Meine Eindrücke Q7 und Schnee
Also.
nachdem es heute auch im Ruhrpott kräftig geschneit hat, ist mir folgendes aufgefallen.
Klar anfahren, auch am Berg ist kein Problem.
Bremsen aufgrund des hohen gewichts allerdings schon eher.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass der Q7 derbe über die Vorderräder schiebt und dann bei einem leichten Gasstoß direkt übersteuert.
Empfindet Ihr das auch so oder ist mein popometer einfach zu empfindlich eingestellt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
das ist schön, dass du schon so viel allrad erfahrung hast und mich bzw. den thread mit deinen weis heiten zumüllst. wenn es dich interessiert, hatte ich in 1999 meinen ersten allradler in form eines audi s3.dennoch kann man das verhalten der q in keinster weise mit dem meiner bisherigen fahrzeuge vergleichen.
was jedenfalls hier nicht hasuhoch überlegen ist ist deine art auf anfragen zu antworten.
daran kann man aber arbeiten!
Schlecht geschlafen oder eine Laus über die Leber gelaufen?
23 Antworten
Zitat:
das ist schön, dass du schon so viel allrad erfahrung hast und mich bzw. den thread mit deinen weis heiten zumüllst. wenn es dich interessiert, hatte ich in 1999 meinen ersten allradler in form eines audi s3.dennoch kann man das verhalten der q in keinster weise mit dem meiner bisherigen fahrzeuge vergleichen.
was jedenfalls hier nicht hasuhoch überlegen ist ist deine art auf anfragen zu antworten.
Schlecht geschlafen oder eine Laus über die Leber gelaufen?
Yeah, endlich!
Darf ich jetzt auch endlich nievoolos werden???
Pilzmann, Du alter Ruhrpottkanake, mach mal nen Wintertraining, dann funzt es auch im Schnee mit der Kuh!!!
In diesem Sinne, weiterhin fröhliches Kreiseln (geht nämlich gut mit dem Dickschiff)!
Man braucht nur a bisserl mehr Platz...
Happy New Year 2009 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Schlecht geschlafen oder eine Laus über die Leber gelaufen?Zitat:
mich nervt es halt nur, wenn sich luftnummern so darstellen, als sie die einzigen mit ahnung wären.
Zitat:
Also.nachdem es heute auch im Ruhrpott kräftig geschneit hat, ist mir folgendes aufgefallen.
Klar anfahren, auch am Berg ist kein Problem.
Bremsen aufgrund des hohen gewichts allerdings schon eher.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass der Q7 derbe über die Vorderräder schiebt und dann bei einem leichten Gasstoß direkt übersteuert.
Empfindet Ihr das auch so oder ist mein popometer einfach zu empfindlich eingestellt.
Ich kann Dir das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen. Mein Fahrzeug ist aber ein A8 4.2 TDI. Aus meiner Sicht kommt dies vom Gewicht des A8 auf der Vorderachse durch den Motor und Aufgrund des hohen Drehmoments der 4.2 TDI Machine. Da ich schon seit über 10 Jahre 4 Rad Antrieb von Audi fahre und einige Fahrsicherheitstraining hinter mir habe kann ich damit so weit ich es beurteilen kann umgehen. Einfach ein bisschen vorsichtiger mit Gas und Bremse umgehen und schon klappt es. Im übrigen ist der A8 auch ein Reifenfresser auf den Außenkanten. Besonders vorne.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von StefanG74
Absolut korrekt! Diese Erfahrung mußte ich leider auch "teuer" mit einem kaputten Vorderreifen bezahlen, nachdem ich eine Bordsteinkante "geküsst" hatte.Man neigt beim Quattro im Winter schnell dazu übermütig zu werden ... dabei gibt es dafür gar keinen (vernünftigen) Grund :-)
Ein Vierradantrieb verändert auch nicht die Physik - es gilt nach wie vor die Impulserhaltung. Mit anderen Worten: Wenn Du zu schnell in der Kurve bist, fliegst Du raus, Vierrad hin oder her. Man ist zwar Dank Vierrad und ESP besser am Start und dank ABS auch besser auf der Bremse....wenn aber die Querbeschleunigung zu groß wird geht die Haft- in eine Gleitreibung über...das Ergebnis hast Du ja gesehen.
Zitat:
mich nervt es halt nur, wenn sich luftnummern so darstellen, als sie die einzigen mit ahnung wären.
mein lieber Freund, halte Dich etwas zurück ....
Wenn Du nicht willst, dass andere Leute Ihre Meinung zu deinem Fred kundtun, dann schreib halt nix ... ich hab dich mit Sicherheit nicht persönlich angegriffen. Ich kann nicht riechen, dass Du auch schon mehrere Allradler hattest. Dein Kommentar hat mich drauf schliesen lassen, dass Du eben auch zu den "Erstbesitzern" gehörst - is ja auch nicht weiter schlimm.
