ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine Erfahrung mit TYC-Hauptscheinwerfern, Alternative gesucht!

Meine Erfahrung mit TYC-Hauptscheinwerfern, Alternative gesucht!

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:41

Einen guten Abend an die Omega-Community! Habe letztens einen rechten Scheinwerfer für meinen Omega bestellt, da der alte doch sehr gelb war und ich keine Lust hatte diesen aufzubereiten. Leider bot sich mir nur Van Wezel und TYC an, habe mich für den von TYC entschieden, Hella ist nicht mehr lieferbar. Angekommen sah er auf den ersten Blick brauchbar aus, aber nach dem Einbau viel mir direkt auf, dass sich der Scheinwerfer überhaupt nicht einstellen lässt. Die Schraube für die Rechts/Links Verstellung ist total fest, die Kunststoffverzahnung rutscht einfach durch. Bei maximaler Höhe hat er ungefähr die Katzenklappe ausgeleuchtet, als ich eine Wagenlänge von der Tür wegstand. Der Lampenträger war innen komplett von dem Einstellmechanismus lose. Verpackungsmaterial? Nix! Lose in einem riesen Karton. Sollte also wer diesen Scheinwerfer bestellen wollen, lieber die Finger von lassen! Meine Frage nun an euch: Gibt es noch brauchbare Alternativen ausm Zubehör? Sonst wird poliert!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die sind alle Murks. In deinem Fall zusätzlich ein Transportschaden. Sehr ärgerlich.

Statt zu polieren kannst du den alten SW bei70°C füe 20-30 Minuten backen und dann die Schutzscheibe abnehmen ubd die vom neuen auf den alten tauschen. Sikaflex eignet sich dann für eine dichte Klebefuge.

Alternativ kann man weiter im Netz suchen, auch bei den Hauptvertretern von Hella im sonstigen deutschsprachigen Raum. Es werden neue SW in größeren zeitlichen Abständen nachgefertigt und sporadisch mal in den Vertrieb gegeben. Muss man Glück haben.

Grüße

Ich arbeite solche Scheinwerfer in der Regel auf indem ich wie beschrieben das Glas austausche und nutze die Hella Bauteile weiter, dann lassen sich die Scheinwerfer auch passend einstellen.

 

Grüße

Genau, die TYC Scheibe auf den Hella aufbacken. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Gleitsteller tauschen. Komischerweise sind die Gleitsteller aus den billig Scheinwerfern meist robuster als die originalen. Oder gleich welche aus Alu ordern.

Oder bei Ebay nach guten gebrauchten schauen. Ab und zu gibts da sogar neue Hella. Aber da muss man aufpassen, die meisten Verkäufer deklarieren die nicht richtig und bieten die meist für alle Mj. an. Es gibt aber Unterschiede FL/VFL. Also da genau auf die Teilenummer schauen.

Die Gleitsteller gehen ja nur defekt(brechen) weil die SW alt sind und

die Weichmacher da fehlen.

Auch wird immer beim Einstellen die falsche Einstellschraube zuerst gedreht und

dann KNACKT es innen!

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine Erfahrung mit TYC-Hauptscheinwerfern, Alternative gesucht!