ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Meine erste Testfahrt

Meine erste Testfahrt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 6:54

Hallo an Alle !

Meine erste Testfahrt im V40 steht bevor !

Ich habe mich eigentlich so fast aus Spass, lt. Ausgabe letzte auto-Motor-sport, für die V40 Leserfahraktion nächstes Wochenende in Dresden beworben.

U n d : Ich konnte es kaum fassen, ich habe innerhalb von 2 Tagen Post bekommen, daß ich ausgelost wurde und teilnehmen darf.

Also es wird wohl so sein, daß nächstes Wochenende in Dresden und Umgebung einige V40 zu sehen sein werden.

Am Samstag erfolgt nach der Einführung für die Teilnehmer eine Präsentation und Demonstration der Sicherheitssysteme und wird wohl diese auch selbst testen können. Anschließend Stadtrundfahrt und BBQ.

Am nächsten Tag darf man dann selber ran und diverse V40 mit diversen Motoren und Ausstattungen durch die schöne Dresdner Landschaft chauffieren.

Bin schon sehr gespannt und werde nächste Woche ausführlichst berichten, wenn Ihr nichts dagegen habt ! ;)

Grüße an Alle !

Beste Antwort im Thema

Ich konnte nun endlich auch den neuen V40 probefahren:

Am Freitagnachmittag für ca. 1 Stunde den D4 Summum Automatik mit allerlei SA´s und heute für ca. 40 Minuten einen D3 Summum Automatik, ebenfalls sehr üppig ausgestattet! :cool:

Leider war der eine Händler am Freitag mitten in MUC, sodass ich aufgrund des äußerst dichten Verkehrs den V40 gar nicht richtig bewegen konnte, von daher kann ich nur von einem sehr guten Motor mit einer top abgestimmten Automatik berichten, welche/r schon von unten raus super Werte abliefert, dazu halt noch der typische 5-Zyl.-Klang! Der D4 hatte die Außenfarbe Biarritz Blau-Metallic und im Innenbereich Voll-Leder Anthrazit inkl. 18"er-Alus.

Bot insgesamt ein sehr stimmiges Bild, wobei die Räder schon einiges an Fahrkomfort einbußen mussten - hier würde ich mich wohl für 17"er entscheiden (evtl. noch das Sportfahrwerk).

Die ganzen Assistenzsysteme konnte ich leider nicht groß nutzen, dennoch bereitete mir der Volvo sehr viel Fahrspaß!!!

Heute Vormittag dann der "kleinere" Diesel, als Außenfarbe trug der V40 das echt geniale Electric Silber-Metallic, im Innenraum wiederum Voll-Leder in softbeige mit den Alu-Einlagen "Shimmer Graphite", als

Räder waren die 17"er Segomo silber montiert - insgesamt in meinen Augen noch besser zusammengestellt als beim D4.

Das Wetter spielte zwar dafür heute nicht so richtig mit, aber dafür waren die Straßen außerhalb Münchens sogut wie leer und ich konnte das Fahrzeug dennoch gut testen.

Im Vergleich zum D4 liefert(e) der D3 ebenfalls super Werte ab, OK, vielleicht einen Tick weniger "aggressiv" von unten raus, aber für mich dennoch total ausreichend!

Der heutige V40 hatte kein Sportfahrwerk drin, lag aber in meinen Augen mit den 17"er mehr als souverän auf der Strasse, sportlich straff, aber genug Restkomfort.

Den Sitzkomfort empfand ich in beiden V40 super bequem, da empfand ich die Sitze bei BMW schon ganz anders (so im Nachhinein!).

Okay, die Sicht nach hinten beim rangieren/einparken ist nicht sehr gut, aber dank Einparkhilfe/Kamera ging das einwandfrei!

Den aktiven Tempomat inkl. Bremsfunktion konnte ich dann auch gleich testen - geniale Sache, ebenso die anderen Helferleins! :cool:

Tja, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr mich für einen Elch entscheiden kann bzw. werde, die Chancen stehen aber nach den beiden Testfahrten sehr gut.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Mal über den Tellerrand blicken und die A-Klasse fahren:

http://www.motor-talk.de/.../...-neuen-mercedes-a-klasse-t4129819.html

Leider in der Ausstattung AMG Sport mit Sportfahrwerk und 18" Rädern, sonst aber ein gutes Auto, werde ich noch mal mit dem normalen Fahrwerk fahren.

Gruß, Olli

Schöner Bericht mit vielen tollen Bildern!

