ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Meine erste Testfahrt

Meine erste Testfahrt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 6:54

Hallo an Alle !

Meine erste Testfahrt im V40 steht bevor !

Ich habe mich eigentlich so fast aus Spass, lt. Ausgabe letzte auto-Motor-sport, für die V40 Leserfahraktion nächstes Wochenende in Dresden beworben.

U n d : Ich konnte es kaum fassen, ich habe innerhalb von 2 Tagen Post bekommen, daß ich ausgelost wurde und teilnehmen darf.

Also es wird wohl so sein, daß nächstes Wochenende in Dresden und Umgebung einige V40 zu sehen sein werden.

Am Samstag erfolgt nach der Einführung für die Teilnehmer eine Präsentation und Demonstration der Sicherheitssysteme und wird wohl diese auch selbst testen können. Anschließend Stadtrundfahrt und BBQ.

Am nächsten Tag darf man dann selber ran und diverse V40 mit diversen Motoren und Ausstattungen durch die schöne Dresdner Landschaft chauffieren.

Bin schon sehr gespannt und werde nächste Woche ausführlichst berichten, wenn Ihr nichts dagegen habt ! ;)

Grüße an Alle !

Beste Antwort im Thema

Ich konnte nun endlich auch den neuen V40 probefahren:

Am Freitagnachmittag für ca. 1 Stunde den D4 Summum Automatik mit allerlei SA´s und heute für ca. 40 Minuten einen D3 Summum Automatik, ebenfalls sehr üppig ausgestattet! :cool:

Leider war der eine Händler am Freitag mitten in MUC, sodass ich aufgrund des äußerst dichten Verkehrs den V40 gar nicht richtig bewegen konnte, von daher kann ich nur von einem sehr guten Motor mit einer top abgestimmten Automatik berichten, welche/r schon von unten raus super Werte abliefert, dazu halt noch der typische 5-Zyl.-Klang! Der D4 hatte die Außenfarbe Biarritz Blau-Metallic und im Innenbereich Voll-Leder Anthrazit inkl. 18"er-Alus.

Bot insgesamt ein sehr stimmiges Bild, wobei die Räder schon einiges an Fahrkomfort einbußen mussten - hier würde ich mich wohl für 17"er entscheiden (evtl. noch das Sportfahrwerk).

Die ganzen Assistenzsysteme konnte ich leider nicht groß nutzen, dennoch bereitete mir der Volvo sehr viel Fahrspaß!!!

Heute Vormittag dann der "kleinere" Diesel, als Außenfarbe trug der V40 das echt geniale Electric Silber-Metallic, im Innenraum wiederum Voll-Leder in softbeige mit den Alu-Einlagen "Shimmer Graphite", als

Räder waren die 17"er Segomo silber montiert - insgesamt in meinen Augen noch besser zusammengestellt als beim D4.

Das Wetter spielte zwar dafür heute nicht so richtig mit, aber dafür waren die Straßen außerhalb Münchens sogut wie leer und ich konnte das Fahrzeug dennoch gut testen.

Im Vergleich zum D4 liefert(e) der D3 ebenfalls super Werte ab, OK, vielleicht einen Tick weniger "aggressiv" von unten raus, aber für mich dennoch total ausreichend!

Der heutige V40 hatte kein Sportfahrwerk drin, lag aber in meinen Augen mit den 17"er mehr als souverän auf der Strasse, sportlich straff, aber genug Restkomfort.

Den Sitzkomfort empfand ich in beiden V40 super bequem, da empfand ich die Sitze bei BMW schon ganz anders (so im Nachhinein!).

Okay, die Sicht nach hinten beim rangieren/einparken ist nicht sehr gut, aber dank Einparkhilfe/Kamera ging das einwandfrei!

Den aktiven Tempomat inkl. Bremsfunktion konnte ich dann auch gleich testen - geniale Sache, ebenso die anderen Helferleins! :cool:

Tja, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr mich für einen Elch entscheiden kann bzw. werde, die Chancen stehen aber nach den beiden Testfahrten sehr gut.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Super, herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß. Ich freue mich darauf, deine Berichte zu lesen.

