ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Meine Anfrage an Mazda

Meine Anfrage an Mazda

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:18

Hallöchen!

Ich habe hjeute telefonisch bei Mazda Deutschland angefragt, welche Möglichkeiten zur Euro2-Umschlüsselung es für unsere beiden Mazdas gibt. Leider konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber man muß den Leuten zugestehen, daß man sich wirklich sehr bemüht hat, mir weiterzuhelfen.

Mir wurden fünf Umrüster genannt, die zwar leider auch nichts für meine beiden im Programm haben, aber immerhin - so sagte man mir bei Mazda - bleibt die Garantie von meinem 323 von derartigen Umrüstungen unberührt.

Dank den Mazda-Mitarbeitern weiß ich inzwischen auch, was so ein Kaltlaufregler macht: Er erhöht u.a. die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor. Da frage ich mich, wie weit denn noch? Der 121 dreht etwa 200 m nach dem Kaltstart etwa 2300/min, der 323 nur geringfügig weniger.

Bei Daihatsu habe ich übrigens auch angefragt. Dort verwies man mich auf morgen, da der zuständige Mitarbeiter "heute nicht im Hause" sei.

MfG Meehster

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2007 um 12:31

Hi...

Irgendwie gibt es noch keine konkreten Informationen über die CO2 Geschichte...Aber wird denn Euro2 auch gesperrt? Ich dachte Euro2,3,4 werden noch keine Plakete bekommen, in den jeweiligen Farben rot, gelb und grün. Oder habt ihr andere Informationen?

Es geht konkret um den 323 BA. Wie ist die Situation dafür?

MazdaBA

@MazdaBA: Du würfelst gerade zwei Dinge durcheinander, die miteinander rein gar nichts zu tun haben.

Das Eine ist die angedachten Umstellung der KFZ-Steuer von Hubraum und Schadstoffklasse auf CO2-Ausstoß. Dazu gibt es noch nichts Konkretes, da es bis dato nur Pläne sind.

Die Sache mit der Plakatte gilt seit 1. März und hat mit dem CO2-Ausstoß der Fahrzeuge nichts zu tun. Daher nennt man diese Sache auch "Feinstaubverordnung" - sie soll nämlich die Feinstaubbelastung in bestimmten Regionen vermindern.

Benziner mit geregelten Katalysatoren ab Anfang der 90er Jahre bekommen die grüne Plakatte, alle Älteren nicht.

Etwas anderes ist die Sache mit dem Kaltlaufregler. Er soll ermöglichen, ein älteres Auto in Euro 2 eingestuft zu bekommen. Dabei geht es aber hauptsächlich um die Halbierung der KFZ-Steuer.

Ach ja: Benziner bekommen entweder die grüne Plakette oder gar keine. Nur bei Dieseln wird je nach Umweltverträglichkeit zwischen keiner, roter, gelber oder grüner Plakette unterschieden.

Gruß,

Christian

Der einzige Motor, von dem ich weiß, das man ihn umschlüssln kann, ist der Z5 1.5 88PS.

Damals wurden wohl alle Halter angeschrieben, dass das kostenlos gemacht wird, aber da Euro1 und Euro2 nicht groß auseinander lagen, haben da wohl viele drauf verzichtet.

Es wird in kürzester Zeit Mini Kats geben die ein Euro 1 Auto wie den DB sowie den 1,4 BG auf Euro 2 heben werden. Kommt aber erst Mitte -Ende April.

Übrigends funzt ein Kaltlaufregler nicht indem die leerlauftdrehzahl erhöht wird:rolleyes: Sonderen wird bei diesem System dem Angefetteten Kraftstoff/Luftgemisch ledeglich Skundärluft zugeführt,was die Emisionen wieder ein wenig abmildert. Also Quatsch was die mazda-Leute da wieder mal erzählt haben(wie meistens):D

Gruß

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

[...]Also Quatsch was die mazda-Leute da wieder mal erzählt haben(wie meistens):D

Gruß

Äh, Mist, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Mazda-Mitarbeiter haben mir eine Mail mit allen bekannten Anbietern geschickt und auf der Seite eines dieser Anbieter (twintec?) steht das drauf.

Sorry für meine falsche Ausdrucksweise.

MfG Meehster

Um es präzise zu erläutern: der Kaltlaufregler führt dem Gemisch beim kalten Motor sozusagen absichtlich ein wenig Falschluft zu. Dadurch erreicht man, dass die Abgastemperatur ansteigt. Das möchte man ja eigentlich nicht, in diesem Fall aber bewirkt es eine schnellere Aufheizung des Katalysators, der folglich früher seine Betriebstemperatur erreicht und unter der er keinerlei reinigende Wirkung besitzt. Da der Kat nun früher zu arbeiten beginnt, kann man Euro 2 erreichen.

Nicht anderes ist Euro 2: lediglich das frühere Inkrafttreten der Abgasreinigung. Ansonsten sind Euro 2 Fahrzeuge genauso umweltfreundlich oder umweltschädlich wie solche mit Euro 1.

Gruß,

Christian

am 19. März 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Benziner mit geregelten Katalysatoren ab Anfang der 90er Jahre bekommen die grüne Plakatte, alle Älteren nicht.

