ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Meine Drossel macht mich fertig!

Meine Drossel macht mich fertig!

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 4:02

Moin Leute,

ich habe mir letztes Jahr meine R6 gekauft, musste sie leider drosseln weil ich im letzten Jahr erst meinen Führerschein gemacht habe.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es mehrere Möglichkeit das Moped zu drosseln?

Ich musste an meinen Gashahn ran... und hab jetzt nur noch !!! 5200 Umdrehung zur Verfügung.. Sehe im Internet aber viele Videos wo sie hochdrehen können...

Ich möchte sie nicht nur hochdrehen, aber 5200 find ich doch zu wenig..

Motorrad ist die Yamaha R6 Bj. 2010.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 17:48

Du kannst ja anderer Meinung sein ... deshalb haben sich trotzdem alle an die Regeln zu halten. Mit Deiner Haltung wurdest Du durch eine MPU fallen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Februar 2013 um 5:08

Du weist aber schon was das Wort "Drossel" bedeutet?

Wie, wenn nicht über die Drehzahl soll das Mopped denn sonst kastriert werden?:rolleyes:

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Wie, wenn nicht über die Drehzahl soll das Mopped denn sonst kastriert werden?:rolleyes:

So wie man es halt in 100% aller Fälle macht. Über die Menge des Gas/Luftgemisches.

Die Maschine wird nicht über die Drehzahl gedrosselt. Es ist nur ein Nebeneffekt (eben mangels Leistung), daß eine

gedrosselte Maschine nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht.

Mit dem Gasschieberanschlag wird der Luftdurchsatz der Drosselklappe begrenzt, was dann

auch zu einer verminderten Einspritzmenge an Sprit führt, was als Resultat eine verminderte

Leistung (und natürlich eine deutlich reduzierte Maximaldrehzahl) mit sich bringt.

 

5200umin als Maximaldrehzahl für die gedrosselte Version find ich dann doch etwas wenig.

Gedrosselte 600er fahren doch auch locker 150-160km/h. Da sollten je nach Übersetzung schon

7000-8000 umin im 6.Gang drin sein.

Wer hat denn die Drossel eingebaut? Hat vorher schon jemand dran rumgefummelt?

Die alten Vergasermotoräder hat man über Reduzierblenden in den Ansaugstutzen gedrosselt.

Teilweise auch noch über andere Düsennadeln in den Vergasern. Und noch seltener gabs extra 34PS CDI's.

Wie hoch dreht sie denn im Leerlauf (nur bei warmen Motor und gezogener Kupplung testen!)?

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:14

Aaaaaaaaaaaaaalso es wurde in einer Werkstatt eingebaut (gehört meinem Onkel), also waren Profis dran..

Testen konnt ich leider noch nicht weil mein Tank noch beim Lacker ist, ABER auf meinem tollen Aufkleber (wo die Fahrzeug-Identifikationsnummer druff steht) da steht drauf MAX. 5200 Umdrehung...

Also vertraue ich erstmal diesem tollen ding....

Und find es doch ein wenig komisch, auch durch die Videos auf Youtube!

am 6. Februar 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Wie, wenn nicht über die Drehzahl soll das Mopped denn sonst kastriert werden?:rolleyes:

So wie man es halt in 100% aller Fälle macht. Über die Menge des Gas/Luftgemisches.

Heist im umkehrschuss nix anderes als eine drosselung über die Drehzahl

:cool:

0016

So ne 34 PS Drossel ist schon nervig, vor allem, weil man seit 19.1.2013 mit A/beschränkt 48 PS fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

So wie man es halt in 100% aller Fälle macht. Über die Menge des Gas/Luftgemisches.

