ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?

Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

vergangen Woche haben wir uns unseren ersten WoWa gekauft. Es ist ein gebrauchter HOBBY 495. Nicht das neuste Modell, aber uns reicht es erstmal zum ausprobieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem und über die Sufu finde ich nichts...

An meinem Zugfahrzeug (Audi A6 B4 3.0 quattro) habe ich eine abnehmbare BOSAL AHK.

Hab bereits stundenlang gegoogelt aber auch nix gefunden:mad:.

Der Kugelkopf sollte ja eine Höhe von 35 bis 42 cm haben. Bei mit hat er aber 50cm!!??

Das heißt daß mein Wohnwagen recht schief am Auto hängt (vorne zu hoch)...denn die Deichsel hat nur eine Höhe von etwa 40 cm.

Daher folgende Fragen:

Ist es zulässig so zu fahren?

Kann sich die AHK öffnen?

Gibt es einen Adapter mit dem ich den Höhenunterschied ausgleichen kann?

Wäre super wenn ich hilfreiche Infos bekommen würde.

Beste Grüße,

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Moin,

das funktioniert recht einfach.

Die Auflaufeinrichtung ist ab die Deichselholme geschraubt.

Dort kommen diese Distanzstücke hin.

Zwischen Deichselholm und Auflaufeinrichtung.

Und dann wird das ganze mit entsprechedn längeren Schrauben wieder verschraubt.

Diese Distanzstücke gibt es in verschiedenen Dicken.

Manche Caravans haben das serienmäßig:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Sicher gibt es Ausnahmen, ich kenne Geländewagen die höher gelegt wurden, da ist das logisch.

Die normalen SUV haben das aber nicht nötig, wäre auch nicht verkaufsfördernd, wenn die jeweiligen Anhänger immer erst angepasst werden müßten.

Ob es nötig ist oder nicht, spielt keine Rolle:

Es ist für Geländewagen laut einer offiziellen Regelung zulässig.....und welche Merkmale ein Auto bezüglich der Einstufung als Geländewagen haben muss, ist ebenfalls gesetzlich fest gelegt. Die Einstufung muss dann in der Zulassungsbescheinigung stehen.

mein Yeti ist gesetzlich (und real) kein Geländewagen, er ist auch nicht höher gelegt und dessen werkseitige AHK ist definitiv trotzdem etwas hoch geraten.

Es geht hier im Moment um einen Mercedes ML.

Betonung muss aber auf etwas liegen... 4 Jahre lang gab es keine Probleme mit aufsetzen im Caravan Betrieb

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Januar 2019 um 13:42:35 Uhr:

Es geht hier im Moment um einen Mercedes ML.

Wo genau geht es denn seit der Thread-Auffrischung vor einem Tag um einen Mercedes ML?

Im Moment geht es eher um allgemeine Betrachtungen und z.B. um die Realität, dass es anscheinend ganz normale Pkw gibt, deren AHK-Kugel höher als gesetzlich gefordert montiert ist.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Januar 2019 um 11:27:14 Uhr:

Das wäre mir neu, dass da Unterschiede gemacht würden, warum auch?

Bei meinem ehemaligen Audi A6 2,5 TDI Avant hatte ich z. B. eine Niveauregulierung und zu der AHK gehörte ein anderer abnehmbarer Kugelkopf, als zu den gleichen Fahrzeugen ohne Niveauregulierung.

Aber da wird doch ein Unterschied gemacht oder nicht?

Irgendwie ist das Mist, wenn alte Threads wieder aufleben und alles durcheinander geht.

Den ML hatte ich aus einem anderen Thread im Kopf.

Egal, die vorgeschriebene Höhe der Anhängerkupplung muss bei PKW und SUV, und um die geht es glaube ich jetzt, gemessen zwischen Kugelmitte und Fahrbahn bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm betragen.

Wenn ein Fahrzeug eine Niveauregulierung besitzt, sackt das hinten nicht ab, im Gegensatz zu Fahrzeugen ohne Niveauregulierung.

Messungen in unbeladenem Zustand sind daher unbrauchbar.

Bei meinem Audi mit Niveauregulierung hatte das abnehmbare Teil deutlich weniger Bauhöhe, der Arm war ziemlich gerade, während ohne Niveauregulierung das abnehmbare Teil wie ein Schwanenhals gebogen war und eine größere Bauhöhe hatte.

Bevor man also mit Distanzstücken hantiert, sollte man erst mal prüfen, ob das sinnvoll und zulässig ist.

Doppelt

am 28. Dezember 2020 um 21:20

Habe mir einen Touareg 7p gekauft, mit Luft :-)

Zitat:

@tigra-mann schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:20:03 Uhr:

Habe mir einen Touareg 7p gekauft, mit Luft :-)

na super, sonst hättest 4 platte :confused:

Die Luftfahrwerke nivellieren sich fast alle nen Stückweit selbst, also kann in der Deichsel/Kupplungskombi während der Fahrt trotzdem ein leichter Höhenknick entstehen.

Ich hatte bis vor kurzem auch eine besonder Gespann-Kombination.

Trigano Silver Wohnwagen, die haben ein Hubdach, zusammengeklapt eine Höhe von 1,98m.

Daher ist auch das Fahrwerk sehr niedrig.

Bild1: Eine Deichselerhöhung von 100mm war schon verbaut, das erlaubte Höchstmaß. War ab Werk schon mitbestellt worden, eingetragen in den Papieren.

Mit dem vorherigen Fahrzeug passt das Super, Touran 1T3 mit Fahrwerk.

Jetzt gab es aber einen Tiguan AD1, da hing der Wohnwagen im Stand auf ebener Fläche hinten fast auf.

Wenn man dann über eine Schwelle, Einfahrt auf ein Gelände usw fuhr, war das mehr als eng.

Bild2: da steht der Wohnwagen grade, soviel Unterschied

Also:

Gewinde rein in den Tiguan, damit das Auto und damit auch der Kugelkopf runter kam. Passte dann wieder gut :D

Und jetzt:

Wohnwagen verkauft, neuen "normalen"gekauft, Gewinde kommt wieder raus beim Tiguan ;)

Distanzstücke
Höhenunterschied

Was bedeutet "Gewinde" an dieser Stelle?

Gewindefahrwerk....

Tieferlegung macht bei einem Suff natürlich viel Sinn. ;)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:51:41 Uhr:

Gewindefahrwerk....

Tieferlegung macht bei einem Suff natürlich viel Sinn. ;)

Für diesen Zweck hat es tatsächlich Sinn gemacht, ja.

Ansonsten wäre der Urlaub ausgefallen.

Und fürn Rest ist es wie immer: Geschmackssacke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?