ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Meine Erfahrung ,Probleme

Meine Erfahrung ,Probleme

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 19. August 2018 um 10:14

ich bin Rentner.....habe bestimmt schon 25 verschiedene Autos und viele verschiedene Marken gefahren.

als letzten habe ich den 1,6 l Tucson gleiche maschine , mit doppel kupplungs getriebe wie jetzt mein Kona.

mein Fehler: ich habe noch nie soviel protokolle in den ersten 3 monaten erhalten wie jetzt mit dem Kona

ich erwische mich immer öffter das ich nicht dem fahrgeräusch , reifen , motor vom gehöhr glauben schenken kann........ich fahre einfach zu schnell oder mein Kona ist leiser als andere Autos die ich gefahren habe , habe noch nie so offt auf den Tacho geschaut wie jetzt.....es waren aber immer nur protokolle zwischen 10,00......30,00 € also nicht der wilde Fahrer......

hat jemand noch gleiche erfahrungen gemacht oder bin ich alleine damit....

Beste Antwort im Thema

er hat schon recht, auch bei meinem 1.0 merke ich das er gut durchzieht und schnell, ohne das man es merkt, über der erlaubten ist

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde dafür eher den Tacho verwenden.

er hat schon recht, auch bei meinem 1.0 merke ich das er gut durchzieht und schnell, ohne das man es merkt, über der erlaubten ist

Das kann ich nun nach den ersten km auch sagen. Das HU-Display ist beim Achten auf Tempolimits eine große Hilfe.

Nach einer Woche 1.0 Premium ein kurzer Status.

Der Kona macht Spaß und ich würde ihn wieder kaufen. Hier in Berlin konnte ich schon ungewollt alle Assistenzsysteme testen. Sie funktionieren. Am Wochenende mal nach Rügen gefahren. Da war alles dabei. Autobahn, Bundesstrasse und Stadtverkehr. Auf der Autobahn keine störenden Geräusche. Verbrauch lag auf der Strecke bei 7,4 l. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:39

So mein zweiter Bericht... 1,6 l 177 Ps.

5500 Km bis jetzt verbrauch zwischen 9,6 l max. 6,9 l min. fahrweise ruhig

leider (gott sei dank ) außer einer Heckklappe die man wirklich fest schließen muß damit sie zu ist kann ich keinerlei probleme feststellen , die Gummidichtungen habe ich gleich am anfang eingeschmiert , also keine windgeräusche , mit fahrgeräusche wie schon mal genannt benutze ich jetzt offt den Limiter , klappt ,

so bis auf weiteres BB

am 19. September 2018 um 10:15

Zitat:

@Frenkiboy schrieb am 19. August 2018 um 12:47:20 Uhr:

Also, wenn ich meine Tachoanzeige mit der GPS-Geschwindigkeit im Navi vergleiche ist der Kona eher 3 bis 4 km/h zu langsam. Interessant finde ich aber, dass das Zeigerinstrument und der Digitaltacho auch noch 2-3 km/h unterschiedlich sind. Ist aber vermutlich die übliche Toleranz der Instrumente/Sensoren...

Der Zeigertacho meines KONAs geht erst ab 100km/h um ca. 1...2 Sachen vor. Darunter ist der Zeiger und Digitaltacho absolut synchron. Schneller als 140 konnte ich noch nicht fahren.

Aber bekannt ist, dass eigentlich jedes Fahrzeug ein paar km/h "schneller" anzeigt, als es tatsächlich fährt. Vielleicht sind die Reifenumfang-Einstellungen im Steuergerät nicht 100%ig stimmig oder was auch immer die Ursache dazu ist.

Laut Gedankenspiel könnte auch ein abgefahrener Reifen damit zu tun haben, d. h. wenn Profiltiefe fehlt, dann macht das Rad auf lange Distanz betrachtet mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke als unter Neureifen -> Geschwindigkeit nimmt augenscheinlich zu.

am 19. September 2018 um 10:20

Zitat:

@Nihl schrieb am 20. August 2018 um 09:09:39 Uhr:

Der Kona 1.6 ist schon richtig flott. Man muss den Wagen m.E. zügeln, damit man nicht unfreiwillig plötzlich schneller geworden ist ... Das Motorgeräusch im 1.6er finde ich schon gut hörbar.

Hi Nihl - Ja, besonders im SPORT-Modus geht die Kiste richtig ab. Ich komme von einem Golf R und muss schon sagen, der Kona macht genauso Spaß.

Fährt man im ECO, ist der Motor für mein Empfinden sogar sehr angenehm leise (Stadtbetrieb). Ich ertappe mich sehr oft bei unbedachten Geschwindigkeits-Überschreitungen. Vermutlich ist mein Gehör noch auf den R und seiner Sport-AGA getrimmt ... daher denkt's Hirn "du fährst zu langsam" :D :D :D

Themenstarteram 25. September 2018 um 9:06

Hi

Heckklappe , Nummernschild

Nummernschild abmachen dann 3-4 gummi hütchen rechts und links in den halter eindrücken nummernschild wieder einstecken und klappern ist weg......heckklappe auf beidenseiten der klappe sind 2 gummiklötzchen je einer läßt sich eindrehen, heckklappe läßt sich leicht schließen

alles ok

Das mit der Nummernschildhalterung habe ich auch schon durch. Im Zubehörhandel gibt es ein 6er Set Gummipuffer, unter die Halterung geklemmt und das Klappern war weg.

Wegen der Heckklappe: Welche Gummiklötzchen meinst du? Foto?

Themenstarteram 25. September 2018 um 13:09

die beiden oberen rechts und links nur die lassen sich rein drehen

Bin grad nicht am Auto, wäre nett, wenn du mal ein Foto posten würdest, damit ich weiß, welche du meinst.

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:23

Hallo @8848

meine tochter hat mir geholfen....unten ist das bild

der hintere gummi muß reingedreht werden.....

Img-20180925-wa0001

Danke, werde es versuchen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:08

hallo

ich finde leider nicht die berichte über die abschaltung des motors wenn man anhällt....

auf der mittelkonsole ( automatic ) ist unten links eine taste mit aunem " A " und da steht auch noch Off

wenn man nach dem starten des motors diese taste betätigt bleibt der Motor an wenn mal anhällt, jedenfalls bei meinem fahrzeug.... versucht es mal

Das ist die Nerv-Start-Stop-Automatik. Mit der besagten Taste schaltet man sie aus, so dass der Motor dauernd an bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen