannte das schon vom Grand C-Max, hat mich schon bei dem sehr abgelenkt. Mann muss halt lernen da nicht immer draufzugucken :rolleyes:

Also ich empfinde den Digitaltacho nicht als störend oder ablenkend. - nach 2000km ist das echt Gewöhnungssache und im Endeffekt übersichtlicher als ein normaler, wenn man weiß wo man hinschauen muss

Mir gefällt die Gear Shift anzeige auch nicht, aber dank GT hat sich das ja erledigt ;)

Der Digitale Tacho ist top, mein erster gedanke als ich den das erste mal auf Fotos gesehen hab war "Hm steht Ihm der schon?" aber bei der Probefahrt war ich sofort begeistert konnte danach noch den Analogen in Real btrachten und der sieht meiner Meinung nach langweilig aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Meine erste Testfahrt