Heist im umkehrschuss nix anderes als eine drosselung über die Drehzahl

:cool:

0016

Das ist nicht dasselbe, auch nicht im Umkehrschluss. Es wird bei diesen 25 kW bzw. 34kW (seit 19.1.13) Drosseln in der Regel über einen Gaswegbegrenzer, einen Gasschieberanschlag oder über Reduzierblenden (Vergasermodelle) in den Ansaugstutzen die Gemischmenge reduziert, genauso, wie sentenced das erklärt hat. Da der R6 Motor seit 2003 eine Benzineinspritzung hat, wohl via Gaswegbegrenzer

Bei einer Drehzahldrossel (Drehzahlbegrenzer) wird ab Erreichen einer bestimmten Drehzahl der Zündfunke abgeschaltet bzw. bei Dieseln die Kraftstoffzufuhr. Das wäre natürlich auch möglich (Einspritzung schaltet bei 5200 ab) aber nicht dasselbe. Die Drosselung erfolgt dann durch Tausch des Steuergerätes. So werden z.B. die Zweitaktroller zwischen Mofa 25 und Roler 45 abgeregelt.

am 6. Februar 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von 0016

 

Heist im umkehrschuss nix anderes als eine drosselung über die Drehzahl

:cool:

0016

Das ist nicht dasselbe, auch nicht im Umkehrschluss. Es wird bei diesen 25 kW bzw. 34kW (seit 19.1.13) Drosseln in der Regel über einen Gaswegbegrenzer, einen Gasschieberanschlag oder über Reduzierblenden (Vergasermodelle) in den Ansaugstutzen die Gemischmenge reduziert, genauso, wie sentenced das erklärt hat. Da der R6 Motor seit 2003 eine Benzineinspritzung hat, wohl via Gaswegbegrenzer

Bei einer Drehzahldrossel (Drehzahlbegrenzer) wird ab Erreichen einer bestimmten Drehzahl der Zündfunke abgeschaltet bzw. bei Dieseln die Kraftstoffzufuhr. Das wäre natürlich auch möglich (Einspritzung schaltet bei 5200 ab) aber nicht dasselbe. Die Drosselung erfolgt dann durch Tausch des Steuergerätes. So werden z.B. die Zweitaktroller zwischen Mofa 25 und Roler 45 abgeregelt.

Frage an den Moppedsammler:

ist es nicht egal auf welchem Weg die leistung reduziert wird.?

Letzendlich wird die Ursprüngliche Drehzahl und somit auch die Leistung

durch irgend ein Mittel/Bauteil reduziert und das Bike dadurch gedrosselt.?

Wenn das nicht so wäre, dann musste es doch Motorräder geben die gedrosselt die gleiche Drehzahl erreichen wie das ungedrosselte Gegenstück.

Und das ist doch nicht der Fall, oder?

Meine Frage ist übrigens ernst gemeint.

Grüße

0016

am 7. Februar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Frage an den Moppedsammler:

ist es nicht egal auf welchem Weg die leistung reduziert wird.?

Letzendlich wird die Ursprüngliche Drehzahl und somit auch die Leistung

durch irgend ein Mittel/Bauteil reduziert und das Bike dadurch gedrosselt.?

Wenn das nicht so wäre, dann musste es doch Motorräder geben die gedrosselt die gleiche Drehzahl erreichen wie das ungedrosselte Gegenstück.

Und das ist doch nicht der Fall, oder?

Meine Frage ist übrigens ernst gemeint.

Grüße

0016

Meine ZR-7 konnte ich im Gedrosselten Zustand in den Gängen 1 - 4 bis an den roten Bereich drehen. Ab etwa 6.500 u/min kam dann aber halt nichts mehr, die Nadel aber ging weiter.

Gedrosselt war sie über Blenden im Ansaugtrakt.

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

 

Das ist nicht dasselbe, auch nicht im Umkehrschluss. Es wird bei diesen 25 kW bzw. 34kW (seit 19.1.13) Drosseln in der Regel über einen Gaswegbegrenzer, einen Gasschieberanschlag oder über Reduzierblenden (Vergasermodelle) in den Ansaugstutzen die Gemischmenge reduziert, genauso, wie sentenced das erklärt hat. Da der R6 Motor seit 2003 eine Benzineinspritzung hat, wohl via Gaswegbegrenzer

 

Bei einer Drehzahldrossel (Drehzahlbegrenzer) wird ab Erreichen einer bestimmten Drehzahl der Zündfunke abgeschaltet bzw. bei Dieseln die Kraftstoffzufuhr. Das wäre natürlich auch möglich (Einspritzung schaltet bei 5200 ab) aber nicht dasselbe. Die Drosselung erfolgt dann durch Tausch des Steuergerätes. So werden z.B. die Zweitaktroller zwischen Mofa 25 und Roler 45 abgeregelt.

