Meine Anfrage an Mazda

Mazda

Hallöchen!

Ich habe hjeute telefonisch bei Mazda Deutschland angefragt, welche Möglichkeiten zur Euro2-Umschlüsselung es für unsere beiden Mazdas gibt. Leider konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber man muß den Leuten zugestehen, daß man sich wirklich sehr bemüht hat, mir weiterzuhelfen.

Mir wurden fünf Umrüster genannt, die zwar leider auch nichts für meine beiden im Programm haben, aber immerhin - so sagte man mir bei Mazda - bleibt die Garantie von meinem 323 von derartigen Umrüstungen unberührt.

Dank den Mazda-Mitarbeitern weiß ich inzwischen auch, was so ein Kaltlaufregler macht: Er erhöht u.a. die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor. Da frage ich mich, wie weit denn noch? Der 121 dreht etwa 200 m nach dem Kaltstart etwa 2300/min, der 323 nur geringfügig weniger.

Bei Daihatsu habe ich übrigens auch angefragt. Dort verwies man mich auf morgen, da der zuständige Mitarbeiter "heute nicht im Hause" sei.

MfG Meehster

16 Antworten

ja habe ich 1,6 l 16V

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Übrigends funzt ein Kaltlaufregler nicht indem die leerlauftdrehzahl erhöht wird🙄 Sonderen wird bei diesem System dem Angefetteten Kraftstoff/Luftgemisch ledeglich Skundärluft zugeführt,was die Emisionen wieder ein wenig abmildert. Also Quatsch was die mazda-Leute da wieder mal erzählt haben(wie meistens)😁
Gruß

naja. bekanntermassen fuehr ein mageres gemisch zu hoeheren verbrennungstemperaturen und somit zu deutlich mehr nox... erstmal. 😁

der einzige tatsaechliche benefit eines klr ist die schnellere aufherizung des kat wie wirthenson schon richtig bemerkte...

gruesse vom doc

Deine Antwort