Gruß,

Christian

diese aussage ist nach der momentanen gesetzeslage unrichtig. benziner, auch modelle mit g-kat, muessen nicht zwingend eine (gruene) plakette erhalten. das ganze regelt sich nach den entsprechenden schluesseln in der zulaqssung.

die offizielle einstufungsliste findet sich hier:

http://www.kba.de/Start/Emi_Schluesselnummern.pdf

gruesse vom doc

Allerdings bist Du mit der Aussage auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Nach massiven Protesten u.a. aus München und Stuttgart diskutieren die zuständigen Minister der Länder und des Bundes über eine Überarbeitung des Gesetzes, so dass grundsätzlich alle Benziner mit geregeltem Katalysator die grüne Plakette bekommen sollen.

Offenkundig haben auch unsere "Volksvertreter" inzwischen kapiert, welchen Schwachsinn sie da verzapft haben (mal wieder). Einerseits vertreibt man eigentlich umweltfreundliche Kat-Fahrzeuge aus den Städten, nur weil sie ein wenig älter sind, die aber nachweislich keinen Feinstaub produzieren, andererseits lässt man aber moderne Benzindirekteinspritzer in die Städte hinein, obwohl sie nachweislich Feinstaub produzieren....

Wie so oft in der deutschen Politik werden erstmal munter europäische Gesetzesvorgaben ohne Sinn und Verstand und mit totaler Übertreibung in nationales Recht umgesetzt und erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird diskutiert, was man hätte anders machen können. Typisch inkompetent und dumm. Politiker halt.

Diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es geht immerhin um 4,5 Millionen Fahrzeuge, die derzeit zu unrecht vom "Fahrverbot" betroffen sind.

Gruß,

Christian

am 20. März 2007 um 9:28

@wirthenson

dass momentan ueber eine nachbesserung der regelung diskutiert wird ist richtig, das tut zum jetzigen zeitpunkt allerdings rein garnichts zur sache.

fakt ist, wer *jetzt* eine plakette haben will, kriegt diese ausschliesslich nach der momentan geltenden regelung. irgendwelche wenn und aber sind solange wertlos bis eine definitive entscheidung vorliegt. :D

unverstaubte gruesse vom doc

Allerdings sollte man - bei der momentan herrschenden Panik, was diese Sache betrifft - auch noch erwähnen, dass zwar diese Regelung zum 1. März in Kraft getreten ist, es aber bundesweit nicht auch nur einen einzigen Ort gibt, in dem die entsprechenden Umweltzonen eingerichtet worden wären.

Selbst die Städte, die als erste diese Zonen einrichten wollten (u.a. München und Stuttgart), haben aufgrund der Unausgegorenheit dieser Regelung ihre Pläne zurück gezogen und erst mal auf Eis gelegt. Berlin möchte wohl an den Plänen festhalten, aber bis es dort in einzelnen Stadtteilen akut wird, wird noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen.

Ob man nach aktueller Rechtssituation eine Plakette bekommen könnte oder nicht, ist eigentlich derzeit völlig irrelevant, weil man in absehbarer Zeit nirgends eine solche Plakette benötigen wird...

Gruß,

Christian

am 13. Juli 2007 um 14:16

Feinstaub

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Allerdings bist Du mit der Aussage auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Nach massiven Protesten u.a. aus München und Stuttgart diskutieren die zuständigen Minister der Länder und des Bundes über eine Überarbeitung des Gesetzes, so dass grundsätzlich alle Benziner mit geregeltem Katalysator die grüne Plakette bekommen sollen.

Offenkundig haben auch unsere "Volksvertreter" inzwischen kapiert, welchen Schwachsinn sie da verzapft haben (mal wieder). Einerseits vertreibt man eigentlich umweltfreundliche Kat-Fahrzeuge aus den Städten, nur weil sie ein wenig älter sind, die aber nachweislich keinen Feinstaub produzieren, andererseits lässt man aber moderne Benzindirekteinspritzer in die Städte hinein, obwohl sie nachweislich Feinstaub produzieren....

Wie so oft in der deutschen Politik werden erstmal munter europäische Gesetzesvorgaben ohne Sinn und Verstand und mit totaler Übertreibung in nationales Recht umgesetzt und erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird diskutiert, was man hätte anders machen können. Typisch inkompetent und dumm. Politiker halt.

Diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es geht immerhin um 4,5 Millionen Fahrzeuge, die derzeit zu unrecht vom "Fahrverbot" betroffen sind.

Gruß,

Christian

dann bedenke man noch, dass die Fahrzeuge der jeweiligen

Gemeinden und Städte , wie Feuerwehr,THW, Krankenwagen,

Stadtreinigung, Landschaftsverbände und, und ,und mit ihren

Dieselmotoren , teilweise aus den 70 ern, mehr dreck rauswerfen als ein Kat-1 oder 2.

reiner

Wo das Thema gerade wieder ausgegraben wird: die Änderung der Regelung (Feinstaub-/Plakettenverordnung) ist durch, wodurch auch alle Benziner mit geregelten Katalysatoren der ersten Generation nach E2-Norm ebenfalls die grüne Plakette bekommen.

Gruß,

Christian

habe nen 323 f bg

 

ich weiß nur dass ich für meinen 323F BG Baujahr 89 auch nen Kaltlaufregler bekomme und dann die grüne Plakette und Euro 2. Dann zahle ich nur noch 120 € statt 240 € pro Jahr. Und das wo der KLR nur 90 Euro kostet plus 15 Euro Abnahme in einer zugelassenen Werkstatt und der Umschreibung beim Amt.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:21

@ Mazdadevil: Du hast nen 1,6er, gelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Meine Anfrage an Mazda