Was mich sehr interessieren würde ist die Sache mit den Fahrwerk! Du hast ja nun die A-Klasse mit 18Zoll und Sportfahrwerk gefahren und den V40 auch mit 18Zoll und Sportfahrwerk - Ist der V40 nun Härter wie die A-Klasse?

Mir persönlich gefällt die A-Klasse viel besser wie der neue A3! Auch das Cockpit ist eben nicht so minimalistisch wie im neuen A3 und somit neben den V40 der schönste Innenraum in dieser Klasse! Nur der Radio/Navibildschirm will nicht so zum sonst stimmigen Eindruck passen!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Was mich sehr interessieren würde ist die Sache mit den Fahrwerk! Du hast ja nun die A-Klasse mit 18Zoll und Sportfahrwerk gefahren und den V40 auch mit 18Zoll und Sportfahrwerk - Ist der V40 nun Härter wie die A-Klasse?

Mir persönlich gefällt die A-Klasse viel besser wie der neue A3! Auch das Cockpit ist eben nicht so minimalistisch wie im neuen A3 und somit neben den V40 der schönste Innenraum in dieser Klasse! Nur der Radio/Navibildschirm will nicht so zum sonst stimmigen Eindruck passen!

Schwer zu sagen. Die Fahrt mit dem V40 mit dem Fahrdynamikpaket liegt ja schon fast 2 Monate zurück. Da war ich auch in einer anderen Gegend unterwegs. Tendenziell würde ich sagen das mich das Fahrwerk in der A-Klasse mehr gestört hat, aber ganz genau kann ich es nicht sagen.

Um einen besseren Vergleich zu ermöglichen werde ich die A-Klasse ohne Sportfahrwerk noch mal einer regulären Probefahrt unterziehen.

Gruß, Olli

Und noch mal über den Tellerrand geblickt und den neuen A3 getestet:

http://www.motor-talk.de/.../...neuen-audi-a3-8v-2-0-tdi-t4139509.html

Gruß, Olli

@Olli..wir haben beide in kurzen Abständen die gleichen Autos gefahren. Interressant!

Wenn ich mir Deine Berichte so durchlese finde ich mich zwar in einigen Punkten wieder, in anderen bin ich aber zu einer vollkommen anderen Meinung gekommen. Meine Kandidaten waren: BMW 116i Sport, BMW 118d M-Paket, Audi A3 2.0 tdi Ambition, Volvo V40 D3 Summun Aut., Mercedes A200 Urban und Mercedes A 200cdi AMG Sport.

Was uns beide unterscheidet ist eindeutig die Art des Fahrverhalten. Du Komfort, ich Sport. Eine A-Klasse mit AMG-Paket und 18" als hart zu bezeichnen würde mir im Traum nicht einfallen, im Gegenteil erst dann macht er richtig Laune und ich habe diesen bewussten deutlichen (für mich nicht unkomfortabeln) Kontakt zur Straße. Mich würde mal interessieren was Du über das Auto meiner Frau sagen würdest (Mini Cooper S mit Works-Sportfahrwerk)... :-) --} das ist wirklich knochentrocken und da ist Rennfeeling angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Was uns beide unterscheidet ist eindeutig die Art des Fahrverhalten.

Mich würde mal interessieren was Du über das Auto meiner Frau sagen würdest (Mini Cooper S mit Works-Sportfahrwerk)... :-) --} das ist wirklich knochentrocken und da ist Rennfeeling angesagt.

Scheint so. Gut das es bei allen Gemeinsamkeiten doch noch genügend Unterschiede zwischen den Autos gibt.

Als Spaßauto kann ich mir so etwas vorstellen. Hatte letztes Jahr auf Malle einen A1 Ambition, damit durchs Tramuntana, gab nur einen Einheimischen der mich überholt hat, sonst bin ich da am schnellsten duch alle Kurven gewedelt :cool:. Klar macht sowas Spaß, auch mir, aber ich suche ein Alltagsauto. Ein Auto mit dem ich 1.000 km in den Urlaub fahren kann und entspannt ankomme. Ein Auto mit dem ich 300 km durch den Berufsverkehr auf der AB fahre bevor der eigentliche Arbeitstag beginnt. Da ist Komfort einfach wichtig für mich.

Gruß, Olli

Kommt auch immer auf die Strassen an. Hier im Mittelgebirge und knappen Gemeindekassen, Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern sind Sportfahrwerke der Hass :D . (und zur AB sinds in alle Richtungen 1h Fahrt)

Hallo werte Community,

ich hatte gestern zum ersten Mal Zeit den V40 Momentum T3 Probe zu fahren.