Ferner kann ich und auch andere wirklich nix dafür wenn ihr ruhrpottler bei Schnee nicht Autofahren könnt (woher auch, wenn man nur einmal im Jahr im Winterurlaub Schnee sieht)- ja genau, ihr seid die, die bei uns im Süden auf den Autobahnen stehen und bei ner 1cm Schneedecke die Ketten aufziehen; jetzt erinnere ich mich. :-)
Viel Spass noch ...
Einer der mit seinem Q7 auch bei Schnee zufrieden ist
Zitat:
Original geschrieben von killer78
mein lieber Freund, halte Dich etwas zurück ....Zitat:
Wenn Du nicht willst, dass andere Leute Ihre Meinung zu deinem Fred kundtun, dann schreib halt nix ... ich hab dich mit Sicherheit nicht persönlich angegriffen. Ich kann nicht riechen, dass Du auch schon mehrere Allradler hattest. Dein Kommentar hat mich drauf schliesen lassen, dass Du eben auch zu den "Erstbesitzern" gehörst - is ja auch nicht weiter schlimm.Ferner kann ich und auch andere wirklich nix dafür wenn ihr ruhrpottler bei Schnee nicht Autofahren könnt (woher auch, wenn man nur einmal im Jahr im Winterurlaub Schnee sieht)- ja genau, ihr seid die, die bei uns im Süden auf den Autobahnen stehen und bei ner 1cm Schneedecke die Ketten aufziehen; jetzt erinnere ich mich. :-)
Viel Spass noch ...
Einer der mit seinem Q7 auch bei Schnee zufrieden ist
ich halte mich nicht zurück. ich fand deinen kommentar äußerst daneben und das habe ich kund getan.
hast du eigentlich etwas gegen das ruhrgebiet?
ich habe nichts gegen den süden deutschlands. der wurde ja auch praktisch durch uns bezahlt:-)
wenn du sachen nicht riechen kannst, dann würde ich mir zukünftig auch deine vermutungen schneken. ist doch eine logische konsequenz oder?
im übrigen teilt meine meinung auch der neuest bericht in der autobild!
@ all
ich will ja hier wirklich kein Benzin oder Diesel ins Feuer gießen, aber auch mir als "altem Allradler" (bisher 6 Vorfahrzeuge mit Allrad von Japan bis Schweden), erschließen sich in keinster Art und Weise irgendwelche "Probleme" hinsichtlich der Schneetauglichkeit der Q (allerdings habe ich die 3,0 l Diesel Q).
Im Gegenteil, berücksichtigt Mann/Frau das Fahrzeuggewicht und stellt dann die Fahrleistungen im Schnee und bei Glätte dagegen,
-----ich-------- habe noch nichts Besseres und gleichzeitig Bequemeres und Gutmütigeres gefahren als die Q .
Vielleicht liegts bei den "Unzufriedenen" an der Wahl der Bereifung (Breite und Fabrikat/Hersteller), denn da macht die "falsche Wahl" ggfs.tatsächlich sämtliche Allrad und Winterqualitäten des Fahrzeugs zunichte. (das gilt aber auch für jedes andere Fahrzeug, egal ob 2oder 4Rad Antrieb).
versöhnliche Grüße an alle "Aufgebrachten und Mißverstandenen" 🙄🙄🙄😛😛😛😛
Fliegerbaer
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerbaer
@ allich will ja hier wirklich kein Benzin oder Diesel ins Feuer gießen, aber auch mir als "altem Allradler" (bisher 6 Vorfahrzeuge mit Allrad von Japan bis Schweden), erschließen sich in keinster Art und Weise irgendwelche "Probleme" hinsichtlich der Schneetauglichkeit der Q (allerdings habe ich die 3,0 l Diesel Q).
Im Gegenteil, berücksichtigt Mann/Frau das Fahrzeuggewicht und stellt dann die Fahrleistungen im Schnee und bei Glätte dagegen,
-----ich-------- habe noch nichts Besseres und gleichzeitig Bequemeres und Gutmütigeres gefahren als die Q .Vielleicht liegts bei den "Unzufriedenen" an der Wahl der Bereifung (Breite und Fabrikat/Hersteller), denn da macht die "falsche Wahl" ggfs.tatsächlich sämtliche Allrad und Winterqualitäten des Fahrzeugs zunichte. (das gilt aber auch für jedes andere Fahrzeug, egal ob 2oder 4Rad Antrieb).
versöhnliche Grüße an alle "Aufgebrachten und Mißverstandenen" 🙄🙄🙄😛😛😛😛
Fliegerbaer
ich bin nicht unzufrieden.
nur man muss sich daran gewöhnen.