Frage an den Moppedsammler:

ist es nicht egal auf welchem Weg die leistung reduziert wird.?

Letzendlich wird die Ursprüngliche Drehzahl und somit auch die Leistung

durch irgend ein Mittel/Bauteil reduziert und das Bike dadurch gedrosselt.?

Wenn das nicht so wäre, dann musste es doch Motorräder geben die gedrosselt die gleiche Drehzahl erreichen wie das ungedrosselte Gegenstück.

Und das ist doch nicht der Fall, oder?

Meine Frage ist übrigens ernst gemeint.

Grüße

0016

Eine Reduzierung über den Drosselklappenanschlag bietet die Möglichkeit zumindest in den unteren Gängen mehr Drehzahlfreiraum für schnelle Überholvorgänge zu ermöglichen. Der Motor dreht, so weit es die Kraft durch die Drosselklappenstellung zulässt, frei aus. Es dauert nur länger...in den letzten Gängen kommt halt nichts mehr, weil die nötige Menge Kraftstoff für den Motor fehlt, in den unteren Gängen kann dies noch durch die kurzen Übersetzungen kompensiert werden. Der Nachteil einer Drehzahldrossel wäre, das der Zündfunke, sagen wir z.B. bei 5000U/min, sofort abreißt und das wäre mitten im Überholvorgang wenig sinnvoll. Für die mechanischen Bauteile wäre dieser Notstopp auch nicht förderlich.

Es gibt solche Drehzahldrosseln, aber wer schon mal so ein Motorrad gefahren ist, kennt den klaren Nachteil dieser Konstruktion.

Eine 600er Rennfräse mit 34PS-Drossel ist natürlich extrem kastriert und das spürt man in jedem Atemzug des Motors...ich bin eine CBR 600 Bj. 2005 gefahren (nicht meine) und so schlimm ist es nun auch wieder nicht, auch die drehte in den unteren Gängen bis zum fünfstelligen Bereich.

Mich würde aber auch interessieren was es mit dem Aufkleber mit der Max-Drehzahl auf sich hat...

Momentan ist es ja Theorie, da der TE mit dem guten Stück noch gar nicht gefahren ist.

@TE: frage doch einfach mal in der Werkstatt nach, wie das zu verstehen ist.

 

Ich will wetten, daß der Aufkleber des Threaderstellers das Typenschild ist, das angibt, bei welcher Drehzahl am auf 34PS gedrosselten Moped welcher dB Wert gemessen werden sollte.....z.B. 95dB bei 5200umin :)

Eine gedrosselte 34 PS 600er muß so hoch drehen wie ich weiter oben geschrieben habe. Meine 600er damals fuhr im 6. Gang bei 5000umin genau 100km/h schnell. Bei 7000umin 140km/h usw.

Würde die R6 bei ähnlicher Übersetzung nur bis 5200 umin drehen, würd die Karre ja nicht recht viel schneller als 110km/h fahren.

Vielleicht sollte der TE aber einfach nur bis nach der 1. Ausfahrt warten. Dann sieht er schon, wie hoch die Maschine dreht.

1, sollte der TE erst mal fahren, ehe da jetzt gerätselt wird.

2, wenn das eh der Onkel ist, der das eingebaut hat, könnte man ja auch mal bei dem anfragen. Ein Profi sollte wissen, was und wie er das eingebaut hat. Dann müsste man nicht raten;)

am 7. Februar 2013 um 11:06

Danke an alle, mal wieder was gelernt.

Grüße

0016:)

Mach das ding Raus!

Keiner weiß das nur du selber und sagt keinem was davon Psssssssssssssst.

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Mach das ding Raus!

Keiner weiß das nur du selber und sagt keinem was davon Psssssssssssssst.

Der wohl schlechteste Rat ever.

Das ist Anstiftung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Betriebserlaubnis, mit erloschenem Versicherungsschutz und bei MT schlicht ein Verstoß gegen die Forumsregeln.

Was sollen derart fragwürdige Ratschläge ? :rolleyes::mad:

Ich ärgere mich grün und blau über solchen Blödsinn. Da versucht man jahrelang, der Jugend klar zu machen, dass das keine Kavaliersdelikte sind, sondern im worst case die ganze Zukunft verbauen können und dann muss man sowas lesen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Meine Drossel macht mich fertig!