Da ich nicht der grosse Schreiberling bin, hier nur kurz meine subjektiven (!!!) Eindrücke.

Erstmal ... der T3 Motor reicht selbst hier im Mittelgebirge völlig aus um Fahrspass zu erleben (für Leute mit wenig Fahrkilometern im Jahr). Wers sportlicher mag hat nach oben hin mit den T4 ja noch luft, aber m.M. nach ist der T3 schon sehr gut motorisiert.

An den digitalen Tacho musst ich mich schon gewöhnen, aber man kann alles klar ablesen. Die Sitze sind auch gut obwohl ich mit den Armen probleme hatte eine gute Auflage zu finden, sicher Einstellungssache aber oben am Fenster war mir zu hoch und auf der Armablage an der Tür zu niedrig ... vielleicht fahr ich zuviel SUV.

So .. nun war gestern ja einer der letzten schönen, sonnigen Sommertage oder sollte ich sagen, der erste schöne Herbststag .. egal, die Sonne stand etwas tiefer, ich hatte meine Sonnenbrille auf, aber ich muss hier echt gestehen ..bei frontaler Sonneneinstrahlung habe ich Probleme mit der Beschaffenheit der beheizbaren Frontscheibe ... hätte ich nie gedacht .. es ist wie ein Schleier ... wie gesagt .. subjektive Meinung !

Ansonsten .. hm ... ab und an dröhnte es ein bisschen .. wie soll ich es beschreiben .. wenn ich Gas gegeben habe entwickelte sich ein Ton und irgendwas im Innenraum vibrierte ... kA was das war oder ob ich falsch geschalten habe ... war auch erst auf der Rückfahrt.

Das Fahrwerk ist sicherlich komfortabel, aber wie schon befürchtet, auf unseren (zugegebener massen sauschlechten) Strassen hier im Ort (nicht Bundesstrasse) und der doch tieferen Sitzposition zu meinem jetztigen SUV (was ja logisch war) ist der V40 doch nicht so meins .. aber man soll ja niemals nie sagen.

 

mfG

Hora

Ich konnte nun endlich auch den neuen V40 probefahren:

Am Freitagnachmittag für ca. 1 Stunde den D4 Summum Automatik mit allerlei SA´s und heute für ca. 40 Minuten einen D3 Summum Automatik, ebenfalls sehr üppig ausgestattet! :cool:

Leider war der eine Händler am Freitag mitten in MUC, sodass ich aufgrund des äußerst dichten Verkehrs den V40 gar nicht richtig bewegen konnte, von daher kann ich nur von einem sehr guten Motor mit einer top abgestimmten Automatik berichten, welche/r schon von unten raus super Werte abliefert, dazu halt noch der typische 5-Zyl.-Klang! Der D4 hatte die Außenfarbe Biarritz Blau-Metallic und im Innenbereich Voll-Leder Anthrazit inkl. 18"er-Alus.

Bot insgesamt ein sehr stimmiges Bild, wobei die Räder schon einiges an Fahrkomfort einbußen mussten - hier würde ich mich wohl für 17"er entscheiden (evtl. noch das Sportfahrwerk).

Die ganzen Assistenzsysteme konnte ich leider nicht groß nutzen, dennoch bereitete mir der Volvo sehr viel Fahrspaß!!!

Heute Vormittag dann der "kleinere" Diesel, als Außenfarbe trug der V40 das echt geniale Electric Silber-Metallic, im Innenraum wiederum Voll-Leder in softbeige mit den Alu-Einlagen "Shimmer Graphite", als

Räder waren die 17"er Segomo silber montiert - insgesamt in meinen Augen noch besser zusammengestellt als beim D4.

Das Wetter spielte zwar dafür heute nicht so richtig mit, aber dafür waren die Straßen außerhalb Münchens sogut wie leer und ich konnte das Fahrzeug dennoch gut testen.

Im Vergleich zum D4 liefert(e) der D3 ebenfalls super Werte ab, OK, vielleicht einen Tick weniger "aggressiv" von unten raus, aber für mich dennoch total ausreichend!

Der heutige V40 hatte kein Sportfahrwerk drin, lag aber in meinen Augen mit den 17"er mehr als souverän auf der Strasse, sportlich straff, aber genug Restkomfort.

Den Sitzkomfort empfand ich in beiden V40 super bequem, da empfand ich die Sitze bei BMW schon ganz anders (so im Nachhinein!).

Okay, die Sicht nach hinten beim rangieren/einparken ist nicht sehr gut, aber dank Einparkhilfe/Kamera ging das einwandfrei!

Den aktiven Tempomat inkl. Bremsfunktion konnte ich dann auch gleich testen - geniale Sache, ebenso die anderen Helferleins! :cool:

Tja, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr mich für einen Elch entscheiden kann bzw. werde, die Chancen stehen aber nach den beiden Testfahrten sehr gut.

Ich habe heute auch den neuen V40 Probe gefahren. Es handelte sich um einen D3 Schalter mit Gear Tronic Shift.

Meine Empfindung(en):

Vom Platz im Innenraum für mich gefühlt nicht größer als beim C30. Etwas komfortabler zu nutzen wegen 4 Türen. Klar, Kofferaumvolumen deutlich größer....

Der D3 würde mir völlig ausreichen, zumdinest für den Stadtverkehr den ich überwigend fahre. Sehr zugfreudig! Leider von der Geräuschkulisse des Motors, zumindest im Innenraum, etwas zu laut, da bin ich anderes gewohnt.

Vom Fahrverhalten wirklich sehr angenehm. Ob das Fahrverhalten besser oder schlechter ist als bei meinem C30 kann ich nicht beurteilen, es ist auf jeden Fall anders! Die Instrumentierung war die Digitalausführung. Die war zügig und schön anzusehen dennoch gewöhnungsbedürftig und ablenkend, ich musste immer zu draufschauen!

Sitzkomfort super, ausgestattet war der Testwagen mit Ledersitzen. Die Außenfarbe war glaube ich grau, die Innenausstattung schwarz. Für mich im Allgeimenen zu dunkel, zur Erfrischung hätte dem Wagen eine helle Innenausstattung gut getan!

Zu meinem postiven Erstaunen konnte ich die Motorhaube während der Fahrt sehen, damit hatte ich nicht gerechnet. Einige werden vielleicht den Kopf schütteln, aber das ist mir enorm wichtig, um gerade beim Parken Abstände besser einschätzen zu können. Das ist für mich u.a. ein KO-Kriterium, dessen auch der neue Astra zum Opfer gefallen ist.

Das nächste KO-Kriterium für mich ist die Sicht nach hinten. Jetzt muss ich leider sagen das ist im V40 eine Katastrophe. Viel zu kleines Fenster wie ich finde. Genau so miese wie beim GTC usw. Ich weiß, das ist Trend, dem ich jedoch am liebsten nie folgen werde und den ich auch nicht nachvollziehen kann. Zur Hilfe beim Parken oder Wenden war jedoch eine Rückfahrkamera eingebaut, nettes Gimmick!

Im Groben hat mir der Wagen doch gut gefallen und ich kann nicht nachvollziehen wieso der in Tests meißt hinter BMW und Mercedes liegt, dessen neueren Modelle (1er und neue A-Klasse) ich ebenfalls gefahren bin, für mich liegen gerade in Sachen Innenraumverarbeitung und Fahrverhalten Welten dazwischen. Naja Empfindungssache halt. Und der "Premium"-Marken Bonus der benannten halt. Da wird sich wohl eh nix dran ändern. Aufgrund der schlechten Aussicht nach hinten würde er für mich jedoch eher nicht in Frage kommen.

Was ist denn ein Schalter mit Geartronic?? ;)

Ich kenne nur Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe/Geartronic

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Aufgrund der schlechten Aussicht nach hinten würde er für mich jedoch eher nicht in Frage kommen.

Dann bleibt ja eigentlich nur ein Trabant P601 übrig, da hast du auf jeden Fall Überblick in alle Richtungen :D

Zitat:

Was ist denn ein Schalter mit Geartronic??

Berechtigte Frage, gibts nicht. GearShift wollte ich schreiben! :rolleyes:

Ist das Standard beim Digitaltacho?

Zitat:

Dann bleibt ja eigentlich nur ein Trabant P601 übrig, da hast du auf jeden Fall Überblick in alle Richtungen

Wenn ich mir den jetzt bestelle bekomm ich den in 25 Jahren? :p

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Zitat:

Dann bleibt ja eigentlich nur ein Trabant P601 übrig, da hast du auf jeden Fall Überblick in alle Richtungen

Wenn ich mir den jetzt bestelle bekomm ich den in 25 Jahren? :p

Vielleicht ... auf jeden Fall hast du ne Menge Zeit zum Einparken üben :D

Ne, das geht fast von alleine, wenn ich hinten etwas sehe.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Meine erste Testfahrt