Hallo,

Glückwunsch - hätte mich auch beworben wenn ich nicht terminlich verindert wäre (Hochzeit - nein, nicht meine Eigene;)).

Du kannst Dich darauf freuen:

Ich war auch schon mal bei so einer Lesertestfahrt von AMS und Volvo - alles war super organisiert und man kommt mit den Leuten von AMS und Volvo ins Gespräch.

Nach der Veranstaltung wunderte ich mich auch nimmer warum manche (ein) Redakteur(e) von AMS so BMW-freundlich ist (sind): Einer von denen erzählte den ganzen Abend an der Bar wie toll doch sein privater "tiefer breiter lauter schneller 3er ist", und wie schlecht doch alle anderen sind;) - unterstes Niveau eben.

Gruß Daniel

Hallo - auch von mit Glückwunsch zum großen Los. Ich bin auch gespannt auf Deine Fahrbericht. Ich hatte kürzlich das Vergnügen mit Volvo Deutschland und Autotest in Köln den C30 Electric zu fahren. Ich muss sagen, Volvo legt sich pressemäßig richtig gut ins Zeug. Weiter so!

Am Samstag bin ich auch dabei :). Bin auf die erste Fahrt mit dem V40 gespannt.

Gruß, Olli

am 10. Juli 2012 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

...

Ich habe mich eigentlich so fast aus Spass, lt. Ausgabe letzte auto-Motor-sport, für die V40 Leserfahraktion nächstes Wochenende in Dresden beworben.

...

Grüße an Alle !

Moin,

Das ist ja ein Ding! Glückwunsch!

Hatte mich auch aus Spass beworben, da ich Lust auf den V40 habe: Ihn zu fahren, zu testen, drüber zu schnacken wie man das bei einer normalen Probefahrt eben nicht machen kann!

Bin auf deine Berichte v.a. bei den Motoren gespannt. Und wie die ganzen Assistenzlein funktionieren oder ob sie sogar nerven.

Viel Spaß!

Robo

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Am Samstag bin ich auch dabei . Bin auf die erste Fahrt mit dem V40 gespannt.

 

Gruß, Olli

PS: Dir auch viel Spaß, Olli!

PPS:

Wir wollen B i l d e r!

Wünsche euch viel Spaß bei der Probefahrt. - Fahren konnte ich Ihn ja leider nicht, aber sehen in NL .. ich glaube, dass die ersten Autos diese Woche schon kommen :-)

Meiner ist lt. MyVolvo (und Händler-System) ab dem 04.07. in Produktion

Allerdings hinkt das System etwas... da die Lieferzeit 2 Wochen über Plan ist (aber nur nach MyVolvo) ... komisch komisch

@v1P

Ich habe Mitte Mai bestellt und geliefert werden soll Mitte September.

Wie sind Deine Bestell-/Lieferdaten? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von robo480

Wir wollen B i l d e r!

Ich werde alles ablichten was mir vor die Linse kommt, so lange ich nicht die Hände am Lenkrad halten muss :)

Gruß, Olli

Danke Olli :)

 

@matthy

 

Bestellt 21.04.

Änderbar bis 04.07.

Produktion KW33

Auslieferung bis 04.09.

am 13. Juli 2012 um 8:54

Ich hatte über Volvo-facebook auch gewonnen, kann aber leider nicht. Was für einen Motor willst du denn voraussichtlich fahren? D4 wäre für mich sehr interessant...

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Was für einen Motor willst du denn voraussichtlich fahren? D4 wäre für mich sehr interessant...

Der Motor ist mir egal. Tendenziell wäre mir der D3 oder D4 lieber, aber die werde ich später auch bei meinem :) testen können, Benziner hat er nicht bestellt, auch im S/V60 hat er keinen T3 oder T4 da, aber testen würde ich den schon gerne mal.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Am Samstag bin ich auch dabei :). Bin auf die erste Fahrt mit dem V40 gespannt.

Gruß, Olli

Hallo Olli,

Ich bin am Montag dran, werde berichten ;-)

Beta,

der alle Joghurtbecherschalthebel mit Socken überziehen wird ;-)

Olli hat uns ja schon rundherum mit Bildern versorgt.

Wie sieht es denn mit einem Kurzbericht zu den bekannten Streitpunkten aus?

Interessant für mich wären:

- Wie sind die Sitze gelungen (im Vergleich z.B. zum C70)?

- Wie gut lässt sich der Tacho handhaben? Sind die Zweifel weg?

- Wie hart ist das Fahrwerk? Bietet es bei guter Dynamik ausreichend Komfort?

- Wie sind die Materialien im Innenraum? Fein, weich und robust? Oder eher das Gegenteil?

- Eine persönliche Einschätzung zu den Motoren. Eher Diesel oder eher Benziner?

Viele Dank schon mal. :)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Olli hat uns ja schon rundherum mit Bildern versorgt.

Wie sieht es denn mit einem Kurzbericht zu den bekannten Streitpunkten aus?

Interessant für mich wären:

- Wie sind die Sitze gelungen (im Vergleich z.B. zum C70)?

- Wie gut lässt sich der Tacho handhaben? Sind die Zweifel weg?

- Wie hart ist das Fahrwerk? Bietet es bei guter Dynamik ausreichend Komfort?

- Wie sind die Materialien im Innenraum? Fein, weich und robust? Oder eher das Gegenteil?

- Eine persönliche Einschätzung zu den Motoren. Eher Diesel oder eher Benziner?

Viele Dank schon mal. :)

Hallo an Alle !

Nachdem ich ja auch dabei war, kann ich dir folgendes sagen :

Die Sitze sind wie man es von Volvo gewöhnt ist, sehr bequem mit ausreichend Seitenhalt, das Leder nach wie vor etwas rutschig, aber genau mein Geschmack, die Schenkelauflage ist ebenso absolut ausreichend.

An den Tacho werde ich mich nicht so recht gewöhnen können, die dynamische Ansicht ist recht witzig, aber die Geschwindigkeitsanzeige nur in Zahlen ist nicht mein Fall. Man wird doch sehr abgelenkt und man hat ständig den Blick darauf um zu wissen wie schnell man eigentlich ist. Die Economy-Variante ist einfach nur langweilig.

Das Fahrwerk ist dem des S/V 60 sehr ähnlich, absolut straff abgestimmt und Querfugen werden doch recht stößig weitergegeben. Dann wieder durchaus komfortabel wenn die Straße sich etwas bessert.

Die Materialien und die Verarbeitung sind absolut premium und der Innenraum muß sich vor keinem Audi, BMW oder Mercedes verstecken. Die Haptik ist sehr gut.

Die Sitzposition ist absolut klasse und vermittelt ein sehr gutes Raumgefühl und man glaubt in einem wesentlich größeren Wagen unterwegs zu sein. Auch die Rundumsicht ist nach kurzer Eingewöhnungszeit in Ordnung, auch wenn man nach schräg rechts hinten etwas schlechter sieht durch die breite C-Säule und die Piepser und Kamera sind beim Rückwärtsfahren doch sehr zu empfehlen, was dazu führt, daß man in der Auspreisliste doch recht viele Kreuzchen machen muß.

Ich bin den T4 als Schalter gefahren und ist für mich einfach nur ein No Go !!!! Der Motorsound ist absolut schrecklich, der Durchzug geht gerade noch, aber man muß den Motor doch ordentlich drehen, damit man vom Fleck kommt und dann wird der Krach doch recht dominant. Beim langsamen Cruisen genießt man jedoch durchaus die Laufruhe.

Die Diesel gehen beide sehr sehr gut, der D3 ist wie erwartet absolut ausreichend und der D4 hat eben noch den restlichen Bums. Begeistert hat mich die Laufruhe der Diesel.

Also alles in allem ist der V40 ein sehr gelungenes Auto, allerdings waren im Fuhrpark nur top ausgestatte Fahrzeuge mit den 18 Zöllern, auf den Sitzen lag auch noch die Ausstattungsliste und die Fahrzeugpreise lagen im Bereich von 50 T€.

Damit wäre wohl auch viel gesagt, eine meiner "sparsamen" Konfigurationen lag eben auch schon bei 38 T€.

Weitere Fragen sind erwünscht und werden möglichst rasch beantwortet.

Sam-0017
Sam-0008
Sam-0009
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Meine erste